Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

von 2 Betriebssystemen 1 löschen, geht nicht





Frage

Hallo, ich hoffe auf eure Hilfe. habe schon gesucht aber konnte keine Lösung finden. Ich habe eine Platte 3-partitioniert in Datenträger 0, master: C:W98, primäre Partition (Systempartition) E:Daten, logisches Laufwerk F:XPSP2, primäre Partition (Startpartition) Nun möchte ich xp auf einer neuen Festplatte haben. Ich habe mit trueimage die alte auf die neue Platte kopiert und die Partitionsgrößen geändert. Datenträger 1, slave: C:W98 wurde D:W98, primäre Partition E:Daten wurde I:Daten, logisches Laufwerk F:XPSP2 wurde J:XPSP2, primäre Partition Nun habe ich D: als FAT32 formatiert und als Datenpartition gedacht I: ist NTFS formatiert auch für Daten J: möchte ich als Betriebssystem XP nutzen. Wie kriege ich jetzt von der ersten Platte F:xp, xp gelöscht damit ich xp von der 2ten Platte nutzen kann? Habe schon versucht f: zu formatieren, geht nicht, da es eine Startpartition ist. Und bei Neuinstallation will er auf der 1. Platte installieren, wo ich es ja weg haben will. habe schon versucht mit der Win98 start diskette zu starten, aber da hat er mir gesagt irgend ein ndlr oder war es rdisk? kann nicht geöffnet werden. über Arbeitsplatz, Eigenschaften, erweitert habe ich das gefunden: [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn C:\="Microsoft Windows" Vielen Dank im vorraus...ich hoffe auf viele einfache Tipps. Habe keine Ahnung von boot.ini, bootmanager etc.

Antwort 1 von felicia

Hallo, kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten?

1. Möchtest du Windows 98 auch noch starten können?

2. Möchstest du nicht lieber alle Betriebssysteme neu Installieren? Ich würde das auf jeden fall machen, da du dir sonst das Perfekte Laufwerksbuchstaben-Chaos schaffst. (XP-Systempartition als J:\!!)
Unter XP müsstest du dein System sowieso neu aktivieren, so weit ich weiß. Die Daten hast du ja auch noch auf getrennten Partitionen.

3. Möchtest du auf die alte Platte 98 und auf die neue XP aufspielen und den jeweiligen Rest als Datenpartitionen nutzen oder möchtest du die Betriebssysteme auf die neue Platte installieren, den rest der neuen Platte als Daten-Partition und die alte Platte als Backup-Platte nutzen?

Danach hängt das weitere Vorgehen ab.
mfg felicia

Antwort 2 von vanOverflow

Zitat:
ich hoffe auf viele einfache Tipps. Habe keine Ahnung von boot.ini, bootmanager etc.

eine mächtige Aktion, die du da fährst.

Zitat:
Ich habe mit trueimage die alte auf die neue Platte kopiert

Dir ist klar, daß überall im System, insb. der Registry, auf die "alten" Laufwerksbuchstaben (als F:) referenziert wird? Erster Gedanke daher: Das NEUE Windows muß den Buchstaben F: bekommen, sonst bootet es gar nicht erst (Finger weg von tools, die das System durchforsten und LW-Buchstaben anpassen - Schrott!). Da das neue Windows nicht bootet (hierzu mußt du die Boot.ini anpassen -alles halb so schwer- später dazu mehr) kannst du auf dem "normalen Weg" (als den Festplattenmanager) die Änderung nicht durchführen. Wenn du ganz großes Glück hast, bootet das "neue" (kopierte) Windows in den "alten" Buchstaben rein. Das wird aber aller voraussicht nach nicht der Fall sein, weil eine neue Hardware (die neue HDD) erkannt wird, die einen neuen Buchstaben <> F: bekommt und dann ist Ende.

Probiere es trotzdem:
Kleine Buchstabenreihenfolgelehre:
-Die erste primäre Partition der Platte 0 (Master) erhält den ersten Buchstaben (C:)
-Die erste primäre Partition der Platte 1 (Slave) erhält den zweiten Buchstaben (D:)
-Die zweite primäre Partition der Platte 0 (Master) erhält den dritten Buchstaben (E:)
-Die dritte primäre Partition der Platte 0 (Master) würde den vierten Buchstaben (F:) bekommen, sofern vorhanden
Dann gehts bei den Primären Partitionen der Platte 1 (Slave) weiter.
Es folgen die Logischen LWs der Platte 0 (Master)
Danach die die Logischen LWs der Platte 1 (Slave)

@Comunity: korrigiert mich, wenn es falsch ist

Diese Reihenfolge hat nichts damit zu tun, was du später im Festplattenmanager einstellen kannst, sondern läuft auf "lowlevel" ab, damit das bootende System erstmal eine Grundlage hat.

Jetzt zur BOOT.INI. Dort wirst du keine Buchstaben finden (das hat historische Gründe). Ich habe exemplarisch mal einen Eintrag von mir genommen.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="W2K" /fastdetect
multi(0) bleibt i.d.r. auf 0, ebenso disk(0)
rdisk(0) addressiert die erste Platte (Platte 0)
rdisk(1) addressiert die zweite Platte (Platte 1)
partition(?) ist die Partitionsnummer (siehe Vergabe der Reihenfolge). Allerdings wird jede Platte in der BOOT.INI separat von 0 beginnend hochgezählt.
\WINNT ist der Pfad, in der Windows steht (ich habe W2000, bei dir müßte hier \WINDOWS stehen)
Wenn du das Prinzip verstanden hat, kopiere einen der beiden Einträge in der BOOT.INI, der so ähnlich aussieht wie der Eintrag von mir und passe ihn entsprechend an (nur die Zahlen ändern). Ändere sonst nichts! sonst bootet dein altes Windows nicht mehr. Keine Angst, es ist ganz einfach. Die Zeile müßte wie folgt aussehen:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1) ....
In die Gänsefüsschchen nach dem = kannst du einen beliebigen Namen für dein neues Windows eintragen (keine umlaute). Beim Booten wirst du einen neuen Menüeintrag finden. Den wählst du an.

Dann gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten:
1) Wenn gleich eine Fehlermeldung (weiße Schrift auf schwarzem Grund) kommt, hast du a) die Zahlen falsch vergeben oder b) den Pfad von Windows geändert.
nochmal:
Erste Primäre Partition=0
Zweite Primäre: nächste Zahl
usw
Erstes logisches LW: nächste Zahl
usw.

Falls du SCSI hast, verhält es sich etwas anders, aber auch nicht viel schwieriger. In den beiden Links findest du weitere Infos, die dir helfen
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm
http://support.microsoft.com/kb/314081/DE/

2) Wenn das neue (kopierte) Windows bootet (also in den grafischen Modus reinfährt), hast du die erste Hürde genommen. I.d.R. wirst du jedoch nur bis zur Anmeldmaske kommen, dann folgt eine Pause und Windows bootet wieder. Das liegt daran, daß das neue windows einen Buchstaben <>F: bekommen hat und die Treiber in der Registry alle auf F:\ lauten. Auch dieses Problem läßt sich beheben. Allerdings weiß hier sogar Microsoft selbst keine Lösung mehr. Versuch aber erst mal, die BOOT.INI soweit anzupassen, daß das Windows an-bootet. Ich sehe heute abend nochmal nach, was geworden ist.

Und verwende keine Tools, die z.B. Buchstaben in den *.ini Files/der Registry ändern. Ist zum einen unnötig und funktioniert nie 100%ig.

vg

Antwort 3 von KleineZicke

Hallo felicia,

j: ist nicht Systempartition, sondern immer noch f:, was ich nicht mehr möchte.

1: Ja möchte W98 noch starten können

2: W98 möchte ich nicht neu installieren, da ist soviel an Daten und Programmen drauf, das würde Stunden dauern. XP-Neuinstallation wäre kein Problem.

3: Möchte auf der alten Platte W98 und auf der neuen XP aufspielen und den jeweiligen Rest als je 2 Datenpartitionen nutzen

mfg
KleineZicke

Antwort 4 von PcDock

hI KleineZicke,

ist den das xp auf Partition auf F: das Dateiformat "NTSF".?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von vanOverflow

Einen Nachtrag noch, der mir gerade eingefallen ist:

Da in der Registry ja noch die Hardware-ID der ursprünglichen Windowspartition mit dem Buchstaben F: gekoppelt ist, kann es sein, daß das Windows doch bootet. Es werden allerdings ausschließlich die Ressourcen der originären Windowspartition verwendet (also die Treiber deines alten Windows). Das macht aber nichts. Wenn das neue Windows gebootet ist, öffnest du den Festplattenmanager: Verwaltung==>computerverwaltung==>Datenträgerverwaltung (kann sein, daß es bei XP etwas anders heißt ..). Dort änderst du den Buchstaben des alten Windows auf irgendwas ungleich F: Den freigewordenen Buchstaben F: vergibst du dem neuen windows.

Wenn das nicht geht, mußt du leider in die Registry:
(Start ==> Ausführen und Regedit eingeben)

1) Wähle den Ast
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
2) Suche den Eintrag:
\DosDevices\F:
3) Ändere das F: in irgendwas (z.B. X:). Achtung: Der Buchstabe darf noch nicht vergeben sein!!
4) Siehe im Explorer nach, welchen Buchstaben das neue Windows hat. Mal angenommen, es hat G:, dann
5) Suche (wie unter (2) nun den Eintrag
\DosDevices\G:
6) Tausche das G: gegen F:
FERTIG. neu boten.

Wenn die Registry nicht haargenau so aussieht wie hier beschrieben, ändere nix! Ich habe wie gesagt momentan 2000 installiert, aber viel anders kann es bei XP auch nicht sein. Vielleicht kann mal jemand in einer XP-Registry nachsehen ...

Wenn du die Änderungen so wie o.g. durchführst, wird das neue Windows richtig booten und du kannst das erste löschen.

Denke dran, wenn du das SWAPFILE bzw. das Tempverzeichnis nicht auf der Windowspartition (F:) hattest, daß du das vor dem booten noch änderst (Systemsteuerung ==> System ==> Erweitert ...) i.d.R. brauchst du aber nichts zu ändern.

vg

Antwort 6 von KleineZicke

@vanOverflow,

ups, ist das eine Operation. Wenn das mal gut geht.
Ich werde es versuchen.
Kann ich denn danach das ürsprüngliche XP von der ersten Festplatte löschen?


@PcDock

Ja, das xp auf Partition auf F: hat das Dateiformat "NTSF".

Antwort 7 von felicia

Hallo, AW 2 (in der wirklich geballtes Fachwissen zum Ausdruck kommt) nochmal auf dich zugeschnitten...

Datenträger 0 ist immer noch so wie du ihn beschrieben hast? Dann ziehe von dieser platte einmal das Stromkabel ab. Datenträger 1 dranlassen. Cardreader und/oder externe Festplatte ebenfalls abziehen.

Boote dann den PC mit der XP-CD, lösche alle Partitionen, erstelle eine genügend große (NTFS!!)-Systempartition für XP und lass den Rest frei.

Installiere XP nun neu, es gibt sich selbst den Buchstaben C:\. Der bootloader wird dabei auf die neue Platte geschrieben.

Ändere nach der Installation gleich den Laufwerks-Buchstaben des/der CD-Laufwerke in der Datenträgerverwaltung, genauso wenn du einen festinstallierten Cardreader (im PC eingebaut) wieder anschließt. vergib am besten absteigende Buchstaben von Z:\ aus.

schließe dann die alte Platte wieder so an wie vorher. starte dann eines der Systeme (98/ noch vorhandenes altes XP).

suche die Datei boot.ini auf der 98-Platte (alle Dateinamenerweitwerungen anzeigen / Versteckte Dateien anzeigen /Systemdateien anzeigen muss vorher in den ordneroptionen aktiviert werden.). mache erst eine Sicherheitskopie von dieser Datei. Nimm dann den Schreibschutz raus und füge diese Zeile

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)/WINDOWS = "Windows XP Home Edition neu" /fastdetect /noexecute=optin

an das untere Ende der Datei an. Verändere vorerst nichts anderes und speichere die datei.

Pc dann neustarten und den neuen Eintrag auswählen. startet dein neues System, hast dus schon fast geschafft.

mit dem neuen XP musst du dann nur die Platte des Alten XP löschen (k.a. welcher Buchstabe!).

Dann musst du die Boot.ini auf der 98-Platte nochmal öffnen. (Sicherheitskopie!!)

dann überschreibst du unter "Default=" einfach die einstellungen hinter dem Gleichheitszeichen mit der von mir o.g. Zeile. Die Zeile mit dem Alten XP kannst du löschen. Außerdem kannst du die neue XP-Zeile (ganz unten) direkt unter [operating systems] verschieben.

Die Windows-98-Zeile kannst du in den Gänsefüßchen noch anpassen, sodass z.b. "Windows 98" dasteht (einfach der Übersichtlichkeit halber).

starte den PC nochmal neu und probiere beide Startpfade aus. wenn das klappt, kannst du mit dem neuen XP den immer noch unzugeordneten Speicherplatz auf der neuen Platte in eine erweiterte Partition umwandeln, Danach logische Datenpartition erstellen.

Dann alle Daten rüberkopieren. Datenpartition auf der ersten Platte dann löschen, erweiterte Partition löschen und neu erstellen (über den gesamten unzugeordneten speicherplatz). Weitere Partitionierung nach belieben vornehmen.

so... noch fragen?
mfg felicia :)

Antwort 8 von felicia

oups.. ich hab ganz schön lange gebraucht, deshalb bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand...
mfg felicia

Antwort 9 von SevenOffNein

Sorry, falls ich vielleicht zu schlicht denke, aber wenn das hier wirklich das Problem ist ->
Zitat:
Habe schon versucht f: zu formatieren, geht nicht, da es eine Startpartition ist. Und bei Neuinstallation will er auf der 1. Platte installieren, wo ich es ja weg haben will.

dann würde ich doch einfach die Partition im XP-Setup (mit XP-CD booten) löschen, (mit NTFS) formatieren und anschließend damit tun, was immer ich wollte. Das neue XP auf der zweiten Platte würde ich noch mal installieren oder ne Reparaturinstallation machen, so dass der Bootloader Win98 mit einbindet. Laufwerksbuchstaben können später angepasst werden, wenns denn sein muss.

Oder hab ich was Wichtiges übersehen, dass man es so kompliziert machen müsste?

Gruß
Seven

Feedback ist erwünscht.

Antwort 10 von vanOverflow

Also wenn du das XP nicht brauchst, installiere es lieber neu, wie von @felicia vorgeschlagen. Dem 98 macht das nichts, wenn du etwas aufpasst. Wenn du spaß am probieren hast, ist es auf jeden Fall sehr lehrreich und interessant, das mal gemacht zu haben, etwa so wie eine Herzverpflanzung :-) Und neu installieren kannst du ja immer noch ... Sichere vorher vorsichtshalber deine W98-Partition mit Ghost oder Acronis oder kopiere die Dateien einfach (Achtung: Vorher unbedingt die Explorer-Einstellung "Systemdateien einblenden" aktivieren). Und selbst wenn ich jetzt erschlagen werde von der Comunity, geht es auch SO:
-LW C: auswählen,
-alles markieren
-und einfach ZIPen !!!
Geht aber nur, wenn du über XP gebootest hast und das ZIP-File <= 2G bleibt. Im Notfall kannst du dann LW C: über das ZIP-File wieder restaurieren, mußt es dann nur noch bootfähig machen (Bootdiskette mit DOS 7 und SYS C: eingeben). Nach SYS C: ist allerdings der XP-Bootmanager weg. Also Reihenfolge beachten!

bin gespannt, ob du *daumendrück* es schaffst

vg

Antwort 11 von KleineZicke

@vanOverflow

Zitat:
Denke dran, wenn du das SWAPFILE bzw. das Tempverzeichnis nicht auf der Windowspartition (F:) hattest, daß du das vor dem booten noch änderst (Systemsteuerung ==> System ==> Erweitert ...) i.d.R. brauchst du aber nichts zu ändern.



SWAPFILE???

vor dem booten noch ändern?

Antwort 12 von vanOverflow

Zitat:
SWAPFILE???

Das ist die Auslagerungsdatei. Ich denke, die hast du nicht verschoben. Kümmere dich nicht drum.

vg

Antwort 13 von KleineZicke

@felicia

Zitat:
Installiere XP nun neu, es gibt sich selbst den Buchstaben C:\. Der bootloader wird dabei auf die neue Platte geschrieben.

Ändere nach der Installation gleich den Laufwerks-Buchstaben des/der CD-Laufwerke in der Datenträgerverwaltung, genauso wenn du einen festinstallierten Cardreader (im PC eingebaut) wieder anschließt. vergib am besten absteigende Buchstaben von Z:\ aus.


Aber wenn sich xp den Laufwerkbuchstaben c: gibt, was passiert dann mit W98 auf der ersten Platte. Das hat doch auch c:???

Die CD und DVD-Laufwerke haben jetzt G und H, warum muß ich die ändern?

mfg KleineZicke

Antwort 14 von KleineZicke

@felicia

Zitat:
kannst du mit dem neuen XP den immer noch unzugeordneten Speicherplatz auf der neuen Platte in eine erweiterte Partition umwandeln, Danach logische Datenpartition erstellen.



also ein logisches Laufwerk/Datenpartition ist für Daten? Klar.

Und was genau ist eine erweiterte Partition? Für was brauche ich die?

Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Bin Neuling, der aber gerne dazul lernt :-)

mfg
KleineZicke

Antwort 15 von felicia

Aber wenn sich xp den Laufwerkbuchstaben c: gibt, was passiert dann mit W98 auf der ersten Platte. Das hat doch auch c:???

W98 bezeichnet sich selbst als c:\, XP aber auch. von daher berechtigte Frage. XP ordnet 98 dann einen Buchstaben hinter deinem letzten Buchstaben (also H:\) zu, wenn du die Platte jetzt ansteckst. CD-Laufwerke würde ich immer nach ganz hinten tun, damit du alle Festplattenpartitionen hintereinander hast (übersichtlicher!!). kannst du aber auch lassen.
mfg felicia

Antwort 16 von felicia

Oh mann, ich habs heute mit den Formatierungen, erst Code, dann Zitate...


Aber zurück:
Zitat:
Und was genau ist eine erweiterte Partition? Für was brauche ich die?


wen du nur Primäre Partitionen erstellst, ist nach vier Partitionen schluss. generell kann es aber schon bei mehr als einer normale Primären Partition probleme mit Windows 98 geben. Daher erstellst du eine Erweiterte Partition. diese is auch primär. aber in ihr kannst du so viele logische Partitionen erstellen wie du möchtest und gehst damit Problemen aus dem Weg. mit dem XP-Setup geht das glaube ich nicht, nur nachher mit der Datenträgerverwaltung von XP.

viel Erfolg
*so erstmal Vorschau* --> ok alles in ordnung!!
mfg felicia

Antwort 17 von felicia

Nachtrag:
vor allem harmoniert w98 mit erweiterten Partitionen.
mfg felicia

Antwort 18 von KleineZicke

@felicia


Zitat:
Datenträger 0 ist immer noch so wie du ihn beschrieben hast? Dann ziehe von dieser platte einmal das Stromkabel ab.


Das Stromkabel ist das mit den gelben, schwarzen und roten Kabeln, oder. Sonst ist da ja nur noch das Breitbandkabel angeschlossen.

Bitte noch kurz beantworten. Dann werde ich die Operation starten. Was wahrscheinlich ewig dauert. Werde mir erstmal eure Tips ausdrucken.

Es wäre nett, wenn ihr heute Abend oder morgen nochmal reinschauen könntet, falls ich doch Probleme kriegen sollte.

Ansonsten Danke ich schon mal ganz lieb und herzlich für die schnelle Hilfe

mfg
KleineZicke

Antwort 19 von PcDock

Hi KleineZicke,

1. wenn du auf F: eine "NTSF" partition hast und wie du schreibst XP neu zu installiern kein Problem ist,
dann kannst du ganz einfach mit "Fdisk" die "NTSF" Partition löschen und dein XP ist geschichte.!

2. wenn dann Win98 nicht mehr booten sollte mit einer Win9x bootdisk auf der sich "SYS.com" befindet booten und "Sys C:" eingeben danach sollte auch den Win98 wieder laufen.

3. won diesen Punkt aus sollte es auch kein Problem mehr sein deine zweite platte so einzurichten wie du willst.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 20 von SevenOffNein

Zitat:
SevenOffNein schrieb am 03.09.2006 um 14:29

Oder hab ich was Wichtiges übersehen, dass man es so kompliziert machen müsste?


In der Zeit, die dieser jetzt Thread läuft, hätte KleineZicke längst beide Platten komplett neu machen können inkl. Win98-Installation + Programme.

Das hier scheint mir der entscheidende Satz zu sein ->
Zitat:
kannst du aber auch lassen.


Gruß

Antwort 21 von SevenOffNein

Danke, PcDock, endlich ein Lichtblick...ein Mensch, der einfach mal geradeaus denkt.

Antwort 22 von felicia

zu AW 18: ja, nur das Strom-kabel. Das ist Wichtig, damit 98 nichts mitbekommt...
mfg felicia

Antwort 23 von vanOverflow

Stecker ziehen?
Die Slaveplatte bootet doch gar nicht ohne Umjumpern ...?

2x Laufwerksbuchstabe C: ... ?
Geht doch gar nicht, weil die Installation erkennt, daß schon ein C: da ist (Win98) und dem XP einen neuen Buchstaben gibt.

Zitat:
also ein logisches Laufwerk/Datenpartition ist für Daten? Klar.

Und was genau ist eine erweiterte Partition? Für was brauche ich die?

Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Bin Neuling, der aber gerne dazul lernt :-)


Der MBR verwaltet maximal vier Einträge:
d.h. Vier Partitionen kannst du anlegen. Entweder vier primäre. Oder 1-3 primäre und maximal eine erweiterete. Bei der Standardinstallation vieler PCs gibt es nur eine primäre. Diese erhält dann den buchstaben C: Manchmal gibt es noch logische LWs, die erhalten dann D: E: usw. Mehre primäre Partitionen ist exotisch. Findet man im "normalen" Leben nicht.

Die Erweiterte Partition ist eine Art Container. Sie dient zur Aufnahme von sogenannten "Logischen Laufwerken". Eine "Erweitere Partition" selbst kannst du also nicht formatieren, sondern nur die darin enthaltenen "Logischen Laufwerke".

Ist aber jetzt echt schwierig geworden, habe ich oben schon gesehen. Installiere das XP doch einfach neu, wie mehrfach vorgeschlagen. alles andere ist wirklich XXL. Die XP-Installation erlaubt auf jeden Fall das Löschen und Neuanlegen von Partitionen. Wenn du C: in Ruhe läßt, kann eigentlich nichts passieren.

vg

Antwort 24 von vanOverflow

... irgendwo gibt es noch einen Schalter "Festplatte wechseln" (im FDISK auf jeden Fall unter Menüpunkt (5) der nur erscheint, wenn 2 Platten da sind. Weiß nicht, ob die XP-Installation die zweite Platte so erkennt oder ob man ihr den Wechsel vorgeben muß ... ?

Antwort 25 von felicia

AW 24: XP erkennt alle Festplatten, wenn die Controllertreiber vorhanden sind. Sogar Card-Reader und USB-Platten/CD-Laufwerke werden erkannt (je nach BIOS). Cardreader werden vor den IDE-Platten eingeordnet. (daher abstecken vor installation...)
mfg felicia

Antwort 26 von felicia

Zitat:
Die Slaveplatte bootet doch gar nicht ohne Umjumpern ...?

ging davon aus, dass Slave-Platte auch vom BIOS angewählt werden kann, funzt bei mir einwandfrei. wenn die erste Platte nicht mehr da ist wird eben die zweite ausprobiert.
mfg felicia

Antwort 27 von vanOverflow

ist allles gut gemeint aber nun echt heavy für die arme ... Denke, wir sollten erst mal abwarten und gezielt ihre Fragen beantworten. Es gibt sicher mehr als eine Lösung, aber zu viel auf einmal bewirkt das Gegenteil. Bereue meinen Beitrag ehrlich gesagt etwas ....

vg

Antwort 28 von KleineZicke

Mitlerweile bin ich total konfus.

@PcDock und @sevenOffNine

Wie geht fdisk

bei der eingabeaufforderung steht falsch geschrieben oder nicht zu finden.

mfg
KleineZicke

Antwort 29 von PcDock

Hi KleineZicke,

1. "Fdisk" kannst du auch unter Win98 ausführen.

2. Start --->Ausführen --> Fdisk

3. um die "NTSF"-Partition zu löschen, wählst du zuerst die Option Nr.3 und dann die Option Nr.4

4. du kannst ja die mal alles anscheuen ohne änderungen vorzunehmen.

5. Aber mache eine Sicherung des ganzen bevor du etwas änderst.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 30 von felicia

machs doch lieber mit dem XP-Setup!! bei FDisk kan man mehr falsch machen...
mfg felicia

Antwort 31 von KleineZicke

@vanOverflow

Dein Lösungsweg aus Aw2 hat funktioniert, dank deiner prima Anleitung und vor allem PC-Kunde. Vielen Dank!! Bereue deinen Eintrag ja nicht., wie du sagtest. War der einzige der mir zum Erfolg verholfen hat.

W XP hat sogar automatisch den LW-Buchstaben F: bekommen und ist jetzt Startpartition.

Deinen Nachtrag aus Aw5 brauchete ich gar nicht mehr ausführen.

@felicia, @PcDock, @SevenOffNine

Zu den anderen Lösungsvorschlägen, für die ich mich auch nochmal bedanken möchte, und die bestimmt auch funktionieren, nur halt nicht bei mir, weil


da wahrscheinlich mein nächstes Problem ist:

bei der Steckerzieherei hat er die Masterplatte nicht mehr erkannt konnte ich aber mit diesem diesem SetupDings beim hochfahren wieder hinkriegen.

Nein das wirkliche Problem war beim Setup bzw. der Neuinstallation von XP bekam ich folgende Meldungen (jeweils eine, waren mehrere Versuche), egal ob bei der Steckerziehermethode oder dem einfachen neuinstallieren:

setupdd.sys konnte nicht geladen werden Fehlercode:8192

dmload.sys beschädigt, setup fehlgeschlagen

sbp2port.sys ist beschädigt

Datei \i386\KDCOM.DLL konnte nicht geladen werden

Meine Frage nun: Ist meine XP-CD kaputt oder stimmt etwas auf meinem PC nicht? Zur Info: ist eine original CD, Sprich Lizens

Ansonsten nochmals vielen, vielen, lieben Dank.
Bin auch etwas schlauer geworden :-)) War ein sehr lehrreicher Nachmittag.

LG
KleineZicke



Antwort 32 von vanOverflow

Das waren eigentlich alles gute Tipps, nur leider so viele "... Opfer wurde von Helfern erdrückt ...". Ich werde mich demnächst etwas zurückhalten

Zitat:
W XP hat sogar automatisch den LW-Buchstaben F: bekommen

hhmm? *grübel* Dem Frieden traue ich noch nicht so ganz ... wenn du GANZ SICHER im NEUEN Windows bist (woran stellst du das fest? ...is nicht so trivial ...), dann benenne in der alten Partition (welchen Buchstaben hat die gekriegt ...?) das Windows-Verzeichnis um. Wenn noch irgendwas im neuen Windows darauf zugreift, gibt es eine Fehlermeldung.

ansonsten freu ich micht für dich.

vg

Antwort 33 von KleineZicke

Hallo vanOverflow,

ich glaube ja, daß die anderen Tipps auch gut sind, konnte aber wie benannt kein Setup machen, wegen der o.g. Fehlermeldungen.

Woher i ch weiß, daß ich im neuen XP bin. Nun ja, habe den PC neu gestartet und bei der Betriebssystemauswahl W XP Neu gewählt. In der Datenträgerverwaltung stand es dann auf der neuen Platte unter F: und Startpartition. Das alte XP hatte gar keinen Laufwerksbuchstaben mehr.

Da habe ich es einfach gelöscht. Beinahe ups...denn da war meine boot.ini auch weg. Aber durch deine Lektion konnte ich sie neu schreiben.

Danach hatte dann auf Platte 0 weder W98 noch Daten einen Laufwerksbuchstaben

Und auf platte1(der neuen) hatten die Daten C: die zweite Partition, e: glaube ich und XP f:.

Da habe ich Daten c: umbenannt in D: (ist allerdings primäre Partition) die zweite Partition (logisches LW) in G: und XP(auch primär) war ja noch f:

Auf der alten Platte habe ich W98(primär) einfach c: zugewiesen, den Daten(logisches LW) e: und die dritte, wo vorher XP war ist gar nichts zugeordnet

Jetzt habe ich allerdings bei der Betriebssystemauswahl 5 Einträge

W XP
w98
W XP neu
w98
W standard wiederherstellen oder ähnlich

Wie ich das wegkriegen soll, weiß ich auch nicht.
Die ersten beiden Einträge sind quasi über.

LG
KleineZicke