Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formelfehler in bedingter Formatierung





Frage

Hallo zusammen, ich bräuchte leider nochmal Eure Unterstützung. Habe folgende Formel bei der bedingten Formatierung hinterlegt: =WENN(($O2=þ); REST(ZEILE(A2);2)=0) Heißt: Wenn in O2=þ; dann färb mir jede 2. Zeile in einer anderen Farbe. Ich glaub ich mach hier einen Denkfehler. Weiß jemand vielleicht Rat. Besten Dank vorab. CU Meikel

Antwort 1 von coros

Hallo Meikel,

eigentlich müsstest Du die Zeilen, in denen ein Farbumschlag erfolgen sollen, markieren, dann die bedingte Formatierung aufrufen und die Formel

=$O$2=þ

dort eintragen. Dann noch die Hintergrundfarbe wählen und dann sollte es funktionieren. Handelt es sich bei dem Zeichen, dass in Deiner Formel vorkommt, um einen Buchstaben, der durch eine Schriftformatierung diese Gesatlt annimmt, muss anstelle des Zeichens der Buchstabe in Anführungszeichen ( "" ) dort stehen.

Bei Fragen, nochmal melden.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von rainberg

Hallo Meikel,

ich hab Dich so verstanden, dass Du in einem bestimmten Tabellenbereich ein Streifenmuster erzeugen willst, wenn sich in O2 ein þ befindet.

Wenn ja ,dann markiere diesen Bereich und trage in der Bedingten Formatierung folgende Formel ein.

=($O$2="þ")*(REST(ZEILE();2)=0)

Gruß
Rainer

Antwort 3 von coros

Hallo Reiner,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, aber was ist denn das für ein Zeichen in der Formel und wie erreiche ich dieses?

MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 4 von Meikel

Hallo zusammen,

konnte es mit der Formel von Rainer lösen, allerdings mußte ich die "$" wegnehmen.

Bei dem Zeichen handelt es sich um ein Symbol aus Windings, welches ein Kästchen mit einem Haken zeigt.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Meikel

Antwort 5 von rainberg

Hallo Oliver,

das Zeichen habe ich einfach aus dem Fragebeitrag heraus kopiert, ohne nachzudenken was das bedeutet.
Wird schon einen Sinn haben.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von coros

Hallo Reiner,

die Frage von mir hat sich mit der Antwort von Meikel erledigt. Es handelt sich, wie ich ja bereits vermutet habe, um eine Schriftformatierung, mit der man das Zeichen erhält.

Danke Dir.

MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.