Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Angeblich belegter Festplattenspeicher





Frage

Hallo alle zusammen! Mir ist heute etwas, für mich, sehr Merkwürdiges aufgefallen. Ich wollte meine Festplatte defragmentieren und setelle fest: unter 20% Speicherplatz frei. Also mal ein bischen Platz schaffen. Nachdem ich dann mal alles durchwühlt und einiges weggeschafft hatte, War der Platz irgendwie nicht viel mehr geworden. Also gesucht was noch weg kann aber nicht mehr viel gefunden. Dann kam das was ich nicht verstehe. Ich hab mir mal alle Ordner von der größe her angeschaut, mal grob überschlagen und festgestellt daß das mit dem Speicher der belegt sein soll absolut nicht übereinstimmt. Gesammtgröße der Partition: 14,1 GB Angeblich belegt: 12,6 GB Angeblich frei: 1,5 GB tatsächlich Belegt: 7,68 GB Mit tatsächlich Belegt sind auch alle normalerweise ausgeblendeten Systemdateien gemeint. Also ich hab alles markiert und bin dann auf Eigenschaften gegangen. Mein System ist WinXP Prof. SP2 + alle Updates nach SP2 Ich denke mal das sollte alles sein was Ihr wissen müsst. Wenn nicht, sagt mir was ihr noch braucht. Vielen Dank schonmal für´s durchlesen und eure Antworten! :)

Antwort 1 von Seymour

Hallo,

Die Systemwiederherstellung benötigt eine Menge Speicherplatz, wahrscheinlich liegt es daran.

Gruß Seymour

Antwort 2 von Thrillseeka

Hab grad mal nachgeschaut.
Ich habe die Systemwiederherstellung abgeschaltet.
Von daher sollten doch auch keine Wiederherstellungspunkte gesichert werden, bzw. müssten die Dateien doch im normalen Dateiverzeichniss mit auftauchen und auch Reellen Speicherplatz verbrauchen...

Antwort 3 von Seymour

Du hast die Systemwiederherstellung abgeschaltet?
Das kann zu einem Problem werden, wenn Windows mal nicht mehr hochfährt.
Zitat:
müssten die Dateien doch im normalen Dateiverzeichniss mit auftauchen

Normalerweise kann man die Dateien in "System Volume Information" nicht einsehen, da muss man sich erst Zugriffsrechte verschaffen. Wenn es das nicht ist, geschützter Papierkorb von Symantec/Norton oder so was?


Gruß Seymour

Antwort 4 von Olm

Hallo @ all,

kleine INFO meinerseits,

der Virtuelle Arbeitsspeicher belegt auch Kapazität, so um das doppelte des Arbeitsspeichers.

Olm

Antwort 5 von Seymour

Stimmt, nur wird der verbrauchte Speicherplatz in den Eigenschaften angezeigt.

Gruß Seymour

Antwort 6 von Thrillseeka

@Seymour: Wenn Windows mal nicht mehr hochfährt, installiere ich eben wieder neu. Ich hab auf meiner c: Patition normalerweise keine wichtigen Daten die ich nicht verlieren möchte.

Admin Rechte hab ich ja auf meinem PC. Im normal Fall hab ich nur Antivir, meine Router Firewall und Spybot am laufen. Damit hatte ich bisher nie Probleme mit Vieren, Trojaneren, usw... Deren Quarantäne Verzeichnisse sollten also so groß auch nicht sein, wenn eh nix rein kommt.

Wenn Olm das so meint daß wenn meine Auslagerungsdatei 3 GB groß ist, auch in Windows so eingerichtet, und die diesen Speicherplatz dann nochmal braucht, könnte das ja schon hinkommen. Dann bin ich schon grob bei meinen 12 GB. Wobei der Platz dann in meinem Diskeeper auch nicht als Auslagerungsdatei gekennzeichnet wird. Wenn man da die Aufteilung berücksichtigt, komme ich auch wieder auf die 3 GB.

Antwort 7 von Olm

Vielleicht ist irgendwo auf der Festplatte unzugeordneter Speicherplatz versteckt, den könntest Du ggf. mit Partionsmagic entdecken und partitioneiren.

Olm

Antwort 8 von Seymour

Zitat:
Admin Rechte hab ich ja auf meinem PC

Auf das "System Volume Information" Verzeichnis hast du auch mit Admin-Rechten keinen Zugriff.
Zitat:
markiert und bin dann auf Eigenschaften gegangen

Die Größe der Auslagerungsdatei wird in den Eigenschaften angezeigt und kann es deshalb nicht sein.
Tipp: Du hast XP Prof, verschaffe dir Zugriff auf das "System Volume Information" Verzeichnis und schaue einfach nach.

Gruß Seymour

Antwort 9 von Thrillseeka

Und hast du ne Ahnung wie ich da hin komme?
Werd ansonsten mal ein bischen Googeln.
Vieleicht finde ich ja was...

Antwort 10 von Thrillseeka

Hab´s gefunden.
Es war die System Volume Information.
Anscheinend hat er wohl doch jedes mal einen Systemwiederherstellungspunkte angelegt, obwohl der Dienst bei mir deaktiviert ist. Er wurde mir doch in der Dateiliste angezeigt, aber ich hatte keinen zugriff darauf. Deswegen wurde dieser Ordner bei der berechnung des belegten Festplattenplatzes auch nicht mit einbezogen. Wer wissen möchte wie man diesen Ordner frei schaltet, kann hier nachschauen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;309531

Antwort 11 von Thrillseeka

Ach, und Danke nochmal für eure Hilfe! :-)

Antwort 12 von Thrillseeka

Nachdem ich den Dienst mal aktiviert habe, wurden wohl alle alten Einträge entfernt und jedemenge Festplattenspeicher wieder frei gegeben. Nicht nur auf meiner c: Partition, sondern auf allen Laufwerken. Also weis ich für das nächste mal bescheid: diesen Dienst werde ich nie wieder deaktivieren!!! :-)

Antwort 13 von Seymour

Hallo,

Freut mich das es geklappt hat :-)
Zitat:
diesen Dienst werde ich nie wieder deaktivieren

Die Systemwiederherstellung aktivierst oder deaktivierst du am besten über
-Eigenschaften Arbeitsplatz
-Systemwiederherstellung
und nicht über Verwaltung - Dienste!

Gruß Seymour