Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie erstelt man einen Netzwerkordner?





Frage

Hallo Leute Ich wollte mal fragen wie man einen Netzwerkordner erstellt sodass alle PC's im LAN Netzwerk darauf zugreifen können (sind 3 PC's alle mit LAN) wäre nett wenn ihr mir helfen könnt mfg.Lukas

Antwort 1 von JanSchmitte

Hallo Lukas,


das ist eigentlich sehr einfach.

Dafür gehst Du einfach im Explorer zu dem Ordner, den die anderen über das Netzwerk sehen können sollen, markierst diesen Ordner, öffnest das Rechtsklick-Menü und wählst dort "Freigabe und Sicherheit".

Dann öffnet sich ein neues Fenster. Dort musst Du eventuell einmal auf "Diesen Ordner dennoch freigeben" (oder so ähnlich) drücken und dann die "Dateifreigabe einfach aktivieren (ohne Assistent)".

Anschliessend hast Du im Fenster die Möglichkeit, den Ordner per Mausklick im Netzwerk zu veröffentlichen. Ein Haken bei der entsprechenden Option reicht schon. Sollen die anderen auch Dateien in diesem Ordner schreiben, verändern oder löschen dürfen, muss der Haken dadrunter auch gesetzt werden.

Drücke jetzt auf OK und schon ist der Ordner für die anderen Mitglieder des Netzwerks sichtbar (als Unterordner Deines Computers in der Netzwerkumgebung).


MfG, Jan

Antwort 2 von Lukas44

einen Freigegebenen Ordner hab ich schon nur der PC meines Bruders findet ihn nicht daten hab ich auch schon reinkopiert aber trotzdemfindeter ihn nicht

was kann ich machen

falls hilft wir haben einen Netgear Router

mfg,Lukas

Antwort 3 von JanSchmitte

Hast Du in WinXP die eingebaute Firewall (oder auch eine nachinstallierte) schon deaktiviert?

Firewalls SOLLEN genau solche Zugriffe verhindern...

Ansonsten schau nach, daß ihr beide in der gleichen Arbeitsgruppe seid, und im gleichen IP-Bereich (solltet ihr sowieso sein...)

Hilft es, auf dem anderen Computer in der Adressleiste des Explorers mal das hier einzugeben:

\\Name-des Rechners

Name-des-Computers musst Du natürlich ersetzen...


MfG, Jan

Antwort 4 von tomham

Hi!

falls es über den Namen nicht funktioniert, probiert es mal durch die Eingabe der IP-Adresse

\\x.x.x.x

über den Namen kann es normalerweise nicht funktionieren, da du keinen DNS-Server hast
der DNS dient dazu einen Namen in eine IP-Adresse aufzulösen ...
Kein DNS --> keine IP fürn Namen --> keine Verbindung

hoffe dass das verständlich war.

MfG
tomham

Antwort 5 von Lukas44

ok thx hat funktioniert

mfg.Lukas