Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC fährt hoch, jedoch kein Bild!





Frage

Hallo zusammen, und zwar habe ich seit knapp einer Woche ein Problem mit meinem PC. Er läuft nicht mehr richtig, zu den Systemdaten die hier wichtig sind. Es handelt sich um einen AMD Athlon XP (AMD Sempron (tm) 2200+) mit einem Motherboard von ASRock (Modell K7S41GX), die Grafikkarte ist on-board. Ich persönlich kenn mich in Sachen Hardware nicht unbedingt gut aus, aber ich gehe davon aus dass es auf jedenfall Motherboard bedingt (gehe von der Grafikkarte aus) ist. Am Arbeitsspeicher (192 MB) und am Monitor dürfte es nicht liegen, ebenso an der Festplatte die ich mir vor ein paar Monaten neu zulegen musste da die Alte hinüber war. Um zu schildern wie sich das Ganze ereignet hat, nun an sich passierte es auf mir nichts, dir nichts und seit dem will der PC nicht mehr anspringen. Der PC lief ohne Probleme bis zu diesem Zeitpunkt. An dem Tag war ich kurz abwesend und als ich zurück an den PC kam war der Monitor Lila gefärbt, jedoch sah man nur diese Farbe also keinen Desktop. Der Restartknopf reagierte auch nicht, ich habe den PC daher heruntergefahren und als ich den PC wieder starten wollte fuhr dieser zwar hoch aber es zeigte nichts mehr auf dem Bildschirm an. Und dies ist der Stand seitdem: Der PC fährt hoch, aber es wird kein Bild mehr angezeigt. Der Monitor ist jedoch nach Test an einem anderen PC soweit in Ordnung, beim hochfahren an meinem PC bleibt er jedoch im "Standby" Modus, mag heissen der grüne Punkt blinkt am Bildschirmrand. Vielleicht noch einmal generell etwas zum Anschalten, beim Starten des PCs hört man auch kein piepsen mehr. Anschlüsse alles richtig angesteckt, habe auch die Batterie entfernt und nochmal eingesetzt aber geändert hat sich nichts. Nun ich hoffe ich konnte euch einen Überblick über die Sache vermitteln, so dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt evtl. hat ja schon jemand hier ein ähnliches Problem gehabt. Schonmal Danke im Vorraus falls jemand eine Idee hat was es sein könnte. Gruss

Antwort 1 von Proggi

Den fehler kannst du haben, wenn defekte PCI-Steckkarten eingebaut sind, daher kannst du am besten erst alles überflüssige rausnehmen.

in manchen Fällen liegt ein Fehler am USB-Controller vom Mainboard vorliegen also auch alles überflüssige extern abnehmen.

Startet der PC weiter nicht fängst du an einzelne Komponenten zu testen, am besten fängst mit dem an was sich leicht tauschen läßt wie Grafikkarte oder RAM, wenn du mehrere RAM-Module drin hast kannst du diese mal einzeln testen, an eine AGP 4x oder 8x -Grafikkarte und vermutlich SD-RAM oder DDR-RAM sollte wohl leicht ranzukommen sein.
Das Netzteil wird ein ATX-Netzteil sein und es kann auch am Netzteil liegen (selbst wenn der PC angeht), zum testen kann man ein ATX-Netzteil aus einem nicht zu alten anderen Computer entleihen.
Bei CPU oder Mainboard wirds schwieriger, einmal weil der Einbau schwerer ist und nicht jedem zuzumuten und weil du dann passende Ersatzteile zum testen brauchst.

Beachte das viele Teile wie Speicher empfindlich gegen statische aufladung sind.
Bei allen Steckverbindungen gibt es Markierungen (meist Dreiecke oder Kerben) die Anzeigen wie etwas zusammengehört, falls du den Fehler ohne Fachhändler selber reparieren möchtest schreibe Dir genau auf was du wo wierum abgenommen hast und mache nicht zu viel auf einmal.

Den Fehler würde ich grob mal auf Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil, Prozessor oder Mainboard eingrenzen, viel mehr bleibt auch nicht über wenn du alle überflüssigen Komponenten abgenommen hast.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: