Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Fax an der WLAN Box funktioniert nicht ...





Frage

Bisher funktioniert es nicht, trotz folgender Einstellungen: - ISDN-Anschluss mit FritzBox 7170 WLAN - Fritzbox, Telefon (Fon1-3) über fritzbox komplett und richtig installiert, d.h. das Fax ist auf Fon3 und unter Nebenstelle auch so eingerichtet. Ein Hardwaredefekt des Steckers von Fon1-3 schliesse ich aus. - unser Standardfax von Samsung ist sicherlich mit der fritzbox auch kompatibel. Ich denke, dass kann ich auch ausschließen. - Aber: Unser Telefonkabel kommt zweiadrig (nicht 4adrig!) direkt aus der Wand - es gibt keine TAE Buchse oder ähnliches. DIe zwei Adern habe ich daher direkt ganz links auf den Splitter geklemmt - auf die Anschlüsse für das Amt. Einen Stecker für das Amt habe ich leider nicht bzw. weiss auch nicht, wie ich das zweiadrige Kabel ggf. an den Stecker richtig anschließen würde. Sobald ich das Fax von Fon3 abnehme und auf den Splitter hänge, bricht die Telefonleitung ab, wenn ich faxen will. Bleibt das Fax auf Fon3, klingelt es am Telefon nicht aber am Fax. Was mache ich falsch - wer kann helfen. Vielen Dank Andal Wie schließe ich das Fax richtig an?

Antwort 1 von yahman

fax läuft nicht über voip! musst auf festnetz umstellen

gruessle yahman

ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 2 von yahman

desweiteren musst du die nummern deiner fritzbox vorgeben

gruessle yahman

ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 3 von andal4

herzlichen Dank fürs Feedback.

Fax läuft nicht über DSL und VOIP - das ist mir klar.

Ich habe auch das Fax auf Fon 3 als Festnetz deklariert (nicht Internet!). Die Nebenstelle der MSN ist korrekt eingerichtet.

Ergebnis: wie oben beschrieben... Faxen geht nicht,

Was muss ich noch anders einstellen?

Antwort 4 von mblank

hi,

Zitat:
Faxen geht nicht,


kannst du das etwas genauer ausdrücken,
was passiert, wenn du die faxnummer anruftst
was passiert, wenn du intern fon3 anrufst (z.b. von fon1)
was passiert, wenn du ein fax schickst (gibt´s fehlermeldungen, was sagt die ereignisanzeige)

wie alt ist das fax, ist das vielleicht noch auf impulswahl gestellt, wenn ja auf tonwahl ändern)

bei der msn vergabe, hast du da auch die vorwahl weggelassen

Zitat:
ISDN-Anschluss

wie um gottes willen kommst du auf die idee , da dein analoges fax an den splitter anzuschließen

am splitter schließt du den ntba die Fritzbox-DLS-leitung an
an den ntba schließt du die fritzbox-Telefonlleitung an)

mfg
andré

Antwort 5 von yahman

da gibts nen haken auf alle nummern reagieren (irgendwas in der art) mach die ma bein fon 1- 3 raus....

gruss yahman