Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC geht plötzlich schlagartig aus, meisst bei Rechsklick oder Win Taste Abit ST6 P3 866





Frage

Manchmal bei Rechtsklicken auf Eigenschaften, manchmal beim Start des Media Players, manchmal einfach so im Leerlauf geht der PC aus , als wäre der Stecker gezogen macht dann einen Neustart. Abit ST6 P3Sockel 370 866 Mhz FSB 133 256 MB Ram V Core 1,75 Win XP Pro, neu installiert, ohne alle Software, wahlweise mit SP1 oder SP2 Ich habe probeweise bereits jeweils einzeln ausgetauscht: Netzteil, Grafikkarte (AGP als auch PCI) , CPU( P3 667), Ram (Test mit 128MB@FSB 100), HDD 10G Alle anderen Komponenten abgeklemmt, nur ein CD Brenner Liteon LTR belassen. CPU Temp ca 40 Grad, testweise Vcore auf max (1,85 V) Maus per USB oder PS 2 Immer das Gleiche egal ob mit oder ohne installierte Chipsatztreiber. Ich habe in den Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktiviert, aber trotzdem keinen Bluescreen zu sehen bekommen, die Kiste startet immer sofort neu

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ich würde sagen, da das Board schon ein paar Tage alt ist, könnte das im Eimer sein.

Wie sehen die Kondensatoren aus?

Ein Versuch wäre es wert, aber ich glaube nicht aneinen Erfolg, Boardbatterie mal austauschen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von wabu66

Danke für die schnelle Antwort!

Optisch sehen Board und Bauteile völlig intakt aus.

Die BIOS Batterie hat laut Everest 2.94 V, ist sicher schon mal getauscht worden, ich werde es aber noch mal versuchen.

Was mir noch aufgefallen ist, bei XP mit SP2 waren die Abstürze häufiger, als nur mit SP1.

Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, mal W2k oder Win 98 zu versuchen, den die Kiste soll ja mit XP laufen!

IDE Kabel habe ich inzwischen auch noch probeweise getauscht, der Fehler läßt sich auch nicht durch wackeln an irgendwelchen Teilen oder Kabeln provozieren.

Vielleich muß dass "gute" Abit halt doch zum Schrott
:-((