Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Analoge telefonanlage mit Fax





Frage

Hallo Fachleute ! Ich habe eine analoge Amtsleitung, mit einem analogen Telefon, und DSL Modem fürs Internet. Berufliche benötige ich nun ein Faxgerät. Macht es Sinn eine kleine analoge Telefonanlage zu installieren ? mir ginge es darum, dass Telefonieren und faxen zugleich möglich ist. Oder geht das bei analog gar nicht. also entweder telefonieren oder faxen ? ISDN Anschluß wurde installiert, allerdings lief das ISDN Modem fürs Internet nicht synchron, da nächster Einwahlpunkt zu weit weg ist (Aussage Telekom), deshalb wurde wieder auf analog zurückgeschaltet. wie würdet ihr das problem lösen ? mfg mahu

Antwort 1 von Flupo

Gleichzeitg telefonieren und faxen geht nur mit ISDN oder einem zweiten Anschluß.

Zitat:
ISDN Anschluß wurde installiert, allerdings lief das ISDN Modem fürs Internet nicht synchron, da nächster Einwahlpunkt zu weit weg ist (Aussage Telekom), deshalb wurde wieder auf analog zurückgeschaltet.
´

Das klingt ein bischen komisch. Von solchen Problemen habe ich bisher nur bei DSL-Anschlüssen gehört. (will aber nicht heißen, dass es nicht stimmt)
Wenn die ISDN-Telefonie funktioniert und du DSL hast, brauchst du doch gar kein ISDN-Modem.

Gruß Flupo

Antwort 2 von achim_13086

Guten Morgen Mahu,

eine Telefonanlage macht nur dann Sinn, wenn im Geschäftsbetrieb mehrere Arbeitsplätze ein Telefon benötigen.

Ich habe selbst lange Zeit einen analogen Anschluß gehabt und eine kleine Telefonanlage installiert, damit ich mein Faxgerät ohne Benutzung von Adaptern betreiben konnte.
Solange das Faxgerät gearbeitet hat, war Telefonieren natürlich nicht möglich.

Das heißt im Umkehrschluß, ohne ISDN kein gleichzeitiger Betrieb von Telefon und Fax.

Damit ich vom Faxempfang unabhängig war, hatte ich mir bei Arcor einen kostenlosen Email-Account eingerichtet. Dort bekommt man automatisch eine Faxnummer. Alle auf dieser Nummer eingehenden Faxe konnte ich mir per E-Mail dort abholen.

Für den Internetzugang benutze ich seit Jahren ausschließlich Netscape, weil die Mailfunktion darin bisher prompt und ohne Probleme funktioniert. Hinzu kommt, dass ich die Maildateien auf der Festplatte gesondert sichern und jederzeit wieder bei einer evtl. Neuinstallation in das Programmverzeichnis zurückspielen kann.

Faxe habe ich über meinen Computer, mittels Winfax, versendet. Hinzu kommt, dass Winfax eine Sicherungsfunktion hat, mit der alle Kontaktdaten, Sende- und Empfangslisten, sowie die diversen Deckblätter gesichert werden können.

Zusätzlich habe ich mein Handy an meinen Computer angeschlossen. Das Handy mußte dann als Faxmodem herhalten. Gerade in meiner analogen Zeit hat mir diese Konstellation gute Dienste geleistet, zumal Winfax das Handymodem auch unterstützt hat.

Sicherungen brenne ich mir ab und zu auf CD und gleichzeitig habe ich eine spezielle Partitionen, auf der ich die wichtigsten Daten als Zip-Dateien gesichert habe.

Somit bin ich in der Lage, alle Verbindungsdaten zu jederzeit wieder herstellen zu können.

Das ganze ist zwar etwas weit ausladend, soll aber dazu dienen Dir aufzuzeigen, dass es eine Möglichkeit gibt, trotz des Problems des Faxens optimiert werden kann. Erst als ich damals ISDN bekam, habe ich das Faxgerät zum Empfangen benutzt.

Ich hoffe, imeine Hinweise können helfen.

Gruß
Joachim

Antwort 3 von achim_13086

Nachtrag:

funktioniert DSL, dann funktioniert auch ISDN. Das Leitungsproblem besteht nach meiner Ansicht darin, dass die Telekom keinen freien Schaltplatz für den ISDN-Port hat bzw. zu bequem ist, diesen herzustellen.

Ansonsten gilt, analog eine Nummer ein Gerät. Mein Bekannter hat die gleiche Konfiguration. Telefoniert er, kann gleichzeitig kein Fax auf der Nummer empfangen werden. Haben wir beide intensiv ausprobiert.

DSL bietet keine Möglichkeit ds Faxgerät zu benutzen. Lediglich das Telefonieren könnte über Voice over IP (VoIP) gehändelt werden. Hierfür sind dann einige Zusatzeinrichtungen vorzunehmen, insbesondere die Freischaltung durch die Telekom.

Versuche doch einmal über www.alice.de die Verfügbarkeit deiner Adresse zu prüfen. Eventuell ergibt sich ja, dass von dort aus festgestellt wird, dass DSL und ISDN möglich ist.

Gruß
Joachim

Antwort 4 von Errator

Hi,

ich habe eine ähnliche Konstellation wie du. Ich habe mir die Fritz Box von AVM geholt die 7170 (gehen aber auch ältere) damit kann ich DSL Nutzen und mein analoges Telefon und mein Fax anschließen. Fakt ist, dass du dennoch gleichzeitig nur Faxen oder Telefonieren kannst( wenn du kein VOIP nutzt)

Weiterer Vorteil ist, dass es für die Fritzbox Faxtreiber gibt, damit kannst du von jedem PC aus faxe verschicken und der PC brauch nur mit der Fritzbox verbunden zu sein. (Netzwerk)

Ich würde dir zu einer kleinen Telefonanlage mit DSL Router raten.

Gruss