Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

TV-Gerät kann keine Sender ab Kanal S21 aufwärts empfangen





Frage

Vor einigen Wochen wurden von Kabel-NRW/Ish verschiedene Sender auf andere Kanäle gelegt. Seitdem ist z.B. der Sender "DSF" auf Kanal "S23" platziert worden. Leider können alle TV-Geräte in unserem Haushalt (ca. 5 - 10 Jahre alt) nur die Kanäle S0 - S20 empfangen, so daß der Sender "DSF" nun nicht mehr gesehen werden kann. Nachdem ich den Sachverhalt mit verschiedenen TV-Geräten getestet habe, vermute ich nun, dass die Sender ab S21 aufwärts nur mit TV-Geräten der neuesten Generation empfangen werden können. Und es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man sich nun einen Fernseher kaufen muss. <b>Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man trotzdem diesen Sender noch bekommen kann? Wäre es z.B. möglich, irgendein Teil am TV-Gerät umzurüsten, so dass man dann auch die Sender ab S21 aufwärts empfangen kann?</b> Ich möchte nämlich unbedingt die Champions League im DSF sehen und Premiere haben wir nicht abonniert. Und mit einer Digital-Antenne ist das DSF hier im Ruhrgebiet ebenfalls noch nicht empfangbar. Danke im Voraus! PS: gibt es z.Z. irgendwo ein günstiges Sonderangebot für Premiere-Sport?

Antwort 1 von Hertie

Ich glaube man nennt das, was Deinen Geräten fehlt, "Hyperbandtauglichkeit". Wobei es mich allerdings sehr wundert, dass es das auch noch bei lediglich 5 Jahre alten Geräten gibt.
Ich habe mich da immer so beholfen, dass ich mir aus der Verwandschaft Videorecorder besorgt habe, bei denen das Bandlaufwerk kaputt war. Das passiert oft, da die Mechanik meist zuerst schlapp macht. Man kann dann einfach "über" den Videorecorder fernschauen. Vielleicht kriegst Du solche Geräte auch billig bei ebay oder Du fragst mal bei nem Fernsehgeschäft. Könnte mir vorstellen, dass ein kaputtes Bandlaufwerk bei einem solchen Gerät nen Totalschaden darstellt.

Antwort 2 von Benny-Aua

@Hertie: danke, das mit dem Videorekorder ist wirklich ein guter Tipp! Werde es nachher mal antesten.

gruss, Benny