Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Aussetzer der Grafik - warum ?





Frage

Tachsen ! Hab vor kurzem nach dem Ableben meines alten AMD Athlon XP 2000+ einen 2600+ XP eingebaut. Seitdem habe ich Probleme mit der Grafik. Gerade beim Browsen (Tabwechsel im Opera) Also wo neue Bilddaten schnell kommen macht der Bildschirm kurz schwarz - so ca. halbe sekunde. Kommt ab und an oder mehrmals hintereinandern. Achja, beim Video Ankucken über Browser (zb youtube.com) spielt es fast komplett verrückt ... Beim Gamen (Half-Life:S / DoD:S) läuft alles super und keine Aussetzer kommen. Habe eine Geforce 6600GT auf AGP8.0 Weiss jemand woran es liegt ? Oder eine Idee was ich testen kann ? Wäre super, denn so langsam nervt es.

Antwort 1 von FortissimoIV

Versuch ne Neuinstallation, was anderes fällt mir dazu nicht ein... allenfalls mal das Netzteil checken, mag sein, daß es zu schwach ist; dann wundert mich allerdings, warum die Games normal laufen.


MfG, Benne

Antwort 2 von steinwolf

Habe heute mal GraKa ausgetauscht - Problem liegt immer noch vor.

Kann sowas an der Northbridge liegen ? N Kumpel meinte, das wäre möglich.
Gibts irgendwie ne Möglichkeit (Elitegroup L7VTA) zu testen ob am Board Fehler vorliegen ?
Es ist schon alt und mein letzter Prozessor ist ja abgeraucht... vielleicht hat es einen schuss weg ?

Antwort 3 von FortissimoIV

Hm, ich wüsste nicht... letztendlich wird Dir da wohl nur ein Boardtausch Gewissheit bringen. Kostet ja glücklicherweise nicht die Welt... empfehlen kann ich da z.B. das ASRock K7VT6 (etwa 30 Öre), da bräuchtest Du nichtmal Windows neu machen, ist auch VIA drauf. Wenn Du Dich nicht scheust, Windows neu zu machen, nimm das PC Chips 848 A (ist schneller, kostet weniger -etwa 20 Öre- hat aber SiS-Chipsatz- deswegen Neuinstallation).

Richtig gute Boards für Sockel A gibt es leider eigentlich nur noch gebraucht... schau dann z.B. mal nach dem ASUS A7V880. Das würde dann Dual Channel unterstützen und hat immerhin Gigabit LAN.


MfG, Benne

Antwort 4 von steinwolf

Hmm cool.
Danke erstmal für die Antworten.

Eine Neuinstallation habe ich schon versucht, und zwar mit XP (habe aktuell 2K). Aussetzer waren da aber auch vorhanden, deswegen suche ich grad eher im Hardwarebereich....

Ich denke, ich suche mal nach nem neuen board bei ebay.

MfG

Erik

Antwort 5 von flogge.

Hi steinwolf,

nur so als Tipp: die von dir beschriebenen Aussetzer können auch bei RAM-Problemen auftreten.

Zur GK nur soviel: gelegentlich machen GK mit dem Mutterbord Probleme. Hier hilft oft ein runtersetzen von AGP 8x auf 4x und ein abschalten von AGP-fast write im BIOS.

gruss flogge

Antwort 6 von steinwolf

Naja, ich hatte vorher nie Probleme mit der GraKa.

Das mit den RAMs werde ich mal austesten.
Eins nach dem anderen rausnehmen und schauen obs noch geht.

Danke auch dir

Antwort 7 von steinwolf

So, ich hab jetzt mal die 2 RAMs mal einzeln eingebaut (jeweils 512er)

Wenn nur ein RAM drin ist, macht er keine Probleme, und das bei beiden ... also egal welchen RAM ich drin habe.
Toll, wa ? Ich hatte ja schon gehofft es läge an einem RAM Riegel... aber anscheinend nicht.

Jetzt habe ich sie wieder beide drin und schon fluppt das Bild weg was das Zeug hält.

Doch eher der chipsatz oder das board ?
seufz

Antwort 8 von anotheronehere

unterstützt das Board Dualchannel? wenn ja, dann den mal im BIOS deaktivieren

Antwort 9 von FortissimoIV

Ich tippe weiter auf das Board. Es ist seltsam, wenn die Bausteine für sich allein gut arbeiten, aber miteinander plötzlich nicht mehr wollen, obwohl das vorher einwandfrei ging.


MfG, Benne

Antwort 10 von flogge.

Hi steinwolf,

Hier bekommst du einen klasse Ram Test:

http://oca.microsoft.com/en/mtinst.exe
(evtl. den Link in den Browser kopieren damit der dowload funktioniert)

Kurzanleitung:
Zitat:
Das Programm "mtinst.exe" erstellt eine Diskette, mit der man einen Speicher test machen kann. Dazu einfach die "mtinstall.exe" ausführen.
Bei dem RAM Test handelt es sich um ein Programm von Microsoft.
Zum testen einfach Diskette einlegen und PC starten. Im Bios sollte First Boot Device auf "Floppy" stehen.
Dann beginnt ein Speicher Test.

Achtung:

Das Programm beendet sich nicht selbst. Zum beenden "X" drücken.
Bei meinem RAM wurde ein Fehler erst in PASS(Durchlauf) 17 gefunden.
Das heißt also, die ersten paar Durchläufe waren fehlerfrei. Mein Speicher war es nicht.

Also ruhig mal 1-2 Stunden arbeiten lassen.

Mache für jeden RAM Riegel einzeln einen RAM Test.
Tue selbiges auch wenn beide eingebaut sind.
Sind die RAM Riegel identisch? wenn nicht, würde ich im BIOS die langsamsten Werte bei CAS Latenz einstellen, oder alles auf AUTO setzen und dann mal probieren.

Ich habe mich von Anfang an gefragt, was der CPU Wechsel mit der GK oder das Ruckeln mit der GK zu tun haben könnte.

Zum Fehler nur soviel: evtl. ist einer von beiden Riegeln defekt. Vielleicht sind auch beide nicht i.O..

Auch FortissimoIVs Vermutung kann sich bewahrheiten.

Kläre das in Ruhe ab bevor du neue Komponenten kaufst.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: