Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Warum bleiben die Kanten von Zimmerwänden weiss, obwohl die Ränder schwarz werden?





Frage

Is mir grade so aufgefallen. Hab schon länger nicht mehr tapeziert/gestrichen. An den Wänden hängt (ehemals) weisse Rauhfasertapete. Zum Rand der Wände hin ist sie aber, besonders auf den letzten Zentimetern, schon grau/schwarz geworden. Nur die letzten ca. 5 Millimeter vor der Innenkante zwischen den Wänden sind strahlend weiss. Woher kommt das? Warum ist das nicht auch verfärbt?

Antwort 1 von Zomby

Das nennt der Aerodynamiker "Wirbelleiste".

Antwort 2 von ::hallogen::

"Wirbelleiste"???
Na egal!
Google ist an seinem "8th Birthday" dümmer als man vermuten sollte. Auf jeden Fall keine Ahnung von Aerodynamik(ern).

Antwort 3 von spüli

Streich doch einfach die Innenkanten grau/schwarz, dann passt alles wieder zusammen!

Antwort 4 von feierabendis

rand der wände=kälter=kondensation="schmutziger"
erklärung eins: innenkante ist mit acryl behandelt
erklärung zwei: A1- ein luftzug mag es nun mal rund und nicht kantig, in die ecke kommt er nicht rein und setzt seine kondenseigenschaften eben nach nen bestimmten radius an der wand wieder ein.

sei froh das es nicht genau andersrum ist, dann wäre es schimmel...

Antwort 5 von spectral

erklärung drei: Sie sind nicht heller, es scheint nur so. Die wände reflektieren sich licht gegenseitig. Helligkeit nimmt im quadrat zur entfernung ab, daher sind die Ecken überproportional heller als der rest.

spectral

Antwort 6 von Galileo_Galilä

Zitat:
luftzug mag es nun mal rund und nicht kantig, in die ecke kommt er nicht rein

Genau! Deshalb sind Räder auch rund. Sonst könnte man sie nicht aufpumpen!

Antwort 7 von Primut

@spectral: Sehr elegante Erklärung, Respekt!
hab´s aber noch nicht vollständig an all meinen Wohnungsecken verifizieren können, weil ich dazu ja einheitliche (d.h. definierte) Lichtverhältnisse brauche.... ;-)))

@ G..._G...
Zitat:
luftzug...
... ach, in Rädern zieht es also???
Dieser Zug gewinnt aber erst bei höheren Geschwindigkeiten an Bedeutung: deswegen sind Rennräder ja auch entsprechend schmaler: um den Zug - der ja als solches auch bremst - entgegenzuwirken!

Gruß
    Primut


Antwort 8 von Galileo_Galilä

Zitat:
ach, in Rädern zieht es also???

Schomma ohne Luftzug aufgepumpt?

Antwort 9 von ::hallogen::

Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel
Etwas verquer von spectral erklärt aber interessanter Gedanke. Wenn die Zimmerecken keine rechten Ecken wären und die Wände nicht parallel . Man stelle sich vor, immer mehr Licht kommt zum Fenster rein und kann nicht mehr abgeschwächt werden weil die Photonen ziellos in der guten Stube umherirren und nach Reflektion suchen . Löst das vieleicht die Energieprobleme der Menschheit - und das nur mit Rauhfasertapete und geleimter Wandfarbe?
Hat spectral so ganz nebenbei wieder ein neues Paradoxon entdeckt ?

Antwort 10 von spectral

Zitat:
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel


Hast Du falsch verstanden. Wände reflektieren sehr diffus, daher sind die Winkel garnicht gleich.

Der Effekt des "Lichtstaus" in Ecken wird dadurch verstärkt. Übrigens ähnlich wie bei Schall, der sich in Ecken fängt.

Da fällt mir noch die vierte Erklärung ein:

Die Ecken werden ständig massiert duch den Schall im Raum, der sich dort fängt und verstärkt wird. Der erhöhte Schalldruck führt zu Vibrationen, welche Schmutz aus den Ecken lösen.

spectral

Antwort 11 von bssrdch

Zitat:
erklärung drei ... Helligkeit nimmt im quadrat zur entfernung ab, daher sind die Ecken überproportional heller als der rest.

..und gehst du unendlich nah ran, spectral, dann strahlt es dir die Augen aus dem Kopf. Kann irgendwie nicht sein, ich stand als Kind immer in der Ecke, müßte dann doch längst blind sein? Andere Erklärung .. ?

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: