Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Wie kann ich einen Netzwerkfähigen Drucker über WLAN erreichen?





Frage

Zur Situation: ------------------- Ich habe eine Fritz!Box, welche meinen PC über WLAN mit dem Internet verbindet. Meinen Laserdrucker (HP Color LaserJet 2600n), der mit Netzwerkanschluss und integriertem Printserver ausgestattet ist, möchte ich in einem anderem Zimmer aufstellen, ohne ein Netzwerkkabel verlegen zu müssen. Meine Frage dazu: -------------------------- Ich besitze ebenfalls noch einen WLAN-Router "T-Sinus 154 DSL", welcher derzeit nicht benutzt wird. Ideal für mich wäre es somit, wenn ich diesen dazu benutzen könnte. Besteht irgendwie die Möglichkeit, das ich den "T-Sinus 154 DSL" nutzen kann, um von meinem PC kabellos auf meinem Laserdrucker drucken zu können. (Die WLAN-Internetverbindung über die Fritz!Box darf dabei jedoch nicht beeinträchtig werden.) Wäre dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

Antwort 1 von pc-user9999

Weiß denn keiner Bescheid, wie ich das Problem lösen könnte?

Antwort 2 von vadder

hallo,

versuch erst eimal den drucker am router zum laufen zu bringen.
ich hatte bei einem hp probleme.

vadder

Antwort 3 von pc-user9999

Erstmal Danke für die Antwort.

Wenn ich den Drucker per Netzwerkkabel am Router (T-Sinus 154 DSL) anschließe, und den Router mit dem PC verbinde (egal ob per LAN oder WLAN), dann funktioniert der Drucker einwandfrei. Allerdings brauche ich die WLAN-Verbindung ja schon um über meine Fritz!Box ins Internet zu kommen.

Ich möchte den Drucker aber in ein anderes Zimmer stellen und ihn ebenfalls über WLAN (ohne weiteren PC) betreiben. (Der Drucker soll also alleine im Raum stehen, ohne dass noch ein anderer PC angeschlossen ist.) Soweit ich weiß, kann mein PC jedoch nur 1 WLAN-Verbindung gleichzeitig aufbauen, also entweder zur "Fritz!Box" (zur Internet-Nutzung) oder zum "T-Sinus 154 DSL" (um auf den Drucker zugreifen zu können). Ich möchte aber beides gleichzeitig nutzen können.

Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: