Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

D-Link RouterDI-604 geht nicht





Frage

mein router DI-604 geht nicht ich habe ein modem Teledat301 wie muss ich es anschliessen am router?

Antwort 1 von Zemmel

Hi !
Zitat:
mein router DI-604 geht nicht

Das hast du jetzt aber schön gesagt...
Was genau geht denn bitte nicht ??
Läßt er sich nicht einschalten, kommst du nicht ins Konfigurationsmenü, stellt er keine Verbindung her ??

Rück mal ein paar Infos raus.

Zur Verkabelung (bei analogem Anschluss):
Telefondose.......Splitter--->Modem--->Router(WAN-Buchse)--->PCs
(die ---> symbolisieren jeweils ein Patchkabel, die ..... ein Telefonkabel mit TAE-Stecker)

Gruß

Klaus

Antwort 2 von pipi

Also ich habe alles angeschlossen aber das geht nicht er baut keinen verbindung zum internet auf alles blinkt zwar aber ich kann beim test keine keine verbindung bekommen dann sagt er kein router zu finden

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Also gehen wir mal davon aus, dass die Verkabelung korrekt ist.

An den angeschlossenen PCs sollte der EInfachheit halber der Bezug der IP-Adresse auf "automatisch" gestellt werden. (ist bei Windows eigentlich schon standardmäßig der Fall)
Der Router muss dann (wenn die Werkseinstellungen nicht verändert wurden) im Browser unter
http://192.168.0.1

erreichbar sein.
Einloggen mit Benutzername "admin". Im Urzustand ist kein Kennwort gesetzt.
Um die Providerdaten im Router zu hinterlegen und sonstige Einstellungen zu machen, benutzt man am besten den Assistenten, "Wizard" genannt.
Wenn alles korrekt konfiguriert ist, müßte der Router dann auch eine Verbindung herstellen und zwar völlig selbstständig.
Sei dir darüber klar, dass du dann auf den angeschlossenen PCs keinerlei Einwahlsoftware mehr brauchst.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von pipi

alles klar aber ich komme mit dem router ja gar nicht ins internet sonder nur mir dem mosem und auf die seite http://192.168.0.1 komme ich gar nicht erst

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Wenn du das Routermenü nicht aufrufen kannst, stimmt was mit der Verkabelung PC-Router nicht, oder mit der IP-Adresse des betreffenden PCs.
Gib mal in der MS-DOS-Eingabeaufforderung (DOS-Box) folgendes ein:

ipconfig /all


und poste hier mal, was da angegeben wird.

Gruß

Klaus

Antwort 6 von achim_13086

Hallo Pipi,

so doof wie ich bin habe ich beim ersten Gebrauch des D-Link-Routers genauso viel Erfolg wie Du.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich unbedingt einen Treiber für das DSL-Modem installieren muß, um eine Netzverbindung herzustellen.

Das Modem war am Router laut Beschreibung und brav wie ich bin am W-Lan Port angeschlossen, mein PC am Port 1.
Denkste sagte mir der Computer. Er wollte nicht.

Also habe ich das Modem am Port 1 und den PC am Port 2 des Routers angeschlossen und siehe da, das Einwahlfenster machte sich auf. Benutzername und Kennwort eingetippt, auf Verbinden gedrückt und ich war im Internet.

Irgend etwas sagte mir, dass es das nicht sein kann. Also DSL-Modem wieder an W-Lan-Port, Computer wieder an Port 1 und die Sequenz aus der Antwort 13, die fast richtig ist, ausgeführt.

Im Wizard (Setupmenü des Routers) meine Verbundungsdaten eingegeben und alle anderen Einstell- möglichkeiten erst einmal unbeachtet gelassen.

Auf meinen Browser doppelt geklickt und siehe da, ich war im Internet. Zuvor habe ich in den Interoptionen den Modem-Verbindungseintrag gelöscht, damit mir dieser nicht in die Quere kommt.

Also:
Vom Splitter (DSL-Anschluß) zum DSL-Anschluß am Modem. Vom Modem (Lan) zum W-Lan-Port am Router.
Kabel am Port 1 des Routers anschließen und von da zum Lan-Anschluß des PC´s .

Wie in Antwort 13 beschrieben, im Router Installations- menü den Benutzernamen von deinem Provider und das dazu gehörende Paßwort eingeben.
Den Browser nach dem Ende des Wizard schließen. Danach den Browser erneut starten.

Wie gesagt, danach war ich sofort im Internet.

Auf der D-Link-Seite nach Downloads suchen und dort entsprechend den Anweisungen auf der Seite nach einem Firmewareupdate suchen.
Das Firmware-Update liegt auch in deutsch vor und kann kostenlos herunter geladen werden.

Die Installation der Firmware ist sehr einfach und funktioniert sofort. Die Erklärungen und die Hilfefunktion im Router-Installationsmenü sind vollständig in deutsch.

Leider muß danach das Setup des Routers noch einmal ausgeführt und die Provider Benutzerdaten neu eingegeben werden.

Ich hoffe, ich konnte einwenig zur Klärung beitragen.

Gruß
Joachim

meine Adresse: jo.agatha@alice-dsl.de

Antwort 7 von pipi

also wenn ich so ins internet gehe dann geht es wie du angegen hast aber wenn ich die stecker wieder um schlisse dann geht nichts mehr und bei dieser adresse was muss ich da anklicken http://192.168.0.1
das ist alles auf englisch beschreibe das bitte mal ich bin bei t-online angemeldet

Antwort 8 von pipi

an zemmel
wenn ich die seite angebe was muss ich dann genau machen http://192.168.0.1
beschreibe das bitte genau seite für seite

Antwort 9 von PcDock

Hi pipi,

es gibt doch eine Installationsanleitung auf Deutsch für deinen router.
Dann sollte es doch kein Problem sein das Ding zu installieren.!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von Zemmel

Hi !

Wir wissen immer noch nicht, ob du nun ins Konfigurationsmenü des Routers kommst, oder nicht !!

In der Adresszeile des Browsers
http://192.168.0.1

eingeben.
Meldet sich da die Startseite des Routers ???

Beantworte doch bitte erst mal diese Frage und dann machen wir gaaanz langsam Schritt für Schritt...

Gruß

Klaus

Antwort 11 von pipi

ja ich komm in die adresse rein aber nur mit modem ohne router

Antwort 12 von Zemmel

Hi !

Das verstehe ich nicht.
Wie kannst du das Konfigurationsmenü des Routers ohne Router aufrufen ?

Gruß

Klaus

Antwort 13 von pip

weil ich das alles angeschlossen habe aber anders und wenn ich das instalationsprogramm vom router nehme dann geht es nicht ich weiss auch nicht weiter

Antwort 14 von yahman

kenn den router sehr gut

ist halt n wackelkandidat - sprich hängt sich oft auf

deshalb ersmal resetten

sprich nimm dir ne büroklammer zieh das stromkabel ab

drück mit der büroklammer den reset (kleines loch hinten) 10 sekunden lang dann steckst du währen du den reset gedrückt hälst!!!!! das stromkabel wieder ein und hälst den reset noch 5 sekunden lang gedrückt

dann solltest du wieder mit 192.168.0.1 aud den 604er kommen

gruss yahman

Antwort 15 von Zemmel

Hi !
Zitat:
weil ich das alles angeschlossen habe aber anders

Sehr vielsagend ...

Also ich vermute, du hattest vorher:
- Telefondose
- von da zum Splitter
- von da zum Modem
- von da zum PC

Anstatt jetzt den PC am Modem anzuschließen, musst du da den Router anschließen (WAN-Buchse)
An den Router kommt der PC - an eine der 4 restlichen Buchsen und zwar mit einem normalen Patchkabel.

Die Verbindung ins Netz soll in Zukunft über den Router laufen.
Dazu musst du die Providerdaten im Router hinterlegen (das sind dieselben Daten, die du auch vorher beim PC in der DFÜ-Verbindung - oder der T-Online-Software eingegeben hast)

Der Router übernimmt dann den kompletten Verbindungsaufbau. Du brauchst dann am PC weder eine DFÜ-verbindung, noch die T-Online-Software, noch irgendein anderes Einwahlprogramm.
Du musst auch nichts am PC installieren.


Wenn du mit der beschriebenen Verkabelung den Internet-Explorer öffnest und in der Adresszeile http://192.168.0.1 eingibst, MUSS sich der Router melden.

Falls nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Router hat keinen Strom
2. Router defekt
3. Jemand hat die Standardadresse des Routers verändert
4. Dein PC hat die falsch IP-Adresse

Die Möglichkeiten 1 und 2 schließe ich jetzt mal aus ;-)

Bei 3: Hinten am Router gibt´s ein kleines Knöpchen. Das musst du mit einem spitzen Gegenstand ein paar Sekunden drücken. Dann hast du den Router auf Werkseinstellung.

Bei 4: Mach mal das, was ich in antwort 5 beschrieben habe.

Gruß

Klaus

Antwort 16 von yahman

zemmel siehe auch 14 :)

gruss yahman

Antwort 17 von yahman

wenn d-link nich so ne super anleitung hätte

ftp://ftp.dlink.de/di/di-604/documentation/DI-604_man_de_Handbuch.pdf

wenn man die nich lesen müsste.....

gruss yahman

Antwort 18 von yahman

oder wenigstens die kleine....

ftp://ftp.dlink.de/di/di-604/documentation/DI-604_qig_de_installation-winxp2000-090103.pdf


:)

Antwort 19 von Zemmel

Hi !

@yahman:
Ich brauch´ immer so lange zum Tippen, diesmal 3 Minuten länger als du ;-)

@pipi:
Wenn du jetzt nicht genug Infos hast, um das Ding in Betrieb zu nehmen, dann weiß ich auch nicht ...

Gruß

Klaus

Antwort 20 von pipi

danke erstmal ich werde alles versuchen melde mich wenn es geht

Antwort 21 von Zemmel

Hi ! Melde dich bitte auch, wenns nicht geht ;-) Gruss Klaus

Antwort 22 von pipi

ja ich melde mich auch wenn es nicht geht

Antwort 23 von achim_13086

Hallo yahman,

meine gute Kinderstube verbietet mir zu sagen, dass einige deiner Antworten zu diesem Thema einfach nur Schrott sind. Wie gesagt meine gute Kinderstube verbietet es mir, sonst hätte ich es deutlich zum Ausdruck gebracht.

Den Router benutze ich selbst und kann nicht feststellen, dass er sich aufhängt. Bei mir hängen regelmäßig bis zu drei PC´s am Tag dran, ohne dass auch nur irgend eine Einschränkung feststellbar wäre.

Wenn Du schon solche Weisheiten von Dir gibst, dann begrenze sie doch einfach auf persönliche Erfahrungen und stelle sie nicht so dar, als wäre deine Erfahrung eeine allgemneine Tatsache.

Zweiter Punkt! Ein Reset des Routers kann nur ausgeführt werden, wenn der Router in Betrieb ist. Ist der Router ohne Stromversorgung, findet kein Reset statt.

Das Konfigurationsmenü ist in seiner Urfassung zwar englisch, aber das Benutzerhandbuch mit den relevanten Einstellugen ist auch in -Deutsch standardmäßig vorhanden.

Ohne der Birgit zu nahe zu treten, wer voraussetzt, das die Anschlußkennung bei der Installation des Routers öffentlich gemacht wird und intiutiv nicht darauf kommt, dass Anschlußkennung und Benutzerkennung das gleiche sind, tut mir leid, das wird dann ein endloser Roman.

Ich habe mir die Antworten und Hinweise von Zemmel durchgelesen und konnte feststellen, dass diese wenigsten konstruktiv waren.

Wer so wenig wie Birgit Bescheid weiß, dem sollte man jeden Schritt exakt erklären.
Zum Beispiel: Startknopf, dann Ausführen und hier in die Zeile "http://192.168.0.1" eingeben und mit OK oder Entertaste bestätigen. Das wäre beispielsweise sinnvoll.

Wenn sich jemand entschließt deinen Pager zu benutzen, um einige Anmerkungen zu übermitteln, dann solltest Du ihn auch benutzen. Eventuell ist ja etwas dabei, was möglicherweise nicht öffentlich diskutiert werden soll. Im Rahmen eines Threads Kritik an einem Benutzer loszuwerden, halte ich gelinde gesagt für vermeidbar. und hat dort auch nichts zu suchen.
Wie meine Nichte sagen würde, Schuld eigene.

Mit durchschnittlichen Englischkenntnissen bewältigt man das Konfigurationsmenü ohne weiteres. Ich selbst bin im Englischen ein absolutes Greenhorn.Trotzdem habe iich die Konfiguration bewältigt. Also gehe ich davon aus, dass das jeder andere ebenso gut kann.

Wenn das nicht der Fall ist, so sieht es inzwischen aus, dann sollte man sich mit seinen Ratschlägen Zeit nehmen und diese so formulieren, das jeder damit etwas anfangen kann. Stell Dir vor, dein Gegenüber ist erst sechs jahre alt. Dann weißt Du auch wie es laufen muß.

Also in Zukunft etwas mehr Mühe und an den richtigen Stellen etwas mehr Zurückhaltung. Falscher Eifer schadet nur.

Mit freundschaftlichem Gruß
Joachim

Antwort 24 von yahman

Zitat:
meine gute Kinderstube verbietet mir zu sagen, dass einige deiner Antworten zu diesem Thema einfach nur Schrott sind. Wie gesagt meine gute Kinderstube verbietet es mir, sonst hätte ich es deutlich zum Ausdruck gebracht.

Den Router benutze ich selbst und kann nicht feststellen, dass er sich aufhängt. Bei mir hängen regelmäßig bis zu drei PC´s am Tag dran, ohne dass auch nur irgend eine Einschränkung feststellbar wäre.

Wenn Du schon solche Weisheiten von Dir gibst, dann begrenze sie doch einfach auf persönliche Erfahrungen und stelle sie nicht so dar, als wäre deine Erfahrung eeine allgemneine Tatsache.


ich hab 4 d-link router hier 2 davon sind di-604

und hab viele 604er verkauft schwierigkeiten gibt es meist bei der programmierung

Zweiter Punkt! Ein Reset des Routers kann nur ausgeführt werden, wenn der Router in Betrieb ist. Ist der Router ohne Stromversorgung, findet kein Reset statt.

Zitat:
Das Konfigurationsmenü ist in seiner Urfassung zwar englisch, aber das Benutzerhandbuch mit den relevanten Einstellugen ist auch in -Deutsch standardmäßig vorhanden


wer lesen kann is klar im vorteil beide anleitungen die ich verlinkt habe sind deutsch


kannst du auch was oder kannste nur blöd meckern?

gruss yahman

p.s. ich will yah nich sagen dass du dir deine bemerkungen sonst wohin schieben kannste du weisst das verbietet mir meine gute kinderstube

Antwort 25 von pipi

also bei mir es jetzt ich hatte ganz tollt hilfe von achim 13086 ohne ihn hätte ich das nie hinbekommen sein rat war am besten danke noch mal
gruss birgit

Antwort 26 von achim_13086

Hallo Yahman,

siehe Antwort 25, dann wirst Du wissen was ich meine.

User helfen User verstehe ich so, dass man auch bereit
sein sollte, tätige Hilfe zu leisten.

Die vielen Computer, die mein Haus wieder verlassen haben, laufen nach wie vor fehlerfrei. Von Windows 3.11 bis XP und Linux war alles dabei. Ebenso waren totale Neubauten mehr als einmal herzustellen. Ich glaube schon, dass ich weiß wo von ich rede.

Wenn ich ein Gerät zur Reparatur oder Überprüfung der In-
stallation erhalte, verläßt das Gerät nicht eher meine Wohnung, bis ich alle Funktionen überprüft habe. Erst wenn das jeweilige Gerät auch in Extremsituationen nicht zusammenbricht, dann gebe ich das Gerät heraus.
Ist eine Forderung meines inneren Schweinehundes.

Im übrigen äußere ich mich zu Anfragen nur dann, wenn ich davon überzeugt bin, mit meinen Hinweisen helfen zu können. Dabei berücksichtige ich, dass mein Gegenüber
unter Umständen tatsächlich keine Ahnung haben könnte.
Läßt sich in der Regel sehr schnell heraus bekommen.

Zum Abschluß: Ein eigener Service sagt nichts über die Qualität aus.

Mit der Dir gebührenden Hochachtung
Gruß
Joachim

Antwort 27 von yahman

Zitat:
User helfen User verstehe ich so, dass man auch bereit
sein sollte, tätige Hilfe zu leisten.


ups ich wollte was anderes

gruss yahman

Antwort 28 von bloedi

@Joachim, wat bist du denn für einer?