Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Vergleich eines Celeron 2,66 (Prescott 256) mit anderen?





Frage

Hallo an alle! Ich hätte eine Frage zum Vergleich von Prozessoren. Folgendermaßen: Zuhause habe ich einen stationären Rechner stehen, der mit einem Celeron 2,66 GHz (Prescott 256) ausgestattet ist. Für meine Ansprüche genügt er (hatte vorher im selben Rechner einen P4 2,66 verbaut gehabt, der aber kaputtging; aus Preisgründen und "Neugier" entschied ich mich für den Celeron 2,66, stellte fest: reicht ja auch!). Nun spiele ich mit dem Gedanken, einen Laptop zu kaufen. Deswegen wüßte ich gerne, ob jemand von Euch irgendeine Seite im Netz o.ä. kennt, auf der anschauliche Prozesssorenvergleiche aufgeführt sind. Der Laptop, den ins Visier genommen habe, hat einen Pentium M 1,8 GHz verbaut. Wie stehen der Celeron 2,66 und der Pentium M 1,8 in erster LInie zueinander? Könnte es sein, daß der Pentium gar gleich schnell ist? Mich interessiert lediglich ein Vergleich meines Celeron 2,66 mit anderen Prozessoren, auch neueren wie Core Duo etc. in Hinsicht auf die Geschwindigkeiten, da ich nicht weiß, ob ein neuerer Prozessor mit einer geringeren Geschwindigkeit als mein jetziger vielleicht doch schneller ist. Vielen Dank schon mal im voraus! Schöne Grüße, Sabina

Antwort 1 von Master1988

Hallo ich habe eine Celeron 3,06 Ghz drinne und ein Laptop mit dual core 1,66ghz das laptop geht besser in sachen spielen wie der normale PC mit dem celeron ist damit deine frage beantwortet

Antwort 2 von flogge.

Hi Sabina,

ich habe bisher noch keine direkten Vergleiche zwischen den Desktop CPUs und den Mobile Prozessoren (Laptop) gefunden. In der Regel sind m.E. aber Desktop CPUs leistungsstärker. Rein von den Rechenoperationen her scheint der Celeron schneller. Die Frage2 ist die nach der Größe des CPU-Cache und der Architektur. Es kann also auch durchaus sein, dass der Celeron am Ende langsamer ist als der Mobile. Möglich ist aber auch das Gegenteil. Ich persönlich denke das der Celeron mehr Dampf hat.

Aber ich habe auch noch nicht wirklich dazu "gegraben". Wenn du Zeit und Lust hast, hier mal ein paar Links zum belesen:

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20731605.html

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

wirst du hier nicht fündig, dann hilft nur noch gezieltes googeln.

flogge

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: