Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Scanner funktioniert nicht, ist aber ok ... stört alter Treiber?





Frage

Hallo, ich habe einen Canon 4200F, den ich nicht an meinem Rechner zum Laufen bringe. An einem anderen Rechner läuft er, er ist also nicht defekt. An meinem aktuellen Rechner hatte ich früher einen Aldi-Scanner (Medion), dessen Treiber ich, wie es aussieht, nicht rauskriege. Ich vermute, dass es daran liegt, ist aber wirklich nur eine Vermutung. Ich habe diesen alten Treiber in der Gerätesteuerung deinstalliert, unter Systemsteuerung->Software findet sich leider kein entsprechender Eintrag. Dennoch erscheint er noch immer in der Auswahl der Fotoprogramme. Ich vermute, dass da schon noch irgendwelche DLLs rumliegen, aber wie soll ich die finden und ausknipsen? Der Canon wird normal erkannt, steht auch (allein) in der Gerätesteuerung. Will ich ein Bild holen, fängt er lt. Meldungsfenster sofort an zu scannen (er will keine Lampe aufwärmen oder so), bricht aber nach ein paar Zentimeter Schlittenbewegung ab und das wars dann. Ab und zu gibts eine Fehlermeldung: kein Kontakt zum Scanner, Treiber wird beendet, lala und noch irgendein Fehlercode, der allerdings wechselt. Das Programm selbst ist dann eingefroren für ein paar Minuten oder bis ich es abschiesse. Habe Win XP SP2 mit 1GB Ram und bin für jeden Hinweis dankbar. Diese tolle und auch noch kostenpflichtige Canon-Hotline ist ja "derzeit nicht verfügbar". Danke Euch ... Chris

Antwort 1 von Haans

Hallo Chris,
bei mir wars mal so, das ich erst über die Suche sämtlichen Restmüll eines alten Treibers entfernen konnte.
Danch geh einfach mal auf die Treiberseite
von Canon (der Link müsste schon zu deinem Scanner passen) und versuchs mit dem neuesten.
Viel Erfolg Haans

Antwort 2 von ChrNoe

Ja, ich weiss ja gar nicht, wonach ich suchen soll. Diese Dateien haben ja meist so kryptische Namen, wenn ich nach "Medion" suche, finde ich da nichts. Und der aktuelle Treiber hilft auch nicht, das habe ich gleich als erstes probiert. Aber dennoch Danke für die Tipps.

Chris

Antwort 3 von Haans

Hallo Chris,
hast du noch die genaue Typenbezeichnung des Medion? dann geb die mal in die Suche ein.
Ansonsten den Canon noch mal sauber deinstallieren und mit neuestem Treiber neu aufziehen - mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Gruß Haans

Antwort 4 von ChrNoe

Nee, ich geb´s auf. Ich habe jetzt unter Windows\Twain beide Scanner gelöscht, bin dann mit mehreren Programmen die Registry durchgegangen. Anschließend habe ich den Canon nochmal (zum x-ten Mal) ordentlich installiert. Der alte Scanner ist weg, von dem sehe ich nichts mehr, der neue wird zwar erkannt und schnell eingebunden, aber er scannt nicht: das alte Problem. Habe auch probeweise mal alle USB-Geräte außer der Maus abgehangen, kein Unterschied. Es nervt.

Antwort 5 von ChrNoe

Hey, Canon, eine Superfirma mit einem Spitzen-Service. Nach bestimmt sechs kostenpflichtigen, aber erfolglosen Versuchen, die Hotline zu erreichen, geht dann doch mal jemand ran. Ich schildere das Problem, und dann meint er, ich solle mich nochmal ein klein wenig gedulden, er schaut nach, was er tun kann. Das dauert bestimmt 5 Minuten, währendessen ich erstmal eine Referenznummer per Mail zugesandt bekomme (Danke, Canon!). Dann ist er irgendwann wieder da und will wissen, was ich als Quelle alles auswählen kann (Vorlage, SW-Dia, Diafilm usw.) Ja, ich solle Vorlage wählen. Ich sage daraufhin, dass ich das schon immer nehme. Das war´s dann mit der Fehlereingrenzung. Ich weiß nicht, wo er minutenlang nachgeschaut hat, um mich das dann fragen zu können. Ja, es täte ihm leid, er kann jetzt nicht mehr tun. Da der Scanner an einem anderen Rechner funktioniert, ist es ein Rechnerproblem, für das er ja nicht zuständig ist. Auf meinen Einwand hin, dass das Problem ja lt. diverser Foren recht verbreitet bei Canon-Scannern wäre und ich mir da von Canon durchaus etwas mehr erwartet habe, meint er nur, es täte ihm leid, aber es sei eben ein Rechnerproblem. Das ist doch die Hilfe, die man sich vorstellt, wenn man so eine Hotline-Nummer wählt. Von alten Treibern etc. wollte er gar nichts wissen. Ich solle das "USB updaten", und mich hierfür an einen Fachmann wenden. Also, Ihr lieben Fachmännern, wie update ich mein USB? Kann ja sein, dass da ein neuer Treiber was bewirkt, wenn der nicht standardmäßig mit den Windows-Updates bereits gekommen ist. Könnte mir das weiterhelfen? Wie komme ich an einen aktuellen Treiber? Dankeschön ...

Chris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: