Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Foto aus Versehen verkleinert, was nun?





Frage

hallo, keine Ahnung wie, aber ich habe das beste Bild der Einschulung meiner Tochter aus Versehen verkleinert. Ich wollte eigentlich eine Kopie davon erstellen, aber muss wohl da einen Fehler gemacht haben. Nun sind Original und Kopie genauso klein. Habt ihr eine Idee? Danke Ines

Antwort 1 von poldie-3

hallo

das bild mit einem fotobearbeitungsproggi bis zu einer noch guten qualität vergrößern
was für ein dateiformat hat das bild?

gruß

Antwort 2 von iwachs

jpg-Format

Antwort 3 von firefox

Das lässt sich leider nicht rückgängig machen, das JPG verlustbehaftet komprimiert ... sprich die Informationen sind leider weg ... :/

Antwort 4 von Flupo

Lässt sich die Datei vll. auf dem Chip der Kamera wiederherstellen. (z.B. mit Photorec)?

Gruß Flupo

Antwort 5 von ReneL

hab dir mal ne nachricht geschickt...

Antwort 6 von iwachs

Lässt sich die Datei vll. auf dem Chip der Kamera wiederherstellen. (z.B. mit Photorec)?

Gruß Flupo


Hallo, leider habe ich keine Ahnung was du damit meinst. Könntest du das bitt mal besser erklären?

Danke

Antwort 7 von Flupo

Zitat:
hab dir mal ne nachricht geschickt...


Das ist aber nicht unbedingt der Sinn eines solchen Forums. Vll. hat jemand anderes auch ein ähnliches Problem und findet beim Suchen nur einen Hinweis, dass ein möglicher Tipp per Mail an den Fragesteller ging.

Gruß Flupo

Antwort 8 von iwachs

Hallo ReneL, wohin hast du mir eine nachricht geschickt? In meinem Mail-Postfach ist noch nichts....

Antwort 9 von Flupo

Ich vermute, dass du das Originalbild auf der Speicherkarte deiner Kamera auch schon gelöscht hast. Wenn dem nicht so ist, umso besser.
Photorec ist ein Programm, mit dem man gelöschte Daten z.B. auf einer Speicherkarte wiederherstellen kann. In meiner Antwort 4 ist ein Link zum Download.

Viel Erfolg
Flupo

Antwort 10 von ReneL

an deinen SN Acoount

Antwort 11 von iwachs

Hallo, das Programm PhotoRec gibt mir einige Rätsel auf. Download war kein Problem, gezipte Datei zu öffnen auch nicht. Dort sind dann mehrere englische Info-Dateien, die alle für mich recht schwer zu verstehen sind. Eine exe-Datei habe ich gar nicht gefunden oder etwas zuminstallieren des Programms.

Kannst du mir helfen?

Danke Ines

Antwort 12 von iwachs

...bin mal kurz außer haus und erst mittags wieder da. Kind muss vom ersten Schultag abgeholt werden. Schaue aber nachher wieder rein, nicht wundern wenn ich kurz nicht antworten kann...

Danke Ines

Antwort 13 von Pausenfueller

Hallo Ines,
du kannst die Wiederherstellung auf der Speicherkarte auch mit SmartRecovery versuchen, das ist auf Deutsch und gut erläutert.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 14 von Lutz1965

Ein Versuch .....
Digital Photo Recovery

Antwort 15 von Snoopie

Wenn Du noch keine neuen Aufnahmen mit der Camera gemacht hast, sollte es mittels "PC-Inspector SmartRecovery" möglich sein, die Originaldatei auf der Speicherkarte wieder herzustellen.

Das Tool kann man bei www.smartrecovery.de herunterladen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 16 von iwachs

Hallo, also noch mal tausend Dank für eure Hilfe. Ich war sehr erfolgreich mit www.smartrecovery.de. Einziger Haken: man braucht ein Kartenlaufwerk, was ich nicht hatte. Deshalb musste ich einen anderen PC nutzen. Sonst schließe ich meine Kamera immer über USB-Kabel an.

Viele Grüße Ines

Antwort 17 von tinu

Hallo iwachs. Nur kurz zu dem, dass du die Kamera per USB Kabel anschliesst und es deswegen nicht mit dem Programm funktionierte: Die meisten Kameras lassen sich umstellen. Irgendwo im Menu kann die Kameraidentifikation für den Computer von Digitalkamera auf Laufwerk umgestellt werden. Damit kann dann direkt auf die Karte wie über ein Kartenlaufwerk zugegriffen werden. Bei meiner Kamera z.B. nennt es sich "Übertragungsmodus" und lässt sich zwischen "Datenspeicher" und "PictBridge" auswählen.

Gruss Tinu