Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Sql-Abfrage in vb für MS Access





Frage

Hallo, ich habe ein kleines aber nervendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Personen und einem Primärschlüssel. Der Primärschlüssel ist eine laufende ID. Zudem habe ich ein Formular erstellt in dem ich über ein Eingabefeld eine ID eingeben möchte und automatisch alle anderen Informationen der Person angezeigt werden sollen. Ich verzweifel gerade an dem VB von Access und es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein beispielcode zeigen könnte oder mir eine Lösung erklärt. Vielen dank schon mal!!!

Antwort 1 von Gudrun11

Hallo,
wenn Du ein Formular hast, das sich auf Deine Tabelle bezieht,
kannst Du zum Beispiel in der Entwurfsansicht ein Kombinationsfeld hineinziehen.

Wenn der SteuerelementAssistent an ist, kommen 3 Fragen, die letzte ist:

Einen Datensatz im Formular, basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen.

Das realisierst Du dann. Die VBA Routine wird automatisch erstellt.

Viele Grüße
Gudrun

Antwort 2 von banger71

Erstmal danke für die sehr schnelle antwort!!!

Das hatte ich auch schon im kopf, aber hatte es mit einem Textfeld gemacht, weil es besser passen würde.

Das Problem dabei ist, das wenn ich eine zahl eingebe und dann enter drücke zum übernehmen, der Datensatz immer ein weiterzälhlt. ALso wenn ich schon bei dem 5. datensatz bin und zur zwei möchte und diese eingebe, dann werde ich automatisch auf den 6Datensatz geleitet.

Antwort 3 von Gudrun11

Hallo,
weiß ich jetzt nicht was Du da genau machst.
Machs doch mit der Kombibox , da funktioniert alles wie von selbst und Du bekommst auch gleich eine Auswahl angezeigt, welche IDs bzw. Personenamen .... in der Tabelle vorhanden sind.

IDs einzugeben, die man wissen muss ist ja auch nicht so anwenderfreundlich.

Gruß Gudrun

Antwort 4 von banger71

Ok danke Gudrun, du hast mir sehr geholfen es funktioniert!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: