Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

nach partitionieren geht weder "format c" noch windows-neuinstallation





Frage

Hallo erstmal! Also folgende Situation: Ich wollte meine 200-gb festplatte komplett löschen und in verschiedene partitionen unterteilen. Auf die C: - partition sollten nur die Windows- und Systemdateien ( 15GB sollten dafür doch eigentlich reichen oder?). Das Partitionieren klappte einwandfrei (dauert nur ewig!), nur ist mir aufgefallen, dass hinter den einzelnen partitionen als System "Unknown" stand (wo doch eigentlich FAT32 oder so stehen sollte?!) Nach dem reboot wollt ich die einzelnen Part. formatieren doch der Befehl "format c:" brachte nur die erbärmliche Meldung "Ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C". Ich deute das mal so dass der PC ja nix machen kann wenn er nich weiß, welches Dateisystem die Platte hat. Kann man vielleicht das Dateisystem einer Partition direkt im DOS-modus ändern? generell kann ich jetzt nur noch von der boot-cd starten weil sonst dasteht "operating system missing" oder es kommt die fehlermeldung "cannot open swap file cwsdpmi.swp". Könnte das etwas damit zu tun haben? Bei der Windows-Installation von der CD bringt er sofort die fehlermeldung dass er nicht auf "C:/Windows/" zugreifen kann. Die Festplatte funktionierte bisher einwandrei und hat auch schonmal ne partitionierung ohne probleme überstanden. gibts hier veilleicht nen lösungsansatz ohne downloadtools weil ich hab kein Diskettenlaufwerk. ich durchforste jetzt schon seit stunden sämtliche foren und irgendwie gibts noch keine passende lösung. **TOTALE VERZWEIFLUNG** Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...

Antwort 1 von jazz_dr.no

Hallo,

wie hast du denn partitioniert?
Normalerweise - mit der XP-Boot cd - geht es so:
Partitionen, die vorhanden sind, löschen. Übrig bleiben unpartionierte Bereiche.
Neue Partitionen erstellen und erst mal die Partition für XP formatieren! Nimm da für XP besser NTFS-Format.

Dann müsste alles klappen.

Gruß

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

schau Dir mal bitte diese Anleitung an. Die sollte Dir helfen.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Gangoo

Ja genau so hab ich es auch probiert mit den Partitionen. Nur das Formatieren hinterher hat nie geklappt.

Jetzt bin ich schon soweit, das ich herausgefunden hab, dass die XP-CD keinen "format c:" Befehl kennt. Deshalb kommt da immer "Befehl oder Dateiname nicht gefunden".

Dacht ich mir probiers doch mal mit ner Win98-CD, vielleicht kann man mit der formatieren (hab ich in irgendeinem Forum gelesen), aber da kommt genau dasselbe?!?! "Befehl oder Dateiname nicht gefunden".


und jetzt? Wie kann ich von so einer CD formatieren???

Antwort 4 von kugelmeier

1 Bootreihenfolge ändern
2 XP CD einlegen
3 Neustart
4 Partitionieren
5 Partition (C) formatieren
6 Installieren

Antwort 5 von Come_Thru

Du brauchst den Befehl gar nicht manuel eingeben , du hast die möglichkeit doch schon von CD aus !

http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/setup/PARTITION2.jpg

Antwort 6 von ®Birger

Sorry @Gangoo,

aber mir kommen leichte Zweifel auf, ob du wirklich mal den Link (blaues Ding -Text) den @Lutz 1965 angeführt hat (Antwort2), aufgerufen hast.

Falls es sich um eine SATA -Platte in deinem PC handelt, brauchst du noch den SATA-Treiber auf Diskette, den du XP zum Anfang der Installation zum Fressen gibst.

Steht aber eigentlich auch in der Anleitung.
Zitat:
Um einen SCSI / RAID-Treiber zu installieren, muss die Taste "F6" gedrückt werden. Die Installation ist nur von Diskette und keinem anderen Medium möglich:


Antwort 7 von Gangoo

Hab die Bootreihenfolge geändert! Wie bereits davor werde ich bei jedem Start gefragt ob ich von der CD starten will (sofern diese eingelegt ist). Wenn ich das tue komme ich in ein huaptmenü das den Bildern in der Anleitung überhaupt nicht ähnelt.

Wenn ich dort auf "Systemwiederherstellung von der CD" klicke habe ich im nächsten Menü folgende Auswahl:

1. Startdateien wiederherstellen - geht nicht "error accessing /windows/" PC rebootet

2. System- und Treiberdateien wiederherstellen - geht auch nicht! Der PC satartet sofort neu sodass man nicht mal die Fehlermeldungen lesen kann.

3. Basisinstallation - Windos installiert zwar ohne irgendwelche Probleme und das System ist stabil, aber wenn ich mir das ganze nachher im fdisk anschaue dann gibt es nur einen einzigen 200GB großen unpartitionierten Bereich. Und das ist ja genau das was ich NICHT wollte.
Aber im Windows-Setup gibts nirgendwo eine Möglichkeit die Partitionen zu ändern (wie in obiger Anleitung)

Antwort 8 von Gangoo

Irgendwie tauchen nur noch neue Probleme auf und die alten lassen sich nicht lösen...

Mir ist aufgefallen dass Windows (sowohl 98 als auch XP) immer versucht, in den unpartitionierten Bereich reinzuinstallieren? Ist das normal? Ich dachte man installiert Windows in die Main DOS Partition?

Antwort 9 von Gangoo

Das Problem ist gelöst

Die lösung der ganzen Sache ist so verdammt scheiße billig gewesen dass ihr mich vermutlich aus dem Forum schmeißen werdet...

Das Ding ist... ich hab einfach nur übersehen dass in dem Lieferpaket vom PC neben der "Support&Application Disc" noch eine 2. CD vorhanden ist, nämlich die "Product Recovery Disc".

Und ratet mal! mit dieser CD komm ich auch in den oben gezeigten SETUP-Bildschirm!!!!

Trotzdem Danke für eure Mühe und Schande über mein Haupt.... :´(

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: