Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

abgesicherter Modus, dblspace und meine Daten auf anderen Partitionen





Frage

Hallo zusammen, Win98 iat auf meinem PC (Antiquität 386er) nur noch im abgesicherten Modus hochgefahren und auch das mit Macken. Ich glaube, daß es kaum was gab, was ich nicht probiert habe, auch mit Startdiskette. Letztendlich habe ich mit einen neuen zugelegt, darauf Linux installiert (Knoppix zum Retten hab ich auch probiert) und die alte FP zusätzlich in den Neuen eingebaut. Soweit so gut, jetzt brauche ich eigentlich nur meine Daten (Grafiken, Bildersammlung etc), komme da aber nicht ran, weil die FP mit dblspace vergrößert hatte und das ist für Linux nicht lesbar. Im abgesicherten Modus erkennt aber Win alle anderen Partitionen außer C nicht, auch hat er keinen Treiber für CD, kann also auch nicht drüberbügeln (nur update-CD). Gibt es irgendeinen Trick, habt Ihr irgendeine Idee, wie ich an meinen Daten rankomme?? Komlette Neuinstalltion geht auch nicht, da Diskettenlaufwerk nicht mehr vorhanden. Hilfe - bitte, bitte Biene

Antwort 1 von hikE

Hi,

wie hast´n du win98 auf nen 386er drauf bekommen... *staun*

Dein win98 würde auch im normalen Modus die anderen Partitionen nicht erkennen weil:

Das Programm dblspace macht nix anderes als eine riesengrosse Datei (die glaubich auch versteckt wird) und in diese Monsterdatei schreibt es das rein was anschliessend als "neue Festplattenpartition" angezeigt wird. Um diese Datei "zu einem Laufwerk" zu machen

=> gehört in die config.sys hinein: "device=c:\(Pfadangabe)\dblspace.sys"

Natürlich muss die dblspace.sys auch vorhanden sein - gehört zum Lieferumfang von MS-DOS 6.22

hope it helps weiter...

Gruss hikE

Antwort 2 von Billie

Hallo hikE,

Zitat:
wie hast´n du win98 auf nen 386er drauf bekommen...
*staun*


war gar kein Problem. Hab 12 Jahre an dem Compi voll
gearbeitet mit allen Progs, die dazu gehören.

Die Funktionsweise von dblspace ist mir schon klar, nur kriege
ich win nur noch im abgesicherten Modus. Und ich weiß nicht
warum. Wochenlang alle gängigen Methoden ausprobiert,
config und autoexec auf alles mögliche und unmögliche
umgestellt und ausprobiert.

Das einzige, was mir noch einfällt: Ich bräuchte im
abgesicherten Modus ein CD-Laufwerk, das er aber nicht
erkennt, damit ich win neu drüberbügeln kann - aber wie??

Hab bislang noch jeden Crash wieder hingebogen, aber jetzt
hab ich nen totalen Blackout!!

Billie

Antwort 3 von hikE

umps. Dann klingt das, als wär der dblspace Treiber kaputt. Oder die Datei korrupt, die das Laufwerk enthält.

Dein grösseres Problem ist ja, dass du an die dblspace Partition nicht drankommst, win im abgesicherten Modius halte ich für n Sekundärproblem, das sich vermutlich sogar erledigt wenn die Datenpartition wieder lesbar wird.

Virus? Festplatte nach 12 Jahren am ende?

Gabs vorher irgendwelche skurrilen Ausfälle oder Geräusche?

Vielleicht leihste dir mal n Diskettenlaufwerk und baust ne Boot-Diskette mit neuem dblspace-treiber. Vielleicht ist auch das CD-Laufwerk im Eimer; so was hat mich mal 2 Wochen Suche gekostet.

mehr als probieren geht wohl nich... leider.

Viel Glueck HikE

Antwort 4 von Billie

Hallo HikE,

Virus - nein, da ich zu der Zeit ca. 1 Jahr nicht im Internet war
und sonst auch nichts Obskures installiert habe

Geräusche etc - nein

CD-Laufwerk - nagelneu, aber da ist das Prob, daß das alte
System überhaupt nicht von CD gebootet hat und daß win jetzt
für das neue CD-Laufwerk keinen Treiber hat - oder haben will

Werde das mal mit dem dblspace-Treiber in Angriff nehmen,
wünsch mir Glück.

Danke für Deine Anteilnahme, werde mich wieder melden

Billie

Antwort 5 von hikE

Aloha

nen 386er von CD booten hab ich damals auch nicht hinbekommen, den CD-ROM-Treiber (für ATAPI Laufwerke) wirste von 1 Festplatte oder von 1 Start-Diskette laden lassen müssen.

Wenn Du mit ATAPICD arbeitest, würd ich stattdessen OAKCDROM empfehlen, der auf der Win98 SE Startdiskette mit drauf ist, weil der breitere Laufwerks-Unterstützung bietet, also auch mit neueren Laufwerken klarkommt (ob mit allerneuesten? das weiss ich dann aber nicht. Bis 50xLW hatte ich den jedenfalls schon am funktionieren).

Überhaupt würd ich Dir empfehlen, als Startdskette die Win98SE zu verwenden, und die um den DOS 6.22 (oder; falls vorhanden, höheren) DBLSPACE Treiber zu ergänzen.

Ich glaub der DRVSPACE Treiber (ab DOS 6.22) kriegt die DBLSPACE Laufwerke auch angelesen. Das Thema hatte ich allerdings zum letzten Mal vor 10 Jahren akut am Wickel...

Gruss HikE
PS und natuerlich Glueck wuensch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: