Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zugriff auf Zweite Festplatte verweigert





Frage

Hallo zusammen, wie so viele hier, habe ich in meinem neuen PC eine zweite Festplatte eingebaut. Ich denke, dass es beim Einbau keine Probleme gab (zweite Festplatte ist als Slave gejumpert) und der Windows Dateimanager erkennt die Laufwerke der zweiten Platte. Nur das Problem ist, wenn ich mir die Daten auf den Laufwerken der zweiten Platte ansehen möchte, erscheint eine Meldung "Zugriff verweigert". Vielleicht liegt es daran, dass auf meinem alten PC (aus dem ist die zweite Festplatte) Windows 2000 installiert war und auf meinem neuen PC Windows XP. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn die Daten auf der zweiten Festplatte sind für mich nicht ganz unerheblich. Danke + Gruß Dan

Antwort 1 von Seymour

Antwort 2 von Dan_

Danke für den Tipp. Leider war das Ganze noch nicht von Erfolg gekrönt. Auf der Microsoft-Seite wird ja gesagt, dass man mit der rechten Maustaste auf den Ordner (das Laufwerk) klicken soll, welches man in Besitz nehmen möchte. Anschließend soll man auf Eigenschaften klicken und dort die Registerkarte "Sicherheit" anwählen. Leider haben bei mir die Laufwerke der alten Festplatte nicht diese Registerkarte Sicherheit. Ich erhalte unter Eigenschaften nur die Karten Allgemein, Extras und Hardware.

Was kann ich sonst noch machen? Muss man vielleicht irgendwelche Eintragungen im BIOS machen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Antwort 3 von Seymour

Hallo,

Zitat:
Muss man vielleicht irgendwelche Eintragungen im BIOS machen?


Nein, wenn du die XP-Home Version hast, musst du dazu im abgesicherten Modus starten, nur dann ist der Reiter vorhanden!


Gruß Seymour