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ISDN Speed trotz DSL
Frage
Ich versuch´ mal, die Sache so knapp wie möglich zu schildern.
Mein Bekannter hatte lange Zeit einen DSL Business Vertrag mit T-Online und nutzte zudem ISDN. Schließlich wurde ISDN komplett gekündigt und aus DSL Business sollte ein regulärer DSL 2000 Vertrag werden. Leider blieben beim Wechsel sowohl Geschwindigkeit, als auch Stabilität vollkommen auf der Strecke. Wo vorher noch 60-90kb/s die Regel waren, lahmt der Anschluss nun mit (maximal!) 30kb/s. Auch bricht die Verbindung, trotz intensiver Optimierung der Einstellungen, in unregelmäßigen Abständen zusammen. Am Anschluss selbst liegt´s laut Telekom allerdings nicht.
Ich, bzw. die Person, in deren Auftrag ich diese Frage stelle, würden uns über jeden Ratschlag freuen. Die Verbindung zum Netz wird übrigens nicht über einen Router, sondern über das Standard-T-Online-Modem hergestellt.
Antwort 1 von xmax
du solltest erstmal angaben machen: hadrware, betriebssystem und die modembezeichnung- standard modem über eine netzwerkkarte.
womit (welche einwahlsoftware) wird angewendet?
womit (welche einwahlsoftware) wird angewendet?
Antwort 2 von Sedelmayer
Sorry, ich hatte keine ausführlichen Angaben gemacht, da bei meinem Bekannten alles ziemlicher Standard ist.
System:
Intel Celeron 3, 07 GHz
512 MB RAM
OS:
WinXP SP2
Modem:
Teledat 300
Netzwerkkarte:
Realtek "RTL8139810x" (Treiber sind auf dem neuesten Stand)
Zugangssoftware:
T-Online 6.0
System:
Intel Celeron 3, 07 GHz
512 MB RAM
OS:
WinXP SP2
Modem:
Teledat 300
Netzwerkkarte:
Realtek "RTL8139810x" (Treiber sind auf dem neuesten Stand)
Zugangssoftware:
T-Online 6.0
Antwort 3 von Strauss
Hi
Habt Ihr schonmal das Modem getauscht ??
Habt Ihr die Verbindung mit dem integrierten PPPoE Treiber von WinXP gestestet ??
(Anleitung dazu Hier )
Mfg Micha
Habt Ihr schonmal das Modem getauscht ??
Habt Ihr die Verbindung mit dem integrierten PPPoE Treiber von WinXP gestestet ??
(Anleitung dazu Hier )
Mfg Micha
Antwort 4 von Sedelmayer
Hatten wir ausprobiert, ja. Leider mit denselben lahmen Ergebnissen.
Fehlerhafte Hardware schließe ich übrigens weitgehend aus, da es dieselbe ist, die mein Bekannter auch schon vorher tadellos verwendete.
Fehlerhafte Hardware schließe ich übrigens weitgehend aus, da es dieselbe ist, die mein Bekannter auch schon vorher tadellos verwendete.
Antwort 5 von xmax
ok, dann besorge dir den t-dsl speedmanager und führe dort den intergrierten "installations- und funktionstest" durch.
das sollte erstmal richtig gehen, irgendwann im test sollten die speedwerte (beispielsweise 2.048 Kbit/s down // 192 Kbit/s up) erscheinen.
geht das nicht sauber durch, dann hast du treiber oder windows probleme- versuche dann nicht über die t-online dich zu einwählen sondern erstelle eine windows xp pppoe-verbindung zum t-online.
hast du es geschafft, wiederhole den "funktionstest", also über die pppoe-verbindung.
überprüfe auch die einstellungen der netzwerkkarte:
Link Speed/Duplex Mode: 10 mbps FullDuplex- du kannst auch auf "autonegation" stellen, einfach probieren.
Recive Buffer Size: 64 KB- max
Optimal Performance: Enable- hier aber werden die anderen einstellungen nicht mehr gelten.
ganz anderes, besorge dir eine live cd (knoppix, kanotix) und damit online gehen- geht alles per maus.
solltest du immer noch probleme haben, dann bleibt nur ein anruf bei der störungsstelle- splitter und modem richtig angeschlossen.
mfg
das sollte erstmal richtig gehen, irgendwann im test sollten die speedwerte (beispielsweise 2.048 Kbit/s down // 192 Kbit/s up) erscheinen.
geht das nicht sauber durch, dann hast du treiber oder windows probleme- versuche dann nicht über die t-online dich zu einwählen sondern erstelle eine windows xp pppoe-verbindung zum t-online.
hast du es geschafft, wiederhole den "funktionstest", also über die pppoe-verbindung.
überprüfe auch die einstellungen der netzwerkkarte:
Link Speed/Duplex Mode: 10 mbps FullDuplex- du kannst auch auf "autonegation" stellen, einfach probieren.
Recive Buffer Size: 64 KB- max
Optimal Performance: Enable- hier aber werden die anderen einstellungen nicht mehr gelten.
ganz anderes, besorge dir eine live cd (knoppix, kanotix) und damit online gehen- geht alles per maus.
solltest du immer noch probleme haben, dann bleibt nur ein anruf bei der störungsstelle- splitter und modem richtig angeschlossen.
mfg
Antwort 6 von Sedelmayer
@xmax
Ein Knoppix-Testlauf. Mann, auf die Idee hätte ich auch selbst mal kommen können. Danke für den Denkanstoß.
Der Installations- und Funktionstest fiel "positiv" aus ("Ihr T-DSL Anschluss ist funktionsbereit und fit für das Internet."). Upload ist laut des Tests 192, Download 2048, davon ist während des Gebrauchs allerdings wirklich nichts zu spüren (und ich spreche hier auch nicht von einigen Seiten, oder bestimmten Anwendungen, die viel zu langsam laufen. Die Geschwindigkeit steigt buchstäblich nie über 30 kb/s und selbst das ist ein Ausnahmewert). Das einzige rote Kreuz bekam folgende Meldung:
"Breitband-PoP Chec01-10k antwortet nicht auf Service "Test" (Pad0)", ähnlich formulierte Tests liefen jedoch glatt. Die Netzwerkkarte war übrigens bereits optimal eingestellt.
Ich werd´s nun mal mit einer Live-CD versuchen und schauen, ob sich die Webperformance verbessert.
Ein Knoppix-Testlauf. Mann, auf die Idee hätte ich auch selbst mal kommen können. Danke für den Denkanstoß.
Der Installations- und Funktionstest fiel "positiv" aus ("Ihr T-DSL Anschluss ist funktionsbereit und fit für das Internet."). Upload ist laut des Tests 192, Download 2048, davon ist während des Gebrauchs allerdings wirklich nichts zu spüren (und ich spreche hier auch nicht von einigen Seiten, oder bestimmten Anwendungen, die viel zu langsam laufen. Die Geschwindigkeit steigt buchstäblich nie über 30 kb/s und selbst das ist ein Ausnahmewert). Das einzige rote Kreuz bekam folgende Meldung:
"Breitband-PoP Chec01-10k antwortet nicht auf Service "Test" (Pad0)", ähnlich formulierte Tests liefen jedoch glatt. Die Netzwerkkarte war übrigens bereits optimal eingestellt.
Ich werd´s nun mal mit einer Live-CD versuchen und schauen, ob sich die Webperformance verbessert.
Antwort 7 von Sedelmayer
Nur so nebenbei:
Live-CD-Test ist auf dem PC meines Bekannten wohl nicht möglich. Knoppix lässt sich dort maximal mit failsafe booten und das nicht mal mit Mausunterstützung.
Live-CD-Test ist auf dem PC meines Bekannten wohl nicht möglich. Knoppix lässt sich dort maximal mit failsafe booten und das nicht mal mit Mausunterstützung.
Antwort 8 von xmax
was für mainboard ist das?
wenn du mit knoppix bootest probiere dann mit F2 (hilfe)- also
sachaue auf der C: oder lasse die datei "TDSLCheck.txt" suchen und poste hier die fehlerstellen.
der verbindugstest muss komplett ohne einer fehlermeldung und flüssig durchgehen- sonst herausfliegen und speed verluste möglich.
versuche das mit der live cd, um sich vom windows zu lösen- ich benutze mittlerweise drei solche cds: kanotix, knoppicillin und windows xp pe (war mal im ct´ eine anleitung dazu).
immer noch keine fehlerquelle gefunden, dann vor dem anrufen würde ich noch folgendes testen:
eine andere netzwerkkarte oder die karte woanders testen
ein anderes lan kabel
ein anderes modem oder woanders testen
wenn du mit knoppix bootest probiere dann mit F2 (hilfe)- also
noacpi
und die anderen ausprobieren.sachaue auf der C: oder lasse die datei "TDSLCheck.txt" suchen und poste hier die fehlerstellen.
der verbindugstest muss komplett ohne einer fehlermeldung und flüssig durchgehen- sonst herausfliegen und speed verluste möglich.
versuche das mit der live cd, um sich vom windows zu lösen- ich benutze mittlerweise drei solche cds: kanotix, knoppicillin und windows xp pe (war mal im ct´ eine anleitung dazu).
immer noch keine fehlerquelle gefunden, dann vor dem anrufen würde ich noch folgendes testen:
Antwort 9 von Sedelmayer
Hab´ Knoppix zu guter Letzt doch noch zum Laufen bekommen, indem ich die ganzen "no"-Befehle, die ich kannte, einfach durchprobiert habe (nodma hat´s schließlich gebracht). Leider lief das Netz genau so langsam. Also konnte ich Windowsfehler komplett ausschließen. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung einfach mal die Verkabelung komplett ausgetauscht, obwohl wir uns eigentlich einig waren, dass dort der Fehler nicht liegt.
Na ja, um´s kurz zu machen, jetzt surft mein Bekannter mit voller DSL-Geschwindigkeit. Ist mir zwar etwas peinlich, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher unternommen habe, aber was soll´s.
Wie dem auch sei, vielen Dank an dich für deine Ratschläge.
Na ja, um´s kurz zu machen, jetzt surft mein Bekannter mit voller DSL-Geschwindigkeit. Ist mir zwar etwas peinlich, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher unternommen habe, aber was soll´s.
Wie dem auch sei, vielen Dank an dich für deine Ratschläge.
Antwort 10 von xmax
wieso peinlich, gerade sowas sollten die leute hier posten...
...manchmal im eifer des gefechts denkt man nicht an alles.
was ich gut von dir finde, deine kommentare (feadbeck) die man nachvollziehen kann- hier leider immer öfters mangelware, fast schon ein normalzustand.
schön, das es doch geklappt hat und danke für die rückmeldung.
mfg
...manchmal im eifer des gefechts denkt man nicht an alles.
was ich gut von dir finde, deine kommentare (feadbeck) die man nachvollziehen kann- hier leider immer öfters mangelware, fast schon ein normalzustand.
schön, das es doch geklappt hat und danke für die rückmeldung.
mfg