Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook startet nicht mehr richtig





Frage

Ich habe ein Compaq EVO n410 c, 850MHz und 10 GB FP. Beim Einschalten leuchten die Statuslampen auf und der Lüfter schaltet sich auch ein. Das Betriebssystem fährt aber nicht mehr hoch. Anstelle de der WinXP Betriebsoberfläche erscheint ein stark verkleinerter Bildschirm (ca 50%) in der Mitte, nur mit senkrechten farbigen Streifen. Was kann es sein? Kann gesagt werden, ob ein grösserer Defekt vorliegt? Auch ein Röhrenbildschirm zeigt den Fehler. Danke im voraus

Antwort 1 von Gragon

Ich tippe mal auf die Grafikkarte, also was Größeres.

Antwort 2 von heizeisen

Hallo,

ich stimme Gragon zu. Sieht nach Graka aus. starte mal im abgesicherten Modus (beim Booten die Taste F8 drücken).

Dann poste nochmal.

Grüße
He

Antwort 3 von arnie11

Hallo,

F8 hat leider auch nichts gebracht, ausser dass die Streifen eine andere Farbe haben.
Ich komme nicht in den abgesicherten Modus oder ich komme rein und sehe es aber nicht

Gruss

Arnie

Antwort 4 von heizeisen

ok. Dann wird es wohl vorbei sein mit der Graka.
Du kannst nochmals mit einer Linux LiveCD (z.B. Knopix) versuchen, aber ich denke das wars mit Deinem NB. Ein Tausch der Graka wird nicht eben wenig kosten.

Möglichkeiten der Beschaffung sind baugleiche Geräte als Bastelgeräte oder generell ebay. Aber ebay ist so ne Sache. Meine Erfahrungen mit über ebay verkaufte HW sind mehr als schlecht.

Grüße

He

Antwort 5 von arnie11

Danke Dir für Deine Hilfe. Das NB ist ja schon 5J alt. Allerdings hatte ich es auch von eBay (vor 4 Monaten) gekauft. Sollte als Drittgerät herhalten (230€ in den Sand...). Somit kann ich Deine schlechten Erfahrungen teilen. Neu ist eben besser und mit Garantie, aber leider auch teurer.

Ich setze es eben als Defektgerät wieder rein und kauf mir ein neues vernünftiges Gerät...

Grüsse aus RLP
Stephan

Antwort 6 von heizeisen

schade das ich nicht mehr helfen konnte.

Versuch das mit der Linux-LiveCD doch vorher mal.

Grüße He

Antwort 7 von arnie11

Das NB hat kein CD-Laufwerk und ich kein externes...
Bis denn.
Grüsse
S
PS: Glücklicherweise hatte ich alle Daten kurz vorher überspielt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: