Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

mehrere pdf-Dateien gleichzeitig nach einem Wort durchsuchen





Frage

Hallo, ich bin gerade am Klausurenbüffeln und muss ab und an ein Skipt nach dem anderen öffnen, um nach einem bestimmten Stichwort zu suchen. Gibt es eine Möglichkeit, alle offenen pdfs durchsuchen zu lassen, ohne eins nach dem anderen anzuklicken und den Suchlauf von vorn auszuwählen? Nichtgeschützte pdf-Dateien kann man ja zusammenfassen, was ich auch getan habe. Aber manche Dozenten schützen ja ihre Werke und erlauben weder das Markieren noch das Zusammenfassen. Hoffe, ihr habt Rat. Würde mir kostbare Zeit ersparen. Grüße HannesHa

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Zitat:
...alle offenen pdfs durchsuchen...
Was verstehst Du darunter?

Erste Idee meinerseits war die WindowsSuche (Ein Wort oder ... innerhalb einer Datei). Die scheint aber PDFs nicht durchsuchen zu wollen oder zu koennen.
Daher hab ich dann mal die Suchfunkton des TotalCommanders bemueht. Und der findet auch tatsaechlich Begriffe in PDFs. Als WorkAround, bis zu einer besseren Loesung, koenntest Du also dem TotalCommander diese Aufgabe uebergeben.

Dabei dann das Verzeichnis im TC oeffnen, welches die ganzen PDFs enthaelt (Unterverzeichnisse sollten kein Hindernis sein) dort dann mittels Menue "Befehle"-> Suchen (oder [Alt]+[F7]) die PDFs nach dem gewuenschten Text durchsuchen (Checkbox "Text suchen"). Damit solltest Du eine Liste erhalten, in welchen Dateien der gesuchte Text enthalten ist. Leider kann ich mangels einer geschuetzten PDF-Datei nicht sagen, ob diese dabei ebenso durchsucht/zur Anzeige gebracht werden. Aber einen Test ist TC allemal wert.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 2 von HannesHa

Danke! Werde ich mal versuchen.

Antwort 3 von zgh

Durchsuchen von PDF-Dokumenten mit der Windows-Suche

Hallo,
ich empfehle die Suche über den Windows-Suchkatalog. Dazu muss ein Filter heruntergeladen (http://www.ifilter.org/Links.htm (unter PDF)) und installiert werden. Danach empfiehlt es sich die PDF-Dateien in einem Verzeichnis zu speichern und dieses in den Such-Katalog auszunehmen. Dazu unter *Start  Suchen  Bevorzugte Einstellungen ändern  Indexdienst* verwenden zunächst einmal diesen anschalten und dann unter *Indexeinstellungen ändern (Erweitert)* rechts auf den Katalog *System* klicken und bei *Neu* das Verzeichnis, in dem die Dateien gespeichert sind, hinzufügen. Bei Indexaufnahme sollte logischerweise *Ja* gewählt werden.

Software-Version
Windows XP Home: 5.1 (Build 2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254 Service Pack 2)

Viele Grüße

Kalle

26.01.08

Antwort 4 von Mikoop

Hallo,

Ich verwende die Shareware 'FindIt' zum durchsuchen von pdf-Dateien.

Gruss, Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: