Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98, Einrichtung Internetverbindung per DSL





Frage

Nachdem ich die von Alice gelieferte Datei Treiber für Windows 98 auf meine Festplatte gepackt habe, den DSL-Treiber installiert und die Verbindung laut Angaben von Alice angelegt habe, erscheint beim Versuch, mich einzuwählen die Fehlermeldung: Fehler 630: Überprüfen Sie, ob das Modem an den Computer/Telefon angeschlossen ist. Die Verkabelung, die Installation der Ethernetkarte, usw. passen. Woran könnte es jetzt noch liegen??? Kennt irgendjemand dieses Problem?

Antwort 1 von poldie-3

hallo

wie hast du die verbindung hergestellt ?
und was für DSL treiber ????

gruß

Antwort 2 von flitzetonni

Hallo,

Alice hat mir die Datei Treiber für Windows 98 geschickt, nachdem die von Alice zur Verfügung gestellte Installations-CD mit meiner italienischen Windows 98-Version nicht kommuniziert hat.
Die Verbindung habe ich so angelegt:
Start-Einstellungen-Neue Verbindung erstellen-Alice-Netzwerkadapter...Fertigstellen. Unter der neu angelegten Verbindung habe ich meine Zugangsdaten wie von Alice vorgegeben eingetragen, dann auf "Wählen" geklickt und dann kam besagte Fehlermeldung :-(

Antwort 3 von poldie-3

hallo

wenn du mit deinem rechner direkt an das DSL modem gehst wird der PC über eine netzwerkkarte an das DSL modem verbunden dann erstellst du eine DFÜ verbindung mit den einwahldaten/kennwort von Alice über Lan
solltest du einen router haben werden die einwahldaten in den router geschrieben und alle angestöpstelten pc´s teilen sich die leitung

gruß

Antwort 4 von Flitzetonni

Hallo Poldie,

hab´ ich eigentlich auch so gemacht mit der DFÜ-Verbindung, den Einwahlkenndaten, usw.
Ein Router ist nicht zwischengeschaltet.
Wie meinst Du das "mit dem Rechner direkt ans DSL-Modem gehen"? Ich bin absoluter Laie in Sachen IT.

Vielen Dank vorab und Gruß,

Birgit

Antwort 5 von poldie-3

hallo

rechner mit netzwerkkarte von der netzwerkkarte mit einem patchkabel ins DSL modem vom DSL modem in den splitter vom spitter in den NTBA
vom splitter geht auch das telefon ab

gruß

Antwort 6 von Flitzetonni

Hallo Poldie,

die Verkabelung läuft genau so. ich frag´ mich nur, was es mit dieser Fehlermeldung 630 auf sich hat? Kann es daran liegen, daß ich eine Windows 98 Standard-Version habe und Alice eine 98SE-Version voraussetzt? Ich nehme mal an SE steht für Second Edition und nicht für Standard Edition, oder?

Gruß,
Birgit

Antwort 7 von xmax

630 Anschluß wurde aufgrund eines Hardwarefehlers getrennt.
hast du einen link zum alice (was über die hardware oder den treiber)?
besorge dir erstmal den "t-dsl speedmanager" oder nur den "t-dsl verbindungstest" und probiere damit, ob du rauskommst.

Antwort 8 von flitzetonni

Hallo,

war am WE nicht online, weil ich ja zu Hause keinen Internetzugang habe. Hab´ die Ethernetkarte neu installiert, Installation hat problemlos geklappt. Wenn ich mit der rechten Maustaste unter System die Netzwerkkarte anklicke, erscheint allerdings die Fehlermeldung: Fehler in der Datei C:\Windows\System\sysdm.cpl
Hab´ die Datei von einer CD neu auf die Festplatte meines Rechners gespielt, die Netzwerkkarte nochmals neu installiert, und immernoch dieselbe Fehlermeldung. :-((
Hat noch irgendjemand einen Tip, bevor wir den Computer komplett platt machen und Windows neu installieren?