Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Fax-Software funktioniert bei DSL nicht mehr





Frage

Hallo! In meinem PC ist ein Modem Acer 56k/V.92/PCI eingebaut mit dem zusammen wurde auch eine Fax-Software "Fax Talk communicator 4.5" installiert. Nun nutze ich seit kurzem 3DSL von 1&1 über FritzBox und zusammen mit einer Netzwerkkarte 3com EtherLInkXL 10/100 PCI. Seit der Umstellung auf DSL funktioniert nun meine Faxsoftware nicht mehr. Sie bricht bei der Stufe "Modem wird initialisiert" ab. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt und wie ich es evtl. beheben könnte bzw. welche andere Faxsoftware für mich geeignet wäre? (Betriebssystem Windows ME) Vielen Dank schon mal für alle Antworten! KathiH

Antwort 1 von Snoopie

Hallo KathiH,
irgendwo habe ich vor Kurzem gelesen, dass FAX in der Form, wie es mit Modem möglich war, unter DSL nicht möglich ist. Manche Provider bieten aber die Möglichkeit, über sie Faxe zu versenden und zu empfangen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von ralfb

Moin moin,

wenn ich mal überlege
Zitat:
bricht bei der Stufe "Modem wird initialisiert" ab
scheint es hier eher um ein Hardwareproblem zu gehen, d.h. dass das Moden nicht funktioniert ...das hätte nix mit der Leitung zu tun

Die Frage ist auch ob es hier tatsächlich um reines VoIP (Voice Over IP) oder nur Zuschaltung von DSL zusätzlich zum herkömmlichen analogen oder digitalen (ISDN) Telefonanschluss geht.

Das Modem ist jedenfalls ein analoges Gerät.
> wie ist es angeschlossen?
am Splitter? ...an einer ISDN-TK-Anlage?
oder an der FritzBox?

grüsse
Ralf

Antwort 3 von KathiH

Hallo Ralf!

Also ich hab das ganze jetzt noch mal ausprobiert. Ich habe einmal die Möglichkeit das Modem an einen Anschluss direkt an der FritzBox einzustecken, dass funktioniert wie oben beschrieben nicht. Ich habe dann auch den Stecker der Fritzbox aus der Telefondose gezogen und das Modem dort eingesteckt wo es bisher eingesteckt war (ganz normaler analoger Anschluß), aber das funktioniert auch nicht. Könnte das Problem auch mit der Installation der Netzwerkkarte zusammenhängen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Kathi

Antwort 4 von ralfb

Zitat:
Problem auch mit der Installation der Netzwerkkarte zusammenhängen?


Glaube ich nicht ...Nein.

Hänge Dein Modem an die rechte oder linke Buchse des Splitters und installiere es neu

Antwort 5 von Lebrecht

hallo,

soweit ich weiß, wird von 1und1 fax über voip nicht angeboten. bei anschluß an die fritzbox muß nebenstelle als fax konfiguriert werden. bitte diesen anschluß so einrichten, daß übertragung nur über festnetz erfolgt. viele grüße!
udo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: