Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

möchte einen gebrauchten PC kaufen - Festplatte i.O.?





Frage

Hallo Erstmal ein dickes Lob an die Betreiber dieser Seite. Es gibt nicht viel Hilfe für Anfänger im Internet und ich bin für jede Dankbar. Nun zu meinen Problem: Ich möchte einen gebrauchten PC kaufen. Nun hat der Verkäufer erwähnt, dass die Festplatte schon ungefähr 30mal neu-bespielt (also schon 30mal wurde formatiert + Windows neuinstalliert) wurde. Ich frage mich nun ob das ein Problem da stellt. Gibt es irgendwelche Qualitätseinbußen dadurch? Oder ist es dem PC/der Festplatte herzlich egal wie oft man sie formatiert und wieder bespielt? Gruß Gast5 [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/faqsthread/840][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von sadfasdf

hallo.

meines erachtens heißt das garnix. es gibt bereiche auf meiner festplatte, die sind sicher schon 1000 mal beschrieben und gelöscht worden. und die geht auch noch.

mfg

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Ich denke mal das es der Platte nicht schadet.
Hab davon noch nichts gehöhrt.

Gruß

Antwort 3 von Gast5

Tut mir Leid das mit der Überschrift, hab ich verwechselt.
Ich bin halt neu hier!

@sadfasdf

Bist du dir sicher? Ich möchte diesen PC für nicht wenig Geld kaufen und würde mich über einen Qualitätsverlust jeder Art ärgern.

Antwort 4 von vadder

du kannst dem ganzen aus dem weg gehen mit einem hd testprogramm

http://www.hdtune.com/

vadder

Antwort 5 von Gast5

Danke für den Tipp

Aber sehe ich es richtig das allgemein eine Festplatte keinen Verschleiß zeigt auch wenn man 100x formatiert und Windows wieder draufspielt?

Gruß

Antwort 6 von Sven-71

so ist es. Mansche neuen habens nicht mal eine Stunde geschafft!!!! Solltest mal schreiben, was verbastelt ist in der Kiste, was die kosten soll und was dazu ist (CPU,Ram, Software). Dann könnte man eher sagen, ob du Müll kaufen willst oder nicht, den Garantie würd ja keine mehr drauf sein, sonst wäre das mit der Platte kein Thema.



Sven

Antwort 7 von Supermax

Anders als z.B. Flash-Speicher gibt es bei einer Festplatte keine theoretischen Grenzen, wie oft ein bestimmter Bereich beschrieben werden kann.

Wichtiger als wie oft die Platte neu formatiert wurde ist die tatsächliche Anzahl der Betriebsstunden und wie oft die Platte ein- und ausgeschaltet wurde, da die mechanischen Teile wie die Spindel, der Motor und der Schreib/Lesekopf einem Verschleiß unterliegen. Besonders häufiges Ein- und Ausschalten sind ein "Streßfaktor" für die Festplatte.

Bei SMART-fähigen Festplatten lassen sich diese Informationen mit einem geeigneten Tool auslesen.