Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Rechner bootet nicht mehr nach übertakten der CPU





Frage

Ich habe dummerweise den Versuch unternommen, ohne mich vorher richtig zu informieren, eine CPU zu übertakten. Es ist ein AMD Athlon XP, Thoroughbred-B, der bei einer FSB von 100 MHz mit 1160Mhz taktete. Also habe ich die FSB übers Bios auf 133 Mhz "hochgedreht"....klappte prima, er taktete mit über 1500 Mhz! Also habe ich nach dem Motto "da geht noch was" die FSB auf 166 Mhz erhöht. Leider ging nichts mehr, anschließend hat der Rechner nicht mehr gebootet! Nur noch ein schwarzer Bildschirm, ein kurzes Geräusch von der Festplatte und das wechselnde Blinken der DVD-Laufwerke/-Brenner....sonst tut sich nichts. Erdboden tu dich auf.....aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was hier zu tun ist? Danke auf jeden Fall im voraus!

Antwort 1 von harrrharrr

setz das BIOS zurück, entweder über Jumper oder Batterie für 10 min. rausnehmen, eventuell auch länger und ganz vom Strom nehmen.

harrr

Antwort 2 von ANT41-Thomas

Danke für den Tipp! Ich habe den passenden Jumper
gefunden! Das Bios zurückzusetzen hat gut perfekt funktioniert!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: