Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzteit piept





Frage

hallo, mein netzteil piepst in einem sehr hohem ton. aber wenn ich den netzstecker ziehe oder den schalter hinten ausmache ist er weg. oder kann es auch was anderes sein?? gruss

Antwort 1 von xmax

Zitat:
mein netzteil piepst in einem sehr hohem ton.
- hi, naja war das schon immer so oder hast du was an der hardware letztens verändert?

möglich:
  • netzteillüfter- alt und verunreinigt
  • die spulen vibrieren enorm- billigteil oder zu hohe stromentnahme (ein kurzschluss auf dem mainboard oder den angeschlossen komponenten)
    mosfets die kurz vor dem sterben stehen, könnten auch so klingen.

    schaue vorsichtshalbe nach, ob die gegend am: usb/ps2/lan (also die anschlüsse) und auf dem mainboard selbst heiss ist- siehe oben "kurzschluss"
    klemme alle laufwerke ab und schaue wie es damit aussieht nach, mit einem anderen netzteil versuchen- vorher aber nach möglichen kurzschlüssen (abstandshalter und ähnliches) ausguck halten.


    mfg