Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WLAN Einrichten





Frage

Hi, ich habe einen Standrechner, der per W-Lan ins Internet geht. Jetzt habe ich einen alten Laptop bekommen und möchte mit diesem auch über W-lan ins Internet. Er hat eine W-Lan Karte, findet aber kein Drahtlosnetzwerk. Wenn ich die IP-Adresse im Explorer eingebe, findet er den Router nicht. Was mache ich falsch?

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
so wie du vorgehst könnte ja jeder deiner Nachbarn, Unbekannte und Bekannte, Hacker und andere freundliche Leute dein WLan nutzen.
Du solltest also mal über die Netzwerkkonfiguration deine WLan Karte komplett einrichten, also SSID und Verschlüsselung und so; du weißt schon.
Zudem solltest du über den anderen Rechner überprüfen ob die Mac-Filterung eingeschaltet ist und die NIC deines Notebooks eintragen.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Omele

Hi Gonzal,

Danke für die Schnelle Antwort.
Ich werds mal versuchen.
Hab nämlich das WLan bei meinem Standrechner nicht selbst eingerichtet. Nur zugeschaut.

Gruß Omele

Antwort 3 von Omele

Hi Gonzal,

wie komme ich zu dem AP-Modus um das SSID zu ändern?

Antwort 4 von Gonozal

Hi,
sollte der Laptop XP als Betriebssystem haben gehe in der Systemsteuerung in Netzwerke > Rechtsklick auf "drahtlose Verbindung" und dann auf die Registerkarte "drahtlose ....." (die Mittlere halt). Hier kannst du alles einstellen, die SSID, den WEP/WPA Schlüssel undundund.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von vadder