Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

DSL by Call Anbieter ohne Vertrag





Frage

mein DSL wurde unrechtmässig gesperrt und per ISDN zu langsam, kriege jetzt nirgendwo mehr DSL., nicht mal bei der T-Com, weil der alte Provider die DSL Ports nicht freigibt. Gibt es irgendwie eine Alternative wie z.B. DSL by Call ohne Vertrag?

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

wenn T-Com die leitung dicht gemacht hat, dann sieht es schlecht aus.
Aber Du solltes uns mal erzählen, wo Du wohnst.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von andreapatricia

Ich wohne in Berlin und habe zwei PCs jeweils mit eigener ISDN-Leitung von der T-Com, den 2. PC nur für DSL, den 1. PC für Festnetz-Tel, DSL 6000 und VOIP bei dem Provider 1 und 1. Im Sommer 2005 jeweils die Verträge abgeschlossen mit der Bedingung einer kurzen Vertragslaufzeit und mir wurde das zunächst telefonisch von 1 und 1 zugesichert, dass die Verträge auf unbestimmte Zeit geschlossen werden mit nur Kündigungsfrist von 2 Monaten, die ich für PC2 ohne Telefon-Flat auch eingehalten hatte. Die Kündigung dazu erfolgte bereits Mitte Juli 2006 für PC 2. Auch in meinen Verträgen wurde das so schriftlich festgehalten. Ich bin auch schon seit Monaten immer am Widersprechen mit Unterstützung eines Rechtsanwaltes von der hiesigen Verbraucherzentrale in Berlin. 1 und 1 widersprach sich permanent, mal behaupten dort Mitarbeiter, ich hätte Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten, neuerdings auch von 24 Monafen, was aber alles nicht den Tatsachen entspricht und schriftlich im Vertrag auch nicht so vereinbart ist. Obwohl für meinen 1. PC (mein Haupt-PC) immer alle Rechnungen bezahlt, hat dann 1 und 1 im November 2006 dann einfach auch meinen DSL-Zugang für PC 1 gesperrt. Jetzt wollte ich wieder zurück zu meinem früheren Provider T-Online, doch das Problem sind die DSL-Ports, die 1 und 1 nicht herausgibt. Die muss der alte Provider immer erst wieder freigeben, bevor man bei einem anderen Provider wieder DSL beantragen kann. Daher suche ich jetzt nach einer technischen Alternative. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit dem Internet und muss hier am PC täglich mind. 10 Std arbeiten. ISDN ist 94 x mal langsamer als DSL6000 und auch dementsprechend teurer als eine DSL-Flatrate. Freiberuflich Geld zu verdienen ist schon schwer genug, schwerer als noch vor Jahren, ich verdiene über das Internet bereits seit 6 1/1 Jahren mein Geld und es gibt keine andere Alternative für mich, da ich Ende 40 bin und es in Deutschland anderweitig bekanntlich sehr schwierig eigentlich eher aussichtslos ist, Arbeit zu finden. Das Internet ist somit sehr wichtig für mich, um meinen Lebensunterhalt sichern zu können. Ich brauche wieder DSL und solange die Gesetze hier so sind, muss ich nach Alternativen suchen. Welche Alternativen bleiben mir? Gibt es schon DSL by Call ohne Vertrag? Wenn ja, bei welchen Anbietern? Kabel-DSL kommt eigentlich nicht in Frage für mich, da ich nur über eine Satellitenschüssel fernsehe. Als Privatperson ist es auch schwierig, gegen einen Provider vor Gericht Klage einzureichen, wenn der Gerichtsstand in Montabaur, Sitz von 1 und 1 ist. Die Gesetzeslage in Deutschland schützt eher die grossen Firmen. 1 und 1 antwortet nur noch über Inkassobüro, sind aber laut meines Vertrags und Bestätigung meines Anwalts von der Vebraucherzentrale juristisch im Unrecht und trotzdem geben sie die DSL-Ports für einen möglichen Nachfolge-Provider nicht frei. Auch als Privatperson die Bundesnetzagentur einzuschalten, sieht nach Meinung meines Anwalts wenig aussichtsreich aus.

Antwort 3 von Penorek

Hi,

ich würde die Umgebung mal auf Hotspots absuchen. Wenn ein Nachbar in Deiner Nähe eine Flatrate (und möglichst einen WLAN Router) hat kannst Du Dich vielleicht über Funk mit einklinken. In Berlin sollte das kein Problem sein.

MfG

Antwort 4 von andreapatricia

Im Übrigen habe ich aufgrund der unrechtmässigen Sperre meines 1. PCs natürlich dann auch gleich Mitte November 2006 den Vertrag für PC1 gekündigt. Auch hier wurde mir aufgrund der Kündigungsbetätigung wieder eine Mindestvertragslaufzeit unterstellt, die im Vertrag aber schriftlich nicht so festgehalten wurde. Trotzdem besteht nachwievor das Problem, dass diese DSL-Ports der alte Provider 1 und 1 nicht freigibt und ich wohl deshalb nicht mehr über DSL meinen Lebensunterhalt weiter verdienen werde können, da dies wohl die technische Voraussetzung für einen möglichen Nachfolge-Provider nach der deutschen Gesetzeslage sein soll.