Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

win2000 server, client anmeldung dauert lange





Frage

guten morgen support gemeinde, ich habe folgendes problem: einen win2000 server (alle updates) der so im großen und ganzen keine fehler bringt. dann sind dort etwa 6 rechner die sich dort anmelden sollen. alle win 2000 pro. die anmeldung dauert etwa 40 minuten. bis der anmeldebildschirm erscheint dauert es schon 10 minuten und nach dem eingeben von benutzer und passwort dann noch mal 40 minuten. ich habe sowohl den computer als auch den entsprechenden benutzer mal aus der domäne entfernt, aber nicht hat geholfen. nslookup findet auch namentlich keinen server aber die ip adresse. im protokoll das client steht das der computer oder der benutzer nicht bestätogt werden konnte. wenn die verbindung dann aber steht, ist alles top. zugriff server oder auch inet läuft sauber und schnell. hat einer von euch eine idee? wenn jemand aus der nähe von dortmund kommt, dann zahle ich auch gerne die kosten wenn das vor ort beseitigt wird. marcus

Antwort 1 von 625sxc

hallo,

das problem kannst du ganz leicht selbst beheben.
es liegt zu 99,99% an dem fehlenden dns eintrag.

ruf dir einfach die eigenschaften der lanverbindung auf und trage dann unter tcp/ip die ip adresse des win2k server unter "dns server" ein. danach sollte die anmeldung innerhalb weniger sekunden funktionieren.

gruß

625sxc

Antwort 2 von 625sxc

achso, eventuell solltest du auf dem client die ip adresse des servers auch bei "wins-server" eintragen... ist aber nicht unbedingt erforderlich...

Antwort 3 von marcba69_2te

Danke 625sxc,

werde ich mal testen.
gestern im protokol stand noch etwas von
"microsoft authenticate service" kann nicht gestartet werden da eine datei beschädigt ist. kann das damit auch zu tun haben?

danke schon mal im voraus für eure mühe.

marcus

Antwort 4 von marcba69_2te

also am server ist seine ip bei dns eingetrage und bei den clients auch. brachte keine änderung.
nslookup auf einem client meldet server unbekannt aber gibt die korrekte ip adresse aus.
beim client im protokoll steht das der computer oder benutzer nicht authentifiziert werden konnte.

ist da vielleicht der dienst auf dem server wichtig? oben in meinem post steht ja das ein dienst nicht gestartet werden konnte weil eine datei fehlt.

marcus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: