Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

ICQ 5.1 sicher machen? aber wie





Frage

hi wir nutzen zu dritt ein pc. nun will ich nicht, dass meine brüder meine unterhaltungen nachlesen. angeblich geht das. wir haben wie gesagt nur einen pc, der wird eingeschaltet und jeder drückt auf seinen namen. tina, robert, ralf. ihr könnt euch leicht vorstellen, dass 2 brüder alles daran setzen werden meine icq unterhaltungen zu lesen. es gibt doch in icq einstellungen wo das geregelt werden kann. sind die wirklich sicher? kann da nix mehr rausgekramt werden? und noch was. meine freundinn meinte, da wir xp home haben ist die anmeldung eigenlich schrott. es kann trotzdem jeder die daten des anderen sehen? aber helft mir bitte erst mal mit icq

Antwort 1 von Lutz1965

Hauptmenue > Einstellungen und Sicherheit > Speicheroptionen
Es darf kein Harken sein bei "Verlauf speichern" und auch nicht bei "Daten speichern"

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Flupo

Zitat:
und noch was. meine freundinn meinte, da wir xp home haben ist die anmeldung eigenlich schrott. es kann trotzdem jeder die daten des anderen sehen?


Es kommt auf die Art eurer Benutzerkonten an. Wenn ihr alle drei ein "eingeschränktes Konto" habt dann kann keiner die Daten des anderen sehen. Arbeitet ihr alle mit Admin-Konten, ist die getrennte Anmeldung Makulatur.

Gruß Flupo

Antwort 3 von tina12

ich danke euch schon mal

ich brauch also in icq wirklich keine angst dass meine brüder meine intimsten geheimnisse rauskriegen wenn ich die haken wegmachen?

das wär ja super

wegen der anmeldung. ich weis nur soviel, ich kann dinge instaliren. so hab ich auch icq drauf gemacht.
hat das was zu sagen wegen admin-konto oder eingeschränktes konto?


DANKE!!!

Antwort 4 von disco

moin

vielleicht wäre ja icq go etwas für dich, ich glaube da gibt es nichtmal die möglichkeit, dass du logging einstellen kannst.

http://download.icq.com/download/icq2go/

g,
disco

Antwort 5 von Cottet

ICQ ansich ist schon von der Technik her eines der unsichersten Kommunikationsmethoden im Internet. Alles, was du schreibst, wird im Klartext durch das Internet geschickt. Es kann also relativ leicht passieren, dass ICQ Gespräche von Dritten mitgeloggt und mitgelesen werden, was du dann noch nicht einmal mitbekommst.

Dazu kommen noch die ICQ Nutzungsbedinungen, die etwas unklar auf die eh schon kaum vorhandenen Datenschutzbestimmungen eingehen.

Wenn dir was an deiner Privatsphäre und Vertrautheit des Geschriebenen liegt, solltest du deine ICQ Chatkonversationen verschlüsseln, sodass nur der gewollte Empfänger sie lesen kann.

Antwort 6 von tina12

    Wenn dir was an deiner Privatsphäre und Vertrautheit des Geschriebenen liegt, solltest du deine ICQ Chatkonversationen verschlüsseln, sodass nur der gewollte Empfänger sie lesen kann.


wie soll ich das verstehen, ich habe das bei meinem icq nicht :-(


und icq2go hab ich noch nicht probiert. ist es wirklich sicherer?

gruß tina12

Antwort 7 von disco

Zitat:
und icq2go hab ich noch nicht probiert. ist es wirklich sicherer?


nein. aber es ging dir doch darum, dass deine brüder auf dem selben computer später nicht die logs durchsehen.

g,
disco

Antwort 8 von har

Hi

Da steh ich jetzt aufm Schlau.

Wo kann ich bei ICQ eine Verschlüsselung einrichten?

Oder bezieht sich das auf die Anmeldeprozedur von Windoof?

Ein paar klärende Worte wären nicht schlecht

Gruss
har

Antwort 9 von Cottet

Der Original ICQ Messenger bietet von Hause aus leider keine Möglichkeit, Gespräche abzusichern. Dafür gibt es aber ein kleines Freeware Programm, das clientunabhängig das ICQ Protokoll mit der sicheren Rijndael Verschlüsselung die Gespräche vor Dritten schützen kann.

Das Tool nennt sich Simp Lite, hat eine Schlüsselverwaltung ähnlich wie in PGP, und noch weitere Funktionen. Voraussetzung ist, dass beide Gesprächspartner es benutzen. Falls das Gegenüber kein Simp Lite hat, werden die Gespräche ganz einfach unverschlüsselt übertragen. Man hat also keinen Nachteil mit dem Programm, es belegt kaum Speicherplatz und verbrät keine Ressourcen.

Weitere Infos dazu hier.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: