Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

JPG Bild nach Datenrettung





Frage

Hallo, wer kann uns helfen. Während der Schulanfangsfeier spielte jemand an meiner Digikam herum und zog die SD-Karte. Folge - ca. 70 Bilder gingen verloren. Ich konnte die Dateien zwar mit dem PC Inspektor wiederherstellen, jedoch werden die Bilder in keinem Bildbearbeitungsprogramm mehr vollständig gezeigt. (Irvan Viex, Imaging, Paint) Es entsteht im gesamten unteren Drittel ein grauer Streifen. Wähle ich im Explorer die Bilder an, so zeigt mir die Vorschau des Explorers (XP) die Bilder komplett. Vielleicht kann uns hier jemand einen Tip geben, ob und wie man die Bilder reparieren kann ? Wäre sehr schade, wenn´s nicht ginge, so ein Schulanfang kommt ja nie wieder. Dank Euch im voraus.

Antwort 1 von ReneL

oh man, ich hatte mal so ein tool gefunden, das diese jpg bilder danach reparieren kannn.
ich guck mal....

Antwort 2 von ma.p

Hi,
nach meinem Wissen siehst Du als "vollständige Bilder" lediglich die im Bild selbst gespeicherten Thumbs. Weisen Deine Bilder diesen von Dir beschriebenen grauen Streifen im Unteren oder oberen Rand auf, so sind diese irreparabel zerstört. Es bliebe (leider) nur noch die Möglichkeit mittels Bildbearbeitungsprogramm die (sofern noch ansehlich) Reste auszuschneiden und als separates neues Bild abzuspeichern.

Gruß ma.p

Antwort 3 von dArIcO

Hallo,
also eine Möglichkeit wäre die Bilder mal mit IrfanView zu öffnen.
oder dieses programm mal versuchen:
http://www.officerecovery.com/pixrecovery/
mfg dArIcO

Antwort 4 von ma.p

Zitat:
oh man, ich hatte mal so ein tool gefunden, das diese jpg bilder danach reparieren kannn.

ups..., das würde mich auch interessieren!

Hab da auch noch ein paar beschädigte...

Antwort 5 von luni

Hallo Leute,
heute habe ich es geschafft und ich bin beileibe kein Spezi.
Also meine jpeg-Dateien waren soweit zerstört, das die Header nicht von keinem Programm mehr zu lesen waren (Irvanview, Microsoft Photo Editor, Ulead... usw.) Im Netz bin ich auf eine Datenrettungsprogramm gestoßen, daß diese Header auch wieder reparieren könne. Ich war zwar skeptisch, wohl auch weil ich mir von "Experten" gesagt wurde, das man solch beschädigte Bilder nicht mehr retten kann. Aber ich lud mir "GetDataback for FAT" trotzdem herunter und installierte die Testversion. Als Optionen hakte ich an: doppelte Dateinamen, versuche jeden Sektor, erlaube schlechte Verzeichnisse und rette verlorene Dateien.Ich scannte direkt von der Kamera. Nach dem Scan erstellt das Programm einen Verzeichnisbaum mit "lost Files". Diese verlorengegangen Dateien werden als jpeg-Dateien geführt. Das Programm vergab selbst Dateinamen. Ich konnte die Bilder vollständig ( Mikrosoft Photo Editor) öffnen und neu abspeichern. Die Fehler wurden repariert.
Ich konnte mir helfen und teile Euch das mit, um Euch damit vielleicht auch ein Stück vorwärts zu bringen.

Antwort 6 von ma.p

Danke für die Rückmeldung,
freut mich für Dich, daß Du Deine Bilder retten konntest!

Gruß ma.p

Antwort 7 von ReneL

jetzt hab ich auch das proggi:

http://www.winutils.net/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: