Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeile farbig und weiteren Zellen automatisch füllen





Frage

Hallo Leute ich soll aus einer Dopdownleiste ein Element auswählen. Wenn ein bestimmtes Element ausgewählt wurde soll die Zeile grau hinterlegt werden und in zwei anderen Zellen die Zahl 0 eingetragen werden. Ist es überhaupt möglich auf eine Dropdownliaste solch eine Funktion zu legen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen. MfG Phill

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Phill,

zu 1 Format Bedingte Formatierung
zu 2 mittels wenn Formel

Gruß Hajo

Antwort 2 von pumbaa83

Hi Hajo_Zi

also erstmal danke!

Aber könntest du mir das noch näher erklären wie ich das hinbekomme?

Ich habe die Dropdownliste über eine Gültigkeit erzeugt und wenn von da eine bestimmte Gültigkeit ausgewählt wird das halt die Zeile grau wird und gleichzeitig noch in zwei Zellen eine 0 geschrieben wird.

MfG

Phil

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Phil,

ich darf hier keine Links zu meiner HP machen, also vermute ich mal auch nicht zu irgendeiner WEB Space im Internet. Das erklärt sich am Beispiel am Besten nd das jetzt alles in Worte zu fassen ist mir zu aufwendig. Und zu einem anderem Forum locken wo HTML und Datei verlinken (unabhängig von der Beitragzahl) erlaubt ist möchte ich auch nicht. Also kannst Du nur hoffen das sich noch jemand findet der schon mehr Beiträge geschrieben hat oder die Zei um das in Worte zu fassen.

Gruß Hajo

Antwort 4 von JoeKe

Moin Phil,

ich versuche mal Hajo´s Vorschlag in Worte zufassen.

zu 1.
Du markierst die Zeile, die grau werden soll. Wählst unter "Format" "Bedingte Formatierung...", dort wählst du "Formel ist" und gibst =$D$1="Deine Bedingung" ein, anschließend das Format wählen und mit "OK" beenden. D1 musst du noch durch deine Zelle ersetzen.

zu 2.
in die Zellen, in die die 0 geschrieben werden soll, gibst du die Formel:
=Wenn(D1="Deine Bedingung";0;"")
ein.

D1 musst du noch durch deine Zelle ersetzen.

Gruß

JöKe

Antwort 5 von pumbaa83

Morgen Leute

danke hat super funktioniert!

mfg

phil