Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows-Start langsam - Bootvorgang normal





Frage

Zunächst einmal steinigt mich nicht bitte gleich wenn diese Frage schon tausend mal gestellt wurde. Ich habe jedoch noch keine Lösung gefunden von daher stelle ich einfach hier meine Frage. Mein PC startet normal. Der Bootvorgang verläuft "normal" schnell. Wenn ich dann allerdings nach kurzer Zeit auf dem Desktop von Windows bin, muss ich meistens sehr lange warten. Ca. 1-2 min. Zwar kann ich vorher schon loslegen, was aber keinen Sinn macht, da dann alles nur sehr langsam läuft. Nun versuche ich schon verzweifelt :) den Übeltäter herauszufinden. MSCONFIG ist mir übrigenst bekannt und ich lasse auch nur die wichtigsten Programme starten. Mein System: P4 3,4 GHz 1024 MB Ram sonst noch was? ^^ Mein Antivirusprogramm ist Avast Home Edition... Ich habe hier mehrere PC, alle laufen mit diesem Programm und alle PCs sind schneller betreibsbereit als dieser hier, obwohl die verbauten Komponenten wesentlich schlechter sind. Es kann sein, dass es an meiner 2. Festplatte liegt, die ich vor kurzem eingebaut habe. Wird durch eine 2. Festplatte der Startvorgang wesentlich beeinträchtigt? Falls ihr nich weitere Angaben braucht, einfach posten...

Antwort 1 von bloedi

Zitat:
MSCONFIG ist mir übrigenst bekannt und ich lasse auch nur die wichtigsten Programme starten.
schön die da wären?

Und schon mal in den Diensten geschaut?
Zitat:
Es kann sein, dass es an meiner 2. Festplatte liegt, die ich vor kurzem eingebaut habe. Wird durch eine 2. Festplatte der Startvorgang wesentlich beeinträchtigt?


Ein Pc ist so lahm wie die müdeste Komponente...

Antwort 2 von FleX-17

Hier ist ein Screenshot wo die Programme aufgelistet werden, die beim Systemstart mitgestarten werden:

http://homezone.ho.ohost.de/downloads/Projekt1.jpg

In die Dienste habe ich eben mal reingeschaut, aber so wirklich schlau wurde ich daraus auch nicht. Wenn du willst kann ich sie auch mal posten.

Die 2 Festplatten sollten ungefähr gleich schnell sein und ansonsten habe ich an der Hardware nix verändert.