Supportnet / Forum / WindowsXP
Festplattenerkennungssystem funktioniert nicht richtig ( Dell 4300 mit 2 Festplatten + CD )
Frage
Hallo und schonmal ein recht herzliches Dankeschön im vorraus fürs durchlesen und für evt. antworten !
Ich versuch mal alles recht ausführlich zu beschreiben:
Dell 4300
2 IDE-Coltroller
3 Festplatten ( 2 intern, eine extern USB )
[ 2x 160 GB 80 Pin 3er Jumper / 1x 120 GB 40 Pin - 5er Jumper ]
1 CD-ROM
Alle Festplatten sind formatiert/partitioniert !
USB 1.1 Dock-Kit wurde für die Verwendung der externen Festplatte benützt !
------
Es wurde die Möglichkeit im Dellbios mit "strg+alt+f" die automatische IDE-Erkennungroutine zu aktivieren benützt. Mit "strg+alt+b" wurde dann gespiechrt und neugestartet. Beim nächsten booten - suchte er dann nach entsprechenden angeschloßenen Geräten.
Das System funktioniere schon einmal wie folgt:
Blauer IDE-Controller ( 1 ? )
Beide 80er Pin Festplatten ( auf CABLESELECT ), Master mit XP-System, Slave leere 160 GB ( aber formatiert/partitioniert ).
Oranger IDE-Controller ( 2 ? )
CD-ROM ( auf CABLESELECT) am orangen im hinteren Masterslot.
funktionierte einwandfrei, bis auf das Problem mit der externen Festplatte - Gerät wurde zwar erkennt ( Installation war aber "nicht einwandfrei installiert" ) - also externe Festplatte gab´s keine, dafür aber 2 funktionierende interne.
-----
Da aber auf der externen Festplatte ( 40er Pin ) wichtige Daten drauf waren und eine 160 GB Festplatte ja noch vollkommen leer war, dachte ich mir diese ersteinmal zu tauschen - wußte aber nicht sicher wie ich sie anschließen sollte ( da ja eine 40er Pin und ich mal gelesen hatte *g* - das man 40er ja mit Master/Slave jumpert )
Egal dachte ich mir und probierte es erst einmal mit CABLESELECT - ging aber nicht - jetzt fand er nur noch HD #1 und nicht einmal mehr ein CD-ROM.
O.K. dachte ich mir und probierte die Master- / Slavemethode - er fand alle 3 Geräte im BIOS - wollte aber nicht mehr starten - direkt nach der Erkennungsroutine für die Festplatte kam - F1 retry , F2 Setup
------
So naja dachte ich mir - dann greif ich doch lieber wieder auf das aller Erste (funktionierende) System zurück und gucke das ich die Daten irgendwie übertrage oder halt das USB-Gerät zum laufen bring.
Denkste aber - ab jetzt ging eigentlich garnix mehr - egal wie ich jumperte ( alle 3 auf CABLESELECt - Festplatte #1 + CD auf CABLESELECT - nur Festplatte #1 auf CABLESELECT - nur andere Festplatte mit/ohne CD auf CABLESELECT - etc. etc. etc )
ab und an zeigte er mir zwar noch an das er etwas gefunden hatte - sowohl im BIOS als auch nach der Erkennungsroutine - ließ mich aber nie wieder über den Schritt hinnaus mit dem "F1 retry, F2 Setup"
... in WINdows schon garnicht mehr ....
Meine Frage(n):
Ist was defekt ? wenn ja - was wahrscheinlich ?
Hab ich was falsch gemacht ? gibt es evt. noch andere nützliche , mir nicht bekannte, DELL-BIOS-Tastenkombinationen ?
Die Methode : 1 x Festplatte + 1 x CD-ROM jeweils auf der Masterstelle @ Controller 1 + 2, auf CABLESELECT sollte doch funktionieren, oder ?
und die letzte un eig. unwichtigste Frage betrifft nocheinmal das externe USB 1.1 Gerät :
Firma: VIPower
Gerät : USB Dock-Kit VP-8058 ( 40er Pin )
( nur noch USB-Strommethode funktioniert - externe Strommethode nicht richtig ( denke Wackelkontakt ) )
Treiber gibt´s ja eig. nur für WIN98 auf der offizielen . com Homepage... und ich entsinne mich dass das Gerät auch schon einmal einwandfrei funktioniere ( damals ohne SP2 @ XP - nun XP @ SP2 )
Nochmals herzlichsten Dank fürs durchlesen und für die evt. Antworten !
Antwort 1 von lux
Bei der letzten Frage fehlt natürlich:
"hat da jemand ne Idee, wie man die zum laufen bringen könnte?"
und
die 2 neueren Festplatten sind haben natürlich einen 4er Jumper und nicht wie oben stehend einen 3er.
"hat da jemand ne Idee, wie man die zum laufen bringen könnte?"
und
die 2 neueren Festplatten sind haben natürlich einen 4er Jumper und nicht wie oben stehend einen 3er.
Antwort 2 von lux
So habe das Problem nun gelöst:
Es war schlicht und ergreifend der Masterslot des blauen Controlerkabels kaputt. Drauf gekommen bin ich, als ich eine Festplatte auf master gejumpert hatte und es im Masterslot nicht ging, aber im Slaveslot.
Funktioniert nun wieder einwandfrei mit 3x CABLESELECT.
Das externe USB 1.1-Gerät konnte ich leider trotzdem nicht mehr zum laufen bringen.
Es war schlicht und ergreifend der Masterslot des blauen Controlerkabels kaputt. Drauf gekommen bin ich, als ich eine Festplatte auf master gejumpert hatte und es im Masterslot nicht ging, aber im Slaveslot.
Funktioniert nun wieder einwandfrei mit 3x CABLESELECT.
Das externe USB 1.1-Gerät konnte ich leider trotzdem nicht mehr zum laufen bringen.

