Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

ODER mit bedingter Formatierung





Frage

Ich möchte mit bedingter Formatierung erreichen, dass die Zellen formatiert werden, wenn sie entweder "I" oder "W" enthalten. Das würde ich gerne in eine Zeile packen, da ich noch andere Formatierungen brauche. Mit ODER komme ich aber nicht weiter.

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo,

Formel ist
=Oder (A1="I";A1="W")

Gruß Hajo

Antwort 2 von coros

Hallo Wolfine,

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst sagst Du ja auch beim Reingehen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Die Formel für die bedingte Formatierung würde für die Zelle A1 folgendermaßen aussehen:

=ODER(A1="I";A1="W")

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Wolfine

Hallo,

hab ich nicht böe gemeint, ich bin deswegen nur geradeim Stress und Deswegen, habe ich es einfach vergessen. Sorry.

Wichtig ist die Formatierung erstreckt sich auf einen ganzen Bereich, und da habe ich folgendes geschrieben

Formel ist
ODER($C2:$AF17="I"; $C2:$AF17="W") das will er aber nicht.

Vielen dank
Wolfine

Antwort 4 von Hajo_Zi

Hallo Wofline,

Du kannst nur einzelne Zellen vergleichen. Soll in jeder Zähle I oder W stehen?
Vielleicht hilft da Zählenwenn.

Gruß Hajo

Antwort 5 von M.O.

Hallo Wolfine,

markiere den Bereich und schreibe bei Formel ist:
=ODER(C1="I";C1="W")

Dann sollte es klappen.

Gruß

M.O.

Antwort 6 von Wolfine

Hallo Hajo,

nein der User soll U, W, I, oder S auswählen können. Wobei bei Auswahl von W oder I eine gleiche Hintergrundfarbe erscheinen soll.
Es handelt sich um einen Projektkalender und dieser soll mit Urlaub, Weiterbildung, Interne Abwesenheit und Sonstiges Befüllbar sein.

Viele Grüße
Wolfine

Antwort 7 von Hajo_Zi

Hallo Wofline,

siehe Dir mal dies Beispiel an

http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=86

Gruß Hajo

Antwort 8 von Wolfine

Danke an M.O.

So klappt es auch wenn ich es nicht logisch finde. Aber jetzt malt er den ganzen Bereich bunt. Bei Eingabe von I oder W.

Super ich danke Euch, dann ist das Problem vom Tisch, dann suche ich das nächste.

LG Wolfine