Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkordner nur für bestimmte User freigeben!?!?!?!?





Frage

Hallo, Ich habe ein kleines Netzwerk wo mehrere Rechner angeschlossen sind. Wir tauschen ab und zu ein paar Datein aus. Ich würde gerne mal wissen ob es bei win2000/xp eine Einstellungs Möglichkeit gibt, dass nur betimmte Nutzer, die ich vorher bestimme, diese freigegebenen Datein kopieren können und die anderen nich. Ich freue mich auf eure antorten!! mfg Randir

Antwort 1 von nostalgiker6

Bei 2000 ff. ist die FREIGABE nur die grundlegende Voraussetzung für den Zugriff. WER zugreifen darf, wird über die Sicherheitseinstellungen bestimmt.
(Rechte Maustaste, Einstellungen, Sicherheits...)
Dort können Gruppen oder auch einzelne Benutzer angegeben werden. Standard ist wohl "Jeder".

Antwort 2 von 4strings

Gib die, die zugreifen in eine eigene Gruppe und lass nur diese Gruppe auf die Freigabe zugreifen.