Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Trojaner





Frage

Habe folgendes eigenartiges/ kompliziertes Problem: Wenn ich ad-aware im Smart-Lauf starte, meldet der keinen Virus. Wenn ich ad-aware im Full-lauf, meldet mir ad-aware auch keine kritische Datei, allerdings meldet mir mein Virenprogramm Norman, das ständig aktualisiert wird, ein trojanisches Pferd „Byond class“ oder so ähnlich. Und was die Sache so merkwürdig macht ist, dass das Normanvirusprogramm alleine im Durchlauf nichts findet. Was ist zu tun? Danke schon im voraus für die Hilfe! ludni

Antwort 1 von Gast666

das ist so weil adaware archive entpackt und da wird der trojaner frei (sozusagen)

das macht dein antivirus eben nicht, der entpackt keine archive

Antwort 2 von ludni

Soll ich das also einfach ignorieren? Wäre immerhin ne Möglichkeut, da es sich bei dem Trojaner nur um eine Temporäre Datei handelt. Kann ich denn neben Normanvirus und ad aware vielleicht Antirus free zusätzlich herunter laden und es damit mal versuchen, ob der nicht im Alleingang den Virus packt, ohne dass ad aware läuft? Oder stören Normanvirus und Antivirus sich?
ludni

Antwort 3 von ludni

Ich kann aber auch nicht beyond.class unter (Suchen) als temorärer Datei löschen, weil das eine zip-Datei ist, oder geht das doch?
ludni

Antwort 4 von TheRealBigDaddy

Hi!

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei der auf dem Rechner gefundenen Datei um eine Java-Klasse, die in Deinen Temporären Internetdateien gefunden wurde. Ich nehme mal an, daß Du den Internet Explorer nutzt (ändere das!).
Also lösche die Temporären Internetdateien und das Problem sollte sich erledigt haben, vorausgesetzt, daß Dein System auf dem aktuellsten Stand ist.

Antwort 5 von ludni

die temporären Internetdateien lösche ich fast jeden Tag, daran kann es also nicht liegen. Möglichweise sollte ich vielleicht Antivir herunterladen. Das Programm könnte vielleicht den Virus ohne ad-aware einfangen. Jedenfalls ist das so, wenn ich eine E-mail verschicke, dann fängt der Empfänger den Virus nach Erhalt sofort, ohne ad-aware durchlaufen zu lassen. Kann ich denn Antivir neben Norman, das ich ja schon drauf habe und auch regelmäßig aktualisiert wird, herunter laden. Gibt es dann Probleme?
Wo ist denn der linkt zum Herunterladen?
ludni

Antwort 6 von TheRealBigDaddy

Hi!

Wenn Du eine Email verschickst, fängt der Empfänger den Virus nach Erhalt sofort??
Wenn Du von Deiner Kiste Viren verschickst, solltest Du Dir Gedanken machen...

Aaaalso, wenn Du zwei AV-Programme nebeneinander laufen lässt, ist das nicht gut, weil die sich in der Regel gegenseitig behindern. Entscheide Dich für eines von beiden.
Antivir bekommst Du unter www.free-av.de

Allerdings habe ich - glaube ich - immer noch nicht begriffen, worum es eigentlich geht.

1. Wo (Pfad, Verzeichnis) wird das Virus gefunden?
2. Wie lautet der genaue Name?
3. Könntest Du mal ein HijackThis-Logfile erstellen und posten? Hijackthis bekommst Du unter
http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip, eine Anleitung findest Du unter http://hjt.klaffke.de/

Antwort 7 von ludni

mit der HijackThis-logfile blick ich wohl nicht durch, was kann ich denn da falsch machen?
Beyond. class kommt unter C bei windows temp. jar.real herein, genau, wenn sich die Suchmaschine dort im Bereich befindet.
ludni

Antwort 8 von TheRealBigDaddy

beim HJT-Log kannst Du nichts falsch machen.
Vielleicht hilft das weiter : http://www.sides.de/spec_highjack_find.php

Antwort 9 von ludni

Wenn ich das herunterlade, was geschieht denn dann? Muss ich nach dem herunterladen auch das Programm dann installieren? Durchsucht das Programm dann meinen PC nach Viren?
ludni

Antwort 10 von Tuesday

Den Avast! kannst du so einstellen, dass der auch Archive scannt.
Dies geht auch im Boot-Time-Modus, also während des Bootens.

Und daran denken:
Vorher immer Systemwiederherstellung deaktivieren,
weil sonst der Wurm wieder da rauskriecht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: