Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerke in 2 Netze teilen mit 2. Router





Frage

Eine Firma hat ein Netzwerk mit Internetzugang über einen Router (DSL). Das Netzwerk soll nun in 2 Teilnetze aufgeteilt werden, damit man vom Schulungsraumnetzwerk (NW2) nicht auf die Firmendaten (NW1) zugreifen kann. Außerdem soll im Schulungsraum lediglich Internetsurfen möglich sein. (Ports 80 + 8080) Dies soll mit einem 2. Router geschehen. Ich habe mir das so gedacht: NW1--Router1--Router2--NW2 Router1 stellte Verbindung zum Internet her. Uplink vom Router2 ist mit DMZ-Port vom Router1 verbunden. Im Router1 wird die IP-Adresse von Router2 bei DMZ eingegeben. Im Router2 wird eingestellt, dass lediglich Ports 80 + 8080 weitergeleitet werden. NW-Adresse NW1: 192.168.0.0 IP-Adresse Router1: 192.168.0.10 NW-Adresse NW2: 192.168.1.0 IP-Adresse Router2: 192.168.1.10 Das müsste doch so klappen oder?? Habe noch nie 2 Router miteinander verbunden und bin mir noch ein wenig unsicher mit der ausgedachten Lösung.

Antwort 1 von luwa

netzwerk 1 192.168.1.*
netmask 255.255.255.0
statische IP
gateway router IP

netzwerk 2 192.168.2.*
netmask 255.255.255.0
statische IP
gateway router IP

router erlaubt anfragen aus subnetmask 255.255.0.0

alle können internet
beide netze können nicht ineinander
nur ein router

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: