Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bios Einstellungen damit zweite Festplatte erkannt wird





Frage

Festplatte 1 Hitachi 80GB IDE Betriebssystem Win 98 und XP mit Sp2 auf unterschiedlichen Partitonen.Läuft alles einwandfrei ! Festplatte 2 (NEU) Seagate Baracuda 200GB SATA Anschluss Die erforerlichen Daten für Bios Einstellungen sind nicht auf dem Aulkleber der Festplatte. Cylinders Heads Sectors

Antwort 1 von Supermax

Normalerweise erkennt das BIOS beim booten die Festplatte automatisch. Abhängig vom verwendeten Chipsatz auf dem Motherboard mußt du bei der Festplatte ggfs. die Transferrate auf SATA-150 beschränken.

Falls das BIOS die die Festplatte nicht erkennt, überprüfe ob der S-ATA Controller im BIOS überhaupt aktiviert ist.

Antwort 2 von DerOnkel

Hi,
hast du die HDs richtig gejumpert und dann auch an das das jeweils richtige IDE kabel angeschlossen (blau = Master)? Wenn alles richtig gesteckt ist hilft in manchen fällen auch ein Bios update. Guck doch mal nach ob dein Mainboard mit jetzigem Bios überhaupt 200GB HDs unterstützt.

mfG
DerOnkel

Antwort 3 von Supermax

Er hat S-ATA, da gibts kein Master/Slave und normalerweise auch keine Probleme mit großen Platten.

Antwort 4 von DerOnkel

Hi,
ups das mit S-ATA muss ich irgendwie überlesen haben bzw. ich hab nur darauf geachtet "Festplatte 1 Hitachi 80GB IDE".

mfG
DerOnkel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: