Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aktuelle Zeilennummer ermitteln (Excel 2002)





Frage

Hallo, Nach Sortieren und Suchen nach einem bestimmten Begriff steht mein Cursor in einer bestimmten Zelle. Ich möchte nun mittels VB die dazugehörige Zeilennummer auslesen. Jetzt erfolgen einige andere Aktionen im Arbeitsblatt (ausgelöst durch Makros), danach möchte ich in die zuvor ausgelesene Zeile in Zelle 1 springen. Ich bin leider nicht gut in VB, daher diese für Euch wahrscheinlich einfachen Fragen. Vielen Dank schon mal Elke

Antwort 1 von achim_13086

Hallo Elke,
benutze doch die Datumtabelle, ich Dir geschickt habe?

Um das Datum auszulesen, habe ich die Funktion Zelle()
benutzt.

Sch Dir doch einfach mal die Formeln an.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von JoeKe

Hallo Elke,

ActiveCell.Row liefert dir die Zeile der aktiven Zelle.
Dies brauchst du nur einer Variablen übergeben.

Dim loZeile as Long
loZeile = Activecell.Row

Gruß

JäKe

Antwort 3 von Elke

Vielen Dank an alle !

Gruß Elke

Antwort 4 von Elke

Hallo JöKe,

doch noch eine Frage von einer "Dummen":

wieso kann ich später in meinem Code die Variable "loZeile" nicht wieder "Activecell.Row" zuweisen und damit diese Zeilennummer aktivieren.

Dies ist notwendig, da ich zwischendurch andere Aktionen mache und damit in einer anderen Zeile stehe. Deshalb dacht ich abschließend sagen zu können Meine aktuelle Zeile entspricht wieder der vorhin ausgelesenen Variablen.

Tut mir leid wenn ich Euch jetzt nerve !

Elke

Antwort 5 von JoeKe

Hallo Elke,

mit ActiveCell.Row liest du die Zeile der grade aktiven Zelle aus. Um später wieder in diese Zeile zu gelangen musst du die Variable in einer Cells-Anweisung einbauen.

Sub Zeile()
Dim loZeile as Long
loZeile=ActiveCell.Row

"Hier deine anderen Anweisungen"

Cells(loZeile,1).Select
End Sub

Mit "Cells(loZeile,1).Select" gelangst du in Spalte A in die zuvor ausgelesene Zeile.

Gruß

Jörg

Antwort 6 von Elke

Jetzt bin ich GLÜCKLICH !

Tausend Dank
Elke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: