Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Sortierung von Dateien beim Brennen mit NERO!





Frage

Hallo miteiander, ich habe beim Brennen von MP3-Dateien mit NERO das Problem, dass sich selbst bei gründlichster Kontrolle und chronologischer Vorsortierung und -ordnung, die MP3-Songs immer wieder alhabetisch ordnen und nicht chronologisch, wie sie es sollten. Ich finde das verückt, habe aber keine Möglichkeit, es abzustellen. Wer weiß mehr?

Antwort 1 von Guy_Incognito

Moin.

Da hilft soweit ich weiß nur die Umbenennung der Dateien z.B. durch vorstellen von Zahlen, die die gewünschte Sortierung ergeben.
001-00x
MP3Tag ist bei solchen Geschichten ganz hilfreich.

Gruß, Micha

Antwort 2 von besign2

Hallo Micha,

der Tip war gut. Ich habe das Programm gleich gezogen. Kannst Du mir bitte trotzdem eine Kurzanleitung geben. Ich will da nichts kaputt machen. Was muss ich verändern: den Dateinamen mit 1,2,3,... ersetzen?

Wäre lieb, wenn Du mir noch eine Info gibst! Danke!

Antwort 3 von halfstone

Hi besign2,

das Dateisystem auf DatenCDs ist leider so gemacht, dass es die Daten alphabetisch sortiert.

Ich kenne das oben genannte Tool nicht, wenn es aber eine Sortierung kann, dann musst du die Dateinamen deiner Songs in etwa so sortieren:

01Madonna.mp3
02The_Clash.mp3
03...
...

In dieser Form werden bei einer alphabetischen Sortierung die Songs durch die Zahlen am Anfang entsprechend sortiert.

Wenn du mehr als 100 Songs brennen willst, dann fängst du am besten mit 001 oder 0001 an.

Welches Programm benutzt du zum abspielen von mp3?
iTunes zum Beispiel kann die eigenen Playlisten automatisch sortiert auf eine DatenCD brennen, für Winamp gibt es Plugins, die das umbenennen usw.

Gruß Fabian

Antwort 4 von besign2

Hi Halfstone,

ich will es eigentlich über meine Anlage abspielen. Ich habe ungefähr dann 130 Songs, die ic h umbenennen müßte. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Antwort 5 von Mickey

warum "....die ich umbenennen müsste"?
Zitat:
iTunes zum Beispiel kann die eigenen Playlisten automatisch sortiert auf eine DatenCD brennen, für Winamp gibt es Plugins, die das umbenennen usw.

halfstone hat dir doch die entsprechenden Tipps gepostet.
iTunes: siehe oben
Winamp: siehe die SN Datenbank

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 6 von Jan

Roxio WinOnCD 8 kann das.

Jan

Antwort 7 von besign2

Hallo miteinander,

ich bin augenscheinlich zu blöd um die Sache zu kriegen.
Ich habe mir i-Tunes und Winamp gezogen, auch das Plug-inn "gen_yar", aber ich konnte es weder im Programm implementieren, noch habe ich in den Programmen eine Möglichkeit gefunden, automatisch 200 mp3-Dateien umzubenennnen.

Bitte noch einmal um Hilfe!

Antwort 8 von sutadur

Zitat:
Ich habe ungefähr dann 130 Songs, die ic h umbenennen müßte. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Nö.

Antwort 9 von halfstone

Hi besing2,

mit iTunes muss man sie nicht umbenennen. Man erstellt einfach eine Wiedergabeliste so wie man sie haben will (Reihenfolge der Songs) und klickt dann oben rechts auf das "Bullauge" zum brennen.

Die Songs werden dann automatisch entsprechend der Reihenfolge in der Wiedergabeliste umbenannt und gebrannt.

Gruß Fabian

Antwort 10 von besign2

Hi Halfstone,

soweit so gut - habe ich ja verstanden. Das Problem hört aber nicht auf, da ich meine 155 MP3 Titel ja schon durcheinandergebarcht in die Playlist bei i-Tunes bekomme. Das Programm bringt sie schon beim Import irgendwie durcheinander, oder sortiert sie alphabetisch.

Da dier Titel in i-Tunes ja nicht mehr nach dem Aufnahmezeitpunkt nachsortiert werden können, da diese Information augenscheinlich nicht mit importiert wird, habe ich also wieder das Schlamassel.

Wie kriege ich da eine Lösung hin?

Antwort 11 von sutadur

Zitat:
Wie kriege ich da eine Lösung hin?

Die Lösung ist so einfach wie aufwändig und wurde auch schon mehrfach genannt: manuell umbenennen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: