Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bilder von VCD auf Festplatte





Frage

Hallo ich möchte meine Bilder,die ich mit Nero 6 auf VCD(als Diashow)gemacht habe wieder auf die Festplatte bringen.Sie sind da nur als DAT Datei.Hab sie auch schon umbenannt als jpeg aber sie lassen sich nicht öffnen.Wollte sie dann irgentwann gerne ausdrucken.

Antwort 1 von jofischi

hi,
Sind denn alle Bilder explizit vorhanden auf der VCD? Meines Wissens wird eine Diashow als Videofile gespeichert. Da gibt es keine einzelnen Bilder mehr. Beim Kodieren wird die Bildgröße an das Videoformat angepasst. Somit kannst du zwar aus dem Video Einzelbilder extrahieren, aber die Bildqualität dürfte schlechter als das Original sein. Im Abspielprogramm für die VCD gibt es irgendwo einen Button, der Einzelbilder speichert.
Fischi

Antwort 2 von Knuddel

Ich kann die einzelnen Dateien auf dem Arbeitsplatz sehen,aber nicht öffnen.Die Diashow kann ich auf PC nicht sehen,aber über DVD player läuft es.

Antwort 3 von jofischi

hallo,
was steht denn bei den Eigenschaften der "einzelnen Dateien"?, die du auf dem Bildschirm siehst? Mit welchem Programm versuchst du die Bilder zu öffnen?
Wenn du die Diashow auf dem PC nicht ansehen kannst, liegt es eventuell an einem fehlenden Programm zum Abspielen von (S)VCD.

Antwort 4 von Knuddel

Ich hab versucht, sie mit Nero zu öffnen.Mit Bild und Faxanzeige,da steht was von DAT Datei.

Antwort 5 von jofischi

hallo,
wie groß sind die .dat-Dateien in kb? Wird bei den Eigenschaften eine Bildgröße in Pixel angegeben?
Nero ist ja kein Bildanzeigeprogramm und Nero hat viele Einzelkomponenten.
Meine Vermutung nach wie vor: Es gibt keine expliziten Bilddateien auf der VCD mehr, wenn ja, dann müsste die Anzahl der dat-Datein mit der Anzahl der Bilder übereinstimmen. Ich verwende Magix, und dort muß ich extra festlegen, ob auch die Bilddateien auf der CD gespeichert werden sollen, ansonsten hab ich
Du kannst ja mal Anzeigeprogramme wie IrfanView oder XNView ausprobieren.
Fischi

Antwort 6 von Knuddel

Die Anzahl der DAT Dateien stimmt mit den Bildern überein.Wegen der Pixel muss ich morgen gucken.Mit Irfan hab ich das auch schon versucht,geht nicht.

Knuddel

Antwort 7 von jofischi

letzter Versuch: per drug and drop mal dat.-Datei in das Programmfenster von Nero Show Time oder WindowsMediaPlayer oder WinDVD oder Winamp oder VLC-Player ziehen. Was passiert?
Fischi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: