Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Registry säubern/optimieren - aber mit welchem Programm?





Frage

Es gibt ja mittlerweile unzählige Programme auf dem Markt, die darauf spezialisiert sind. Aber was taugen die wirklich? - und kann man sich auf sie auch wirklich verlassen? Ich habe schon etliche Programme ausprobiert, aber bis jetzt habe ich noch kein Programm gefunden, dass das automatisch, gut hinkriegt. Nach dem säubern/optimieren der Registry liefen einige Programme dann nicht mehr so richtig. Das bedeutet, das mein PC danach, statt besser, schlechter lief. Momentan benutze ich den RegSeeker v1.45 Beta und den RegCompact.NET v1.85. Mal sehen, was sie können. Und nun mein eigentliches Anliegen: Welche Programme benutzt denn ihr, um eure Registry zu säubern/optimieren? Und wie sind eure Erfahrungen damit?

Antwort 1 von Gast666

TuneUp Utilities 2006

moch nie probleme gehabt damit und auch noch nicht von problemen gehört.

grus

Antwort 2 von Usefull-User

Hallo PC-Banause!


Meine Säuberungsfavoriten sind "CCleaner" und "WinSysClean" dazu habe ich noch "TweakPower"
für weitergehende Systemänderungen.
....und das schönste diese Programme benötigen nicht nur sehr wenig Speicherplatz und Säubern,am besten im Duett (zb. CCleaner +WinSysClean),sehr gut ohne irgendwelche fatalen´illegalen´Systemänder-
ungen,Nein es gut noch besser sind sind allesamt FREEWARE!!! Yeaaah! :-))



Grüßchen....:-)

Antwort 3 von LOL_LOL

ich halte von solchen programmen gar nichts.

kein tool kann alle registrykeys und dateien aller möglichen programme und spiele kennen. wie soll es also entscheiden, ob eine null byte datei gebraucht wird oder ob diese datei löschbar ist? oder ist ein registryeintrag wirklich ungültig oder erscheint es dem tuningprogramm nur so?

es gibt da zwei tools (ich will hier keine namen nennen) welche totsicher die hilfefunktion von xp abschiessen, da sie ihrer meinung nach ungültige registryschlüssel löschen. nur leider sind diese scheinbar ungültigen registryschlüssel doch notwendig. ein hersteller hat inzwischen reagiert.

aber wenn es dir ein besseres gefühl gibt, dann nutz eben solche tools.
ein backup sollte aber vorher gemacht worden sein.

Antwort 4 von ullistein@web.de

Hi,kann auch ccleaner und Tweak Power empfehlen.
Säuberung mit XP Clean ist sogar noch gründlicher. Und wie vorher schon geschrieben-alle Free.

Antwort 5 von tschonn

da soll es ein programm geben mit namen "registry defragmentation v 7.7.10.15". hab es zwar, aber noch nicht benutzt, denn wie schon LOL_LOL schreibt, birgt das ganze ein gewisses risiko und vor dem säubern ist ne daten und registry-sicherung ein Muss

Antwort 6 von Olm

Hallo zusammen,

Zitat:
daten und registry-sicherung

Ja und am besten noch automatisch!

Welches ich empfehlen würde, ganz klar TuneUp Utilities 2006, kostet zwar `n Paar (T)Euronen aber lohnt sich auf jeden fall. (Benutzung, der Umfang...)
Nur das dazu.

@LOL_LOL,
Du hast im Prinzip recht, schraubst ja auch nicht irgendwelche Teile aus deinem Auto...!

Gruß,
Olm

Antwort 7 von Massaraksch

Echte Problem können die sowieso nicht lösen. Und die "Säuberungsaktionen", die sie machen, bringen Null-Effekt. Im Gegenteil, manchmal eher Probleme. Wie du ja selbst schon erfahren hast.

Fazit:
Schmeiß den ganzen Registry-Säuberer-Müll in die Tonne.

Auch wenn sie von manchen angepriesen werden wie Sauerbier ;o)

Massaraksch

Antwort 8 von ullistein

...nutze xp clean schon ewig, aber ohne Probleme.Nach der Reinigung ,sollten Probleme aufgetreten sein ,kann man bei xp clean auch eine Wiederherstellung benutzen.Aber wie gesagt ist noch nicht nötig gewesen-man muß nur die Hinweise/Tipps dort beachten.

Antwort 9 von LOL_LOL

@tschonn
mit registrydefrag wäre ich sehr vorsichtig. habe das mal zum spaß mit tuneup 2006 gemacht. nun, das tool hat sich aufgehängt und nach dem reboot war das system tot (aufgehängt beim system-hive).
image zurück und die welt war wieder in ordnung.

und das war nicht die einzige böse erfahrung mit solchen tools (siehe ach mein vorheriger post).

ohne image mache ich keine systemoperationen mehr.

Antwort 10 von ullistein

... wieso Teile beim Auto? Den Müll der so anfällt lässte ja auch nicht im Auto....

Antwort 11 von Juergen54

hallo,

Die meisten zerschießen ihr Windows offentsichtlich mit solchen Tools,
Warum eigentlich?

Gruß

Antwort 12 von LOL_LOL

@uli
stimmt, aber diese tools räumen nicht nur den müll raus (oder versuchen es zumindest), sondern wollen gleich noch deinen kabelbaum aufräumen und anscheinend überflüssige sicherungen entfernen. und da liegt das problem.

@jürgen
weil die aktivität des gehirns und die mühe des eigenen nachdenkens gerne hinter der einfachheit der werbung hinten ansteht.

Antwort 13 von LordNoir

Hallo,

Zur Begründung warum RegistryCleaner einfach nichts bringen einfach mal diesen Artikel lesen:

LINK

Grüße

Antwort 14 von Yossarian

Zitat:
weil die aktivität des gehirns und die mühe des eigenen nachdenkens gerne hinter der einfachheit der werbung hinten ansteht.

Das ist eine fast schon geniale Bemerkung ;o)

Darf man das bei guten Gelegenheiten zitieren?

Yossarian

Antwort 15 von LOL_LOL

zitieren ja, klauen nein. ;)

im übrigen ist da ein "hinten" zu viel, aber hey, angesichts der uhrzeit ...

Antwort 16 von SilverTiger

Ich muss schon zugeben, wirklich mehr Leistung bringt es wirklich nicht. Aber das z.B. der RegistryDefrag schlecht gemacht wird ist Quark. Das muss an was anderem gelgen haben. Ich benutze TuneUp seit Monaten und hatte nie Probleme. Nur der DiskCleaner ist echt riskant, den würde ich gar nicht benutzen. Aber den RegistryCleaner kann ich nur empfehlen bon TuneUp2006. Aber warum soll er denn angeblich Fehler verursachen, ich hatte noch nie etwas. Das muss bei den Betreffenden an etwas anderem gelegen haben.

Antwort 17 von Deshalb

Zitat:
Aber warum soll er denn angeblich Fehler verursachen

Weil er Dinge tut, für die im das nötige Wissen fehlt. Die Registry aufzuräumen ist eine Aufgabe, die prinzipiell unbeherrschbar ist. Kein einzelner Mensch auf dieser Welt kann das Wissen dafür haben.

Antwort 18 von SilverTiger

@ Deshalb:
Wenn es so wäre, würde TuneUp und so nicht so erfolgreich sein. TuneUp überprüft die Einträge nach gültigkeit, sprich ob am Ende des eintrages auch eine datei oder ein Befehl usw. ist. Wenn nicht wird der Eintrag nicht mehr benötigt. So verstehe ich es jedenfalls.

Antwort 19 von Juergen54

Hallo,

Und nochmal Antwort 13 von @LordNoir.
Die verlinkte Seite trifft es auf dem Punkt.

Ein paar Einträge mehr ( oder auch ungültig ).
Das stört Windows nicht. Aber ist dann nur einer der wichtig war, dabei gewesen......

Viel Spaß beim Tuning

Antwort 20 von halfstone

Hi,

da ich diese Tools alle für Unsinn halte, könnte mir mal jeman erklären was in Zeiten von gigabyteweise Ram ein aufräumen der Registry bringen sollte (außer Ärger natürlich)?

Die C´t hat mal die ganzen Tune Up Tools getestet und keines hat irgendwie den Rechner schneller gemacht, das ist meiner Erfahrung nach nur Geldschneiderei.

Was wirklich was hilft ist ein defrag und mit msconfig mal die Autostarts ausmisten, da kann auch nicht so viel passieren und es hilft wirklich (zumindest der Rechnerstart kann damit beschleunigt werden, wer genügend RAM hat kann aber auch darauf verzichten).

Ich glaube mit den Anfragen bezüglich zerschossenen Systemen nach solchen Tools alleine im Supportnet könnte man locker ein Buch füllen, also warum sollte ich Tools benutzen die keinen erkennbaren Vorteil bringen aber das Risiko eines Totalverlustes bergen?

Gruß Fabian

Antwort 21 von Deshalb

Zitat:
TuneUp überprüft die Einträge nach gültigkeit

Genau das ist unmöglich! Man kann einem Eintrag nicht ansehen, ob er benötigt wird oder nicht.
Stell Dir vor es klingelt an Deiner Tür und da steht ein wildfremder Mensch. Er gibt sich als Wohnungstuner aus und bietet Dir an, in Deiner Abwesenheit Deine Wohnung zu entrümpeln. Alles was Du nicht mehr brauchst, schmeisst er weg. Es bleibt eine optimierte Wohnung, die nur noch die Gegenstände enthält, die Du benötigst.
Würdest Du seine Dienste in Anspruch nehmen? Sicher nicht, oder?
Woher soll der wissen, was nochgebraucht wird und was nicht? Klar, es gibt Fälle, da kann man wenig falsch machen. Z.B. verschimmelte Tomaten im Kühlschrank. Die können sicher weg. Aber was ist mit der Fernsehzeitung von letzter Woche? Eigentlich veraltet, aber vielleicht wolltest Du noch ein Kochrezept aus dem Magazinteil ausschneiden? Tja, man weiss es halt nicht.
Und da kein Mensch alle Windowsprogramme auf der Welt kennt -schon gar nicht die, die gar nicht veröffentlicht wurden -, geschweige denn von all diesen den kompletten Programmcode auswendig kann, weiss auch niemand, welche Registryschlüssel auf einem System noch gebraucht werden und welche nicht.
Die Aufgabe ist prinzipiell unlösbar!

Antwort 22 von Massaraksch

Zitat:
Ich muss schon zugeben, wirklich mehr Leistung bringt es wirklich nicht.

Wozu es dann kaufen? Man kauft doch nichts, was unnütz ist.
Zitat:
Ich benutze TuneUp seit Monaten und hatte nie Probleme.

Ist das etwa ein Grund, es zu kaufen? Es ist weiterhin unnütz, auch wenn es keine Probleme machen sollte ;o)
Zitat:
Wenn es so wäre, würde TuneUp und so nicht so erfolgreich sein.

Warum ist es denn erfolgreich? Weil es immer wieder ohne echte Kenntnis der wirklichen Vorgänge von allen angepriesen wird.
Dabei IMHO der verbreitetste Grund: Niemand will gern zugeben, daß er Geld für etwas eigentlich Unnützes ausgegeben hat ;o)

Kein Profi läßt sowas auf seinen wichtigen Arbeitsrechner los. Nur Leute, die immer wieder gern auf die hohlen Werbesprüche der Marketingleute hereinfallen (wollen).

Aber das ist wie Religion: Der feste GLAUBE ist entscheidend. Nicht die Realität ;o)

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: