Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

unerklärliches Phänomen bei Fernsteuerung mit VNC





Frage

Hallo alle zusammen, ich habe Experimente mit VNC 4.0 gemacht und bin auf ein Phänomen gestossen, was ich mir nicht erklären kann. Doch zunächst einige Angaben zu meinen PC-Konfigurationen: Mein Arbeits-PC1: P4 3000, Board ASUS P4P800 ,1GB RAM Koax-Verbindung über boardinterne LAN 3Com Gigabit LOM (3C940) zu FritzBox (als DSL-Modem), Verwendung DSL-Software als Router. zusätzliche PCI Netzwerkkarte Realtec RTL8029(AS)-PCI-Ethernetadapter zwecks Koax-Netverbindung zum Test-PC2 (fest zugeordnete IP-Adresse ) Maus und Tastatur über PS2 WINDOWS XP Sp2 Mein Test PC2: Pentium200, 64MB RAM, Board Gigabyte GA 586HX, ISA Netzwerkkarte Novell2000 Adapter Ethernet 10 mbps (MTU 1500 Bytes) Fest zugeordnete IP-Adresse. Maus und Tastatur über PS2 WINDOWS 98 SE Die Vernetzung funktionierte, allergings war die Steuerung mit VNC vom PC1 mit der Maus sehr ruckelhaft und ein Geduldsspiel. Nun entdeckte ich, dass es aber zeitweise auch so gut funktionierte, und ich mit der Maussteuerung keinen Unterschied mehr zu einem direkt verbundenen PC feststellen konnte. Ich untersuchte dies und stellte fest, dass dieses Phänomen immer auftrat, wenn ich eine intensive Internetverbindung (z.B. InternerRadio) aktivierte. Nur die Tastatur hat noch vertretbare Verzögerungen. Mir ist nur unklar, weshalb dies so ist, da die direkte Netzverbindung zwischen den PC´s eigentlich wenig mit der Verbindung zum Internet zu tun hat. Ich kann damit nun VNC hervorragend nutzen. Aber vielleicht ist jemand in der Lage mir zu erklären, weshalb das so ist??? Und vielleicht gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten, diesen Effekt mit VNC zu erreichen?? Mit freundlichen Grüssen Pitt1

Antwort 1 von Schwedeii

Ich denke, dass ist ziemlich einfach zu erklären. Auch wenn Du eigentlich 2 getrennte Netze hast (einmal dein Intranet und einmal dein DSL-NET) werden diese Vorgänge durch ein Hintergrundprogramm gesteuert, das in einer etwas niedrigen Priorität arbeitet. Das sagt: Dieses Paket zum DSL, dieses zum w98. Wenn das zu viel wird, muss dieses Proggie Prioritäten setzen, und diese liegen wohl beim Radio. Die VNC hat dann Sendepause. Dann kommt alles auf einmal, und der Computer gibt sich einen "Ruck".
Um das zu beheben, braucht man wohl intensive Windows-Kentnisse, die ich aber leider auch nicht habe.

Antwort 2 von Pitt1

danke Schwedeii,

so etwas muss es wohl sein oder eine Änderung der Paketgrössen.
Jedenfalls bringt die Internet-Radio-Verbindung die Mausabfrage so richtig auf Trapp und man kann dann excelent damit arbeiten.

Ich experementiere halt gern und bin dann auch neugierig, wenn solche Auswirkungen auftreten.

Habe übrigens auch die FritzBox mal als Router laufen lassen - gleiches Verhalten.

Auch mit Ultra-VNC dassselbe

(übrigens die LAN-Verbindung FritzBox-PC ist ein TP-Kabel und kein Koax)

Mit freundlichen Grüssen

Pitt1

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: