Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Festplatte mit Windows in neuem PC weiterverwenden





Frage

Hallo! Heute Nachmittag ist mir ein alter PC dahingeschieden. Kann ich dessen Festplatte (Windows installiert, mehrere Partitionen angelegt) ausbauen und in ein neues (Aufrüst-PC)Gerät einbauen? Also mir geht es darum, dass ich nicht erst alles wegsichern muss und mir die Win-Installation erspare. Danke - so long ... amd-x2

Antwort 1 von Reindy

Hi,
mit Daten kein Problem.....
Dein windows wird zu 99% erst gar nicht starten, es sei denn Du hast ALLE Treiber mit dem "alten" auf Standard zurückgesetzt (geht mit den Tools auf der CD)

RJ

Antwort 2 von PcDock

Hi,

wichtig ist, was für ein Windows das ist .?
Wenn es XP ist , dann stehen du Chancen schlecht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von amd-x2

Bei dem Windows handelt es sich um XP!

Nun ja... die Treiber konnte ich nicht mehr zurücksetzen, da die Kiste nicht mehr weiter startet.
Aber solange meine Partitionen mit den Daten erhalten bleiben, ist ja immerhin schonmal ein Teil gerettet.

Also ... danke euch für eure Anworten!

amd-x2 - Manne

Antwort 4 von Lutz1965

Zitat:
Aber solange meine Partitionen mit den Daten erhalten bleiben, ist ja immerhin schonmal ein Teil gerettet


Hat der neue PC eine Festplatte ? Wenn ja, dann baue die "alte" Platte als Slave ein.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von amd-x2

Ne ... is ein System ohne Festplatte, Arbeitsspeicher und DVD(/r) ... da wollte ich die Platte dann als Master bzw. eben als Single reinbauen.

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo

was Du auch machen kannst....Von der XP-CD starten und dann eine reparatur von XP durchführen.

Gruss

Lutz

Antwort 7 von Doc-Jay

Mein Tipp:
- Neuen Rechner mit eigener Festplatte neu aufsetzen
- alte Platte als Primary Slave anhängen und alle Daten (auch die auf Laufwerk C) auf die neue Platte sichern. Jetzt kannst du auf jeden Fall sicher sein dass deine Daten sicher sind.

Jetzt kannst du versuchen die alte Platte als Primary Master in den neuen Rechner zu hängen (neue Platte raus) und das System im abgesicherten Modus zu starten. Hier kannst du u.U. diverse Trieber zu deinstallieren und die Grafikkarte auf standarteinstellungen zu stellen.

Jetzt normal neu starten, vielleicht klappt es ja. Auf jeden Fall die Treiber für den neuen PC parat halten.
Wenn es nicht geht hast du ja noch alle Daten auf der neuen Platte und kannst mit der weiterarbeiten.
Wenn es doch geht: Glückwunsch! Hast dir erspart deine ganzen Programme neu zu installieren.

Bei einem etwas älteren System mit WIN98 hat bei mir neulich wunderbar funktionobelt. Unter XP könnte es evtl problematisch werden. u.U. kommen sich alte und neue Treiber in´s Gehege, weshalb ich normalerweise auch lieber das System neu aufsetze und nur die Daten übernehme.

Der Doc

Antwort 8 von LOL_LOL

also so eine gelegneheit würde ich für eine neuinstallation nutzen. keine treiberreste der alten hardware, wieder mal alles frisch und sauber, ...

und wegen der daten: da würde ich knoppix 5.1 nehmen. hat vollen ntfs-support. damit kannst du deine daten auf cd brennen oder auf eine andere partition als c verschieben.

und nun spricht nichts mehr gegen eine neuinstallation auf c, da ja deine daten auf partition d oder e sind bzw. auf cd.

Antwort 9 von amd-x2

Sprich also Partition C formatieren und Windows neu drüberrumpeln lassen!?
Ich denke das sollte ich gebacken bekommen *g*

Danke danke - amd-x2

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: