Supportnet / Forum / WindowsXP
TEAC-Brenner brennt nach Neuinstallation von XP nicht mehr
Frage
Ich habe genau das gleiche Problem wie Kollege "gericool": https://supportnet.de/listthread/1262084
Und leider gibt es bei diesem Thread keine Lösung;-(((
Folgendes: Ich bin seit vielen Monaten stolzer Eigentümer des CD-/DVD Brenners TEAC DV-W58G, der auch mit der neusten Firmware H4S4 bespielt ist. Bisher hat dieser Brenner unter Windows XP SP2 sowohl mit Nero 6/7 als auch mit iTunes 7 einwandfrei gebrannt.
Nachdem ich nun aber vor ein paar Wochen mein XP-System neu installiert habe (ebenfalls nochmals Windows XP SP2) kann ich lediglich nur noch CDs und DVDs lesen, aber brennen geht nicht mehr;-( iTunes 7 spuckt die Meldung "Beim Brennversuch ist ein Fehler aufgetreten. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (4000)" und Nero 7 Ultra Edition meldet beim Brennen "Gerät nicht betriebsbereit. Endtrack fehlgeschlagen".
Der TEAC-Support gab mir den Ratschlag die Datei "INFCACHE.1" zu löschen und Windows anschließend nochmals zu booten. Doch genauso wie dieser Versuch scheiterten auch noch diese folgenden weiteren Maßnahmen:
1. Reinstallation der Chipset-Treiber meines Leadtek K7NCR18D-PRO Mainboards
2. Reinstallation SP2
3. Downloaden aller Microsoftbild Updates, Patches via Sicherheitscenter
Immer noch der gleiche Fehler;-(((
Hat mir jemand den entscheidenden Tipp (und bitte nicht, dass ich den Brenner auf Funktionsfähigkeit woanders testen soll)?
Viele Grüße
Thomas
Antwort 1 von uwei
Prüfe mal den Übertragungsmodus(UDMA) des Brenners.
Antwort 2 von flinsi
Merci erstmal! Aber hast Du mir noch einen heißen Tipp wie ich das machen kann?
Habe jedenfalls noch zwei weitere Infos:
1. Das Systemprotokoll vermerkt bei jedem Brennversuch einen Eintrag "Das Gerät \Device\Scsi\nvidesm1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
2. Nero CD/DVD Speed bricht gleich nach dem Start ab (nachdem der Brenner kurz anläuft) und meldet: "Fehler Parameter Value invalid (052602)"
Habe jedenfalls noch zwei weitere Infos:
1. Das Systemprotokoll vermerkt bei jedem Brennversuch einen Eintrag "Das Gerät \Device\Scsi\nvidesm1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
2. Nero CD/DVD Speed bricht gleich nach dem Start ab (nachdem der Brenner kurz anläuft) und meldet: "Fehler Parameter Value invalid (052602)"
Antwort 3 von uwei
UDMA kontrollierst du im Normalfall im Gerätemanager IDE ATA/ATAPI Controller. Je nachdem, an welchem Kanal der Brenner angeschlossen ist, dort in den Eigenschaften/Erweiterte Einstellungen steht der aktuelle Übertragungsmodus des angeschlossenen Gerätes. Es sollte UDMA Modus 2 sein.
Das ganze kann auch auf die Chipsatztreiber zurückzuführen sein.
nforce 5.10 installiert, korrekt?
Da ich mich mit den nforce Treibern nicht auskenne, nur ein allgemeiner Tip.
Falls korrekt installiert und das Problem besteht, deinstalliere mal die IDE-Treiber bzw. installiere den Standard Windowstreiber.
Falls der IDE-Treiber im nforce Treiberpaket nicht zur Deinstallation auswählbar ist, hier mal ein Link, wie das aussehen kann.
Vielleicht meldet sich ja auch mal jemand, der mit den nforce Treibern Bescheid weiß, spart die Sucherei, wenn du nicht klarkommst.
Das ganze kann auch auf die Chipsatztreiber zurückzuführen sein.
nforce 5.10 installiert, korrekt?
Da ich mich mit den nforce Treibern nicht auskenne, nur ein allgemeiner Tip.
Falls korrekt installiert und das Problem besteht, deinstalliere mal die IDE-Treiber bzw. installiere den Standard Windowstreiber.
Falls der IDE-Treiber im nforce Treiberpaket nicht zur Deinstallation auswählbar ist, hier mal ein Link, wie das aussehen kann.
Vielleicht meldet sich ja auch mal jemand, der mit den nforce Treibern Bescheid weiß, spart die Sucherei, wenn du nicht klarkommst.
Antwort 4 von flinsi
Das war´s!!!! Du bist mein Hardware-Gott:-D Habe die Anweisungen auf der von Dir verlinkten Seite durchgeführt und nochmals die IDE-Treiber aktualisiert und siehe da, nun tauchen auch plötzlich primärer und sekundärer IDE-Kanal auf! Brennen geht jetzt wieder einwandfrei! Vielen Daaaaaaaaank!
Antwort 5 von uwei
Freut mich, dass es geklappt hat.
Und ebenfalls Danke für die Rückmeldung.
Und ebenfalls Danke für die Rückmeldung.