Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

formelfehler oder doch excel schuld ? :-(





Frage

hi @ all ich kopiere mit diesem Befehl: [code] ZeiterfassungKonverter.DieseArbeitsmappe.Sheets(1).UsedRange.Copy .UsedRange.PasteSpecial Operation:=xlPasteSpecialOperationAdd [/code] von einer excel tabelle in eine andere datei nun folgendes problem in den zellen die er kopiert, stehen nur formeln ... diese kopiert er allerdings nicht 1 zu 1 sondern so ... [code] Original: =WENN(Zeiterfassung!$A$2="20";"Thomas Hühn";WENN(Zeiterfassung!$A$2="21";"Enrico Geppert";WENN(Zeiterfassung!$A$2="22";"Rene Rühl";WENN(Zeiterfassung!$A$2="23";"Klaus Giest";WENN(Zeiterfassung!$A$2="24";"Gerry Breitbarth";WENN(Zeiterfassung!$A$2="25";"Steffen Allstedt";WENN(Zeiterfassung!$A$2="26";"Andreas Beck";WENN(Zeiterfassung!$A$2="27";"Rene Engelhardt";A3)))))))) Nach kopieren: =[b]0+([/b]WENN(Zeiterfassung!$A$2="20";"Thomas Hühn";WENN(Zeiterfassung!$A$2="21";"Enrico Geppert";WENN(Zeiterfassung!$A$2="22";"Rene Rühl";WENN(Zeiterfassung!$A$2="23";"Klaus Giest";WENN(Zeiterfassung!$A$2="24";"Gerry Breitbarth";WENN(Zeiterfassung!$A$2="25";"Steffen Allstedt";WENN(Zeiterfassung!$A$2="26";"Andreas Beck";WENN(Zeiterfassung!$A$2="27";"Rene Engelhardt";A3))))))))[b])[/b] [/code] Der unterschied ist [b]FETT[/b] geschrieben mache ich an dem ort wo es hinkopiert wurde die 0+ ... weg, dann funktioniert die formel, lasse ich es stehen kommt +WERT raus ... Mache ich beim kopieren was falsch? ich weiß echt nicht weiter... schonma danke für eure mühe mfg sp

Antwort 1 von Arno_Nym

User schuld.

Excel macht doch genau das, was du ihm sagst:

"xlPasteSpecialOperationAdd"

Und das heißt nun mal "addieren".

Arno

Antwort 2 von Arno_Nym

Nachtrag:
Und natürlich kommt dann besagter Fehler zustande, denn "0 + eine Zeichenfolge" geht schlecht.

Arno

Antwort 3 von SoftwareProjekt

erstmal danke für die antwort

und wie muss dann der befehl heißen das er es nur kopiert ß

danke

sp

Antwort 4 von SoftwareProjekt

ahhh

wenn ich Add in None ändere funktioniert mein Script

trotzdem, danke für die Mühe ...

mfg

sp

PS: funktioniert alles

Antwort 5 von CaroS

Hallo sp,

ganz einfach: Excel-VBA-Hilfe zum Thema "PasteSpecial-Methode" aufrufen, Liste der XlPasteType-Werte anzeigen lassen, durchlesen, aussuchen, fertig!
____________________________________________________________________

PasteSpecial-Methode

PasteSpecial-Methode, wie sie auf das Range-Objekt angewendet wird.

Fügt ein Range-Objekt aus der Zwischenablage in den angegebenen Bereich ein.

Ausdruck.PasteSpecial(Paste, Operation, SkipBlanks, Transpose)

Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Range-Objekt zurückgibt.

Paste Optionaler XlPasteType-Wert. Der Teil des Bereichs, der eingefügt werden soll.

XlPasteType kann eine der folgenden XlPasteType-Konstanten sein.
xlPasteAll Standard
xlPasteAllExceptBorders
xlPasteColumnWidths
xlPasteComments
xlPasteFormats
xlPasteFormulas
xlPasteFormulasAndNumberFormats

xlPasteValidation
xlPasteValues
xlPasteValuesAndNumberFormats

Operation Optionaler XlPasteSpecialOperation-Wert. Die Einfügeoperation.

XlPasteSpecialOperation kann eine der folgenden XlPasteSpecialOperation-Konstanten sein.
xlPasteSpecialOperationAdd
xlPasteSpecialOperationDivide
xlPasteSpecialOperationMultiply
xlPasteSpecialOperationNone Standard
xlPasteSpecialOperationSubtract

SkipBlanks Optionaler Variant-Wert. True, wenn leere Zellen im Bereich in der Zwischenablage nicht in den Zielbereich eingefügt werden. Der Standardwert ist False.

Transpose Optionaler Variant-Wert. True, wenn Zeilen und Spalten beim Einfügen eines Bereichs vertauscht werden. Der Standardwert ist False.
____________________________________________________________________

Dein Befehl muss also wahrscheinlich

ZeiterfassungKonverter.DieseArbeitsmappe.Sheets(1).UsedRange.Copy
.UsedRange.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas

oder

ZeiterfassungKonverter.DieseArbeitsmappe.Sheets(1).UsedRange.Copy
.UsedRange.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulasAndNumberFormats

lauten und die Option Operation:=... kannst Du völlig weglassen, wenn Du nichts "operieren" willst. Manchmal kann Excel so einfach sein!

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: