Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

OWA Exchange 2003





Frage

Hallo zusammen, habe mich schon ein wenig umbesehen, aber ich finde keinen vergleichbaren Beitrag im Forum. Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen. Folgendes ist passiert: Exchange ist Hardwaretechnisch abgeraucht. hab Ihn dann neu aufgesetzt. Alles soeit i.O. Nun wollte der Chef auch wieder so schnell wie nur möglich (wie Chefs eben so sind) sein Web Access am Laufen haben. Direkt am SRV (also intern) hat es auch funktioniert. Ich also an einen Client Rechner und dort auch alles prima. Das Problem ist nur, dass es von extern nicht funktionierte. Ich mich dann über das Exch 2003 Buch hergemacht und das mit SSl und den Zertifikaten alles installiert. Das Zertifikat hab ich mir selbst erstellt. Es wird auch erkannt. Nach der ganzen action ging das interne OWA auch nicht mehr. Hab dann mal genauer geschaut und hab im II-Dienst-Manager die Standardwebseite gefunden, diese ist im Satus beendet. Ich kann diesa auch nicht starten, dann bekomme ich eine Meldung von MS, das die Dateien von einem anderen Prozess verwendet werde. Selbiges passiert im system Manager, unter Protokolle HTTP-virtueller Exchange SRV, kann ich den virtuellen ExchSrv nicht starten. Wir haben eine Subdomäne, welche auf das OWA verweißen soll. (schild.domäne.com/exchange) Auf die habe ich das sellbsterstellte Zertifikat ausgestellt. Hoffe ich hab nicht so viel verschraubt (verstellt). Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latain. Bin gerne bereit mit telefonisch bei jemanden zu melden um zeitgleich am SRV zu arbeit. Nachtrag: wenn ic mich jetzt am SRV oder am Client (alles intern) under http://domäne/echange einloggen möchte, dann kommt ein kleiner login Verbindung mit <Server> herstellen Delta UPS Web Benutzername: Kennwort: Kann mich aber da nicht einloggen. Dienste sind alle am Laufen. mfg m.a.

Antwort 1 von Soldat

noch mal frag....

Antwort 2 von Arno_Nym

"Delta UPS Web"?

Hört sich für mich nach einer UPS (Stromversorgung) an, deren Web-Interface-Software an den benötigten Ports (80, 443?) lauscht und damit deine OWA-Abfragen abfängt.

Mal mit ´nem Tool (netstat, TCPView u.ä.) schauen, ob da sowas läuft... und evtl. abschalten.

(nicht die UPS - nur das Interface ;o)

oder auf ´nen anderen Port legen

Wenn´´s das ist, was ich hier zusammenfantasiere...

Arno

Antwort 3 von Soldat

wollte das Thema noch mal anschneiden....

Antwort 4 von Arno_Nym

Und?

Hast du mal kontrolliert, was ich vorgeschlagen habe?

Arno

Antwort 5 von Arno_Nym

Hey Soldat! Was ist das für eine Dienstauffassung? ;o)

Arno